Mahlzeit zusammen,
meine Frau und ich sins ja ganz neu in der Materie.
Wir hatten vor kurzem mit Let's Plays auf YT angefangen. Wir haben jetzt für YT auf jeden Fall gelernt, dass uncut LP's einfach nicht mehr ankommen wenn man nicht wirklich extrem unterhaltsam ist und die Leute direkt bei einem an den Lippen hängen, oder man nicht Gronk heißt.
Auf jeden Fall hatte meine Frau dann die Idee auf Twitch zu streamen, was uns auch irgendwie mehr Spaß macht, obwohl es eigentlich für uns vor dem Monitor erstmal eigentlich keinen großen Unterschied macht wenn keine Zuschauer im Chat sind (was bei uns eher selten der Fall ist aktuell).
Ich habe das dann jetzt so gemacht, dass ich aus mehreren Streams einen Zusammenschnitt für YT gemacht habe. Aktuell bin ich dabei das zweite Video so zu machen. Das Problem ist, dass das einfach extrem Zeit kostet das ganze Material nochmal zu sichten, schneiden etc. Die Zeit habe ich einfach kaum. Wir reden hier schnell über sechs oder sieben Stunden Material was verwurstet werden will. Ich habe halt noch meinen 40h Job, Familie und ein Haus. Die letzten Abende habe ich nur geschnitten.
So komme ich zu nichts anderes mehr. Mehr Streamen will ich dann aktuell nicht, da sich so nur mehr Videos zum bearbeiten ansammeln und so ein Rattenschwanz wächst den ich nicht mehr abgearbeitet bekomme.
Daher wäre meine Überlegung sich auf Twitch zu konzentrieren, aus den Aufnahmen ggf vielleicht ein paar Shorts zu generieren und diese dann auf Insatgram, TikTok oder so zu veröffentlichen und eher diese Schiene zu fahren.
Was meint ihr? Wie ist da so eure Strategie?
Gruß Mario

Auf Twitch konzentrieren und YT lassen?
- Respawn Dad
- 296 Aufrufe
- 8 Antworten
-
-
- Neu
Hej Du
Vielleicht hilft dir das weiter: Geld verdienen mit Twitch -
Das kommt auf den Content an, den ihr produziert.
Ich zB streame World of Tanks. Da gibt es dann Runden, die maximal 15 minuten gehen. Dann arbeite ich mit dem Wiederholungspuffer, der speichert je nach einstellung die letzten 20 Minuten im Arbeitsspeicher und wenn man dann einen Knopf drückt speichert er diese 20 minuten dann auf der Festplatte. So kann ich mit einem Knopfdruck entscheiden, welche Runde gut war und kann dann später nur zusammen fügen, kleinere Schnitte machen, übergänge und fertig ist das Video.Bei shorts das selbe...es gibt ein Plugin für OBS STudio, das nennt sich Aitum Vertical Plugin, welches man so einrichten kann, dass auch da ein Wiederholungspuffer arbeitet und immer wenn was lustiges passiert, drücke ich einen knopf und die letzten 60 sekunden werden gespeichert...
solche hilfmittel sind überaus praktisch, um sich die arbeit leichter zu machen
-
Mahlzeit,
wir spielen eher Survival Games da ist mal lange nichts weil wir rumlaufen und Sachen suchen oder Rohstoffe farmen, bauen etc. dann ist wieder mehr los. Dann hat man aber auch Situationen die aus sonstigen Gründen lustig sind.
Das Vertical PlugIn missbrauche ich aktuell für die YT Aufnahmen.
Ich streame in 1080p und im Vertical PlugIn nehme ich 1440p in höherer Qualität auf.
Aber ja, nen Button der die letzten X Minuten einfach als Datei auf die Platte haut wäre nicht schlecht für Offline Content. Auf jeden Fall besser als Stunden durchzuschauen.
Bei dem Video das ich aktuell schneide habe ich aus bisher gut 6h nicht mal ganz 30 Min geschnitten. Ist halt zeitlich echt schwer zu stemmen.
Ich werde das heute Abend auch mal mit meiner Frau besprechen. -
Hi,
ich tue mich bei dem Thema auch schwer. Ich nutze das Timestamp plugin von Stream Deck, um Zeistempel für mögliche Highlights, Schnittpunkte oder für Punkte vom Stream, auf die ich nochmal schauen sollte, zu setzen. Vielleicht gibt es da eine ähliche Lösung für TouchPortal (ich glaube das wolltest du testen). Das mit dem Wiederholungspuffer möchte ich jetzt auch mehr nutzen. Den habe ich jetzt auch mal auf 20 Minuten gesetzt 🙂
Bei Spielen mit klaren Runden ist es leichter kleine Video daraus zu erstellen. Bei Spielen wie RPGs ist es dann nicht so einfach. Meine Überlegung dazu wäre, kleine Challenges in den Stream einzubauen, die dann auch klarer abgenzbar sind. Die sind dann aufgrund der Herausforderung auch spannender für den Stream und für YouTube.
Ich nutze auch noch das "Source Record" Plugin, für separate Videos für Spiele-Inhalt und Cam. Damit habe ich im Schnitt mehr flexibilität mit der Position der Kamera und bei der Erstellung von Hochkantvideos (falls das Backtrack Video von Aitum nicht zusagt oder ich mal wieder nicht den Knopf gedrück habe 😅)
Ich möchte es weiterhin mit Twitch und YouTube versuchen 🙂
-
Wir haben uns vorhin drauf geeinigt uns erstmal auf Twitch zu konzentrieren.
Das macht irgendwie mehr Spaß. Wir haben auch schon einen Follower der regelmäßig reinschaut und auch im Chat aktiv ist, das ist toll.
Mit Challenges ist das so eine Sache, wir kennen das Spiel ja noch nicht wirklich, bzw spielen es zum ersten mal. Aber wir werden besser darin... sind halt nur beim spielen oft etwas verpeilt.
Für mich heißt es jetzt erstmal etwas mehr mit Grafiken auseinander setzen und Banner und so ansehnlich zu erstellen. -
-
Das Dashboard zeigt euch weitere Informationen zu euren Followern. Da ich selber auch ein Streamer bin, zeigt es dir das dort an 😊
-
Da ich selber auch ein Streamer bin, zeigt es dir das dort an 😊
Ja, hatte auch gesehen, dass Du uns folgst, danke dafür.
Ich hatte übrigens in dein letztes VOD reingeschaut von Dark Souls 3. Kann es sein, dass dein Micro nicht aufgenommen wurde?
Was mich halt wundert ist, dass es mir sagt, dass Du gerade auch streamen würdest, obwohl Du offline bist.
Naja, Twitch ist halt ne andere Welt, aber langsam gefällt es mir auch als Konsument immer mehr. -
Uff, danke für den Hinweis. Da stimmt war mit meiner Zuweisung der Spuren nicht 😰
Twitch dehnt das "auch gerade" vermutlich auf einen längeren Zeitraum 😄
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!