Was mache ich falsch ? 10 Jahre aktiv auf YT mit 0 Klicks

• Hey, ich bin seit knapp 11 Jahren mittlerweile bei YT dabei. Seit dem ersten Tag habe ich jeden Tag mindestens 20 Videos hochgeladen von lets plays. Ich habe sogar Tubebuddy geladen und es zeigte mir dass ich meine Videos bereits Vollständig optimiert habe indem ich halt den Titel ausgefüllt habe, Tags rein getan habe, Thubmnails usw.

Was die Tags angeht, zeigt mir Tubebuddy aber an dass mich niemand durch diese Tags findet. Da kann ich nichts dran ändern. Angenommen ich habe eine Minecraft Folge hochgeladen. Im Tag hab ich dann natürlich "Minecraft" und "MC" drin. Wäre doch dumm das nicht drin zu haben. Ich hab überlegt ob ich das game nicht einfach anders benennen könnte in den Tags da mir nichts einfällt lol. Ich habe auch Tags verwendet wie "Gameplay, Lets Play, Lets Play Deutsch, PC, Deutsch, German...." aber Tubebuddy zeigt dass die auch alle untergehen da es bereits zu viele andere Youtuber gibt mit diesen Tags die immer zuerst gezeigt werden in der Suche. Meine Lets Plays gingen 6-12 Stunden lang PRO Folge.

Vor einigen Jahren hab angefangen weniger Videos am Tag hochzuladen und diese alle zu schneiden (ich habe probiert die Folgen auf 60min zu schneiden was nichts bewirkte. Dann ging ich runter auf 25min aber kein unterschied), ich dachte ich lade zu viel hoch und dass die Videos zu lang wären, aber mein gesamter Kanal sowie Videos hatten immer noch 0 klicks. Das bedeutet, dass niemand den Kanal sowie die Videos findet.

Vor etwa 2-3 Jahren habe ich dann erstmal den Kanal komplett gelöscht mit über 30k Videos. Und vor etwa einer Woche habe ich wieder komplett einen neuen Kanal gemacht, aber immer noch das gleiche Ergebnis. Ich mache seit einigen Jahren auch Livestreams (auch auf dem neuen Kanal jetzt) aber auch da findet mich niemand.

Nun hab ich mit 3 Online Freunden von mir etwas probiert: Ich habe diesen 3 Freunden gebeten dass die einen YT Account erstellen und dort einige Videos hochladen. Egal was. Nach einer Woche hatte der erste 5k klicks auf seiner Kanalseite und 2k auf seinen paar Videos. Der zweite hatte 10k auf Profil und 5k auf seinen Videos. Der dritte hatte 40k auf seiner Profilseite und über 10k auf seinen Videos. ICH VERSTEHE ES NICHT. Was mach ich falsch ? einer von denen hat sogar random Videos hochgeladen von gameplays. Es ging einfach nur paar Sekunden und im Titel steht nur "what". Keiner weiß worum es in dem Video geht. Aber sein Video hat sogar viele likes HÄ ? !!!.

Diese Freunde von mir haben mal ihre Analytics gezeigt zum vergleich und ich weiß echt nicht woher deren klicks kommen. Die haben aber keine Tags in ihren Videos. Jetzt bin ich am überlegen es mal ohne Tags zu probieren, ob das die Lösung sein könnte ?

oder ist mein Aussehen das Problem ? denn ich bin entstellt und wurde mein ganzes Leben beleidigt wegen dem Aussehen irl. Und wenn ich mal Werbung machte für meinen Kanal in online Games, kamen Leute rauf und beleidigten mich brutal in den Livestreams wegen dem Aussehen. Eventuell ist das der Grund warum keiner überhaupt auf meinem Kanal und Videos klickt.

Ich hatte früher mal einige online games gestreamt (meine Streams speichere ich auch immer ab auf dem Kanal) wie z.B VrChat, und da bekam ich einige klicks nach dem Stream wo die Leute in den Kommentaren schrieben: AHHH ich wusste gar nicht dass du Youtube Videos machst. Ich hab dich jetzt nur gefunden weil ich meinen Charakter im Thumbnail sah. Deine Videos sind ja echt witzig, hast ein Abo (also kommen meine Videos auf der anderen Seite ja gut an WENN sie gefunden werden )....... ich glaub mein erster YT Kanal hatte damals nur ein paar Abos. Diese Abos kamen halt durch Leute die ihre eigene Figur aus einem Game sahen ...

Wäre echt doof wenn ich jetzt wieder über 11 Jahre aktiv streame und Videos hochlade, mit 0 klicks und 0 Abos (und mit viel glück dann 3-6 Abos xD). Ich Streame wirklich jeden Tag für mindestens 12 Stunden. Auch Lets Plays lad ich Täglich hoch. Ich habe kürzlich versucht, einen Dark Souls Lets Play was etwa 30min pro Folge ging, stündlich auf YT hochzuladen zum testen aber das brachte auch nichts. Am ende hatte ich 17 Folgen innerhalb einem Tag stündlich (17 Stunden) hochgeladen aber immer noch keine klicks.

Da ich keine Werbung machen will, poste ich meinen Kanal hier nicht.

Ps. Ich war gerade eben auf YT und auf der Startseite wurde mir dieses Video empfohlen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe mal den Kanal von dem angeschaut. Er hat seinen Kanal vor knapp 30 Tagen erstellt und hat schon 27k Aufrufe (GENAUSO wie bei meinen 3 Freunden !!!), und sein erstes Video war die erste Folge zu seinem Warcraft Lets Play. Und dieses Video hat 11k klicks. Auch er hat KEINE Tags drin.

Liegt es wirklich an Tags ? oder hat er seinen Kanal einfach gebottet ? oder sich klicks gekauft ? eventuell haben meine Freunde das gleiche getan weil ich misstrauisch geworden bin.

• Ich hab vergessen noch zu erwähnen dass ich selber vor knapp einer Woche angefangen habe World of Warcraft zu spielen und hochzuladen auf YT, genau wie der verlinkte Youtuber. Der verlinkte Youtuber hat vor 3 Wochen angefangen Videos hochzuladen und seine erste Warcraft Folge von vor 3 Wochen hat schon über 10k klicks. Meine erste Warcraft Folge von vor knapp einer Woche hat nicht mal 1 klick XD.

• Hey, also ich persönlich würde durchaus deinen Kanal mal sehen wollen, nur durch deine Erzählungen kann ich mir persönlich kein Bild machen, was die Ursache sein könnte.

Aber trotzdem ganz allgemein: Manche können es, manche nicht. Nicht jeder ist dafür geboren, in der Öffentlichkeit zu stehen. Auch ich mache seit 2015 Youtube und Twitch, aber ich hab nicht annähernd soviele Videos gemacht wie du :D

Ich würde sagen, die Masse ist eben auch das, was dafür sorgt, dass keine Viewer und Follower bei dir hängen bleiben. Ich könnte mir vorstellen, das der Youtube Algorithmus das suspekt findet, das am Tag so viele VIdeos hochgeladen werden und schlägt dich dann eben niemanden vor. Es zahlt nicht die Quantität, sondern die Qualität. Nicht umsonst hat ein Julzes mehrere Millionen Views auf seinen Videos, obwohl er vielleicht alle 6 Monate mal ein Video hochläde.
    Also das wäre meiner Ansicht nach eine Stellschraube die du anpacken kannst.

Dann natürlich auch das Spiel...Minecraft Content gibt es wie sand am meer...es ist einfach zu überflutet und die meisten Zuschauer schauen sich lieber die an, die schon etabliert sind.

Ganz im allgemeinen ist es nicht einfach, gefunden zu werden in der Masse. Und irgendwann sollte man vielleicht für sich selbst entscheiden, wann der Zeitpunkt gekommen ist, Youtube an den Nagel zu hängen und sich auf andere Dinge im Leben zu konzentrieren.
    Aber Hut ab für dein Duchhaltevermögen.

• Vielen dank. Ich habe schon vor über 10 Jahren beschlossen niemals mit Youtube aufzuhören :). Youtube ist halt mein größtes Hobby. Die Zeit ist da, Motivation und spaß auch. Auch wenn mich keiner findet :). Sonst wüsste ich echt nicht was ich tun soll. Und raus gehen mag ich nicht in real life, da ich viele Anzeigen von Frauen bekam wegen dem Aussehen aber dazu mach ich noch nen Vlog.

Mein Kanal ist: https://www.youtube.com/@SilentPainTear

Die erste Folge meines Warcraft Lets plays (besser gesagt der vergangene Stream davon) hatte etwa 20 klicks. Ich habe das Video gelöscht da ich viele stellen wo ich mal kurz weg war etc. rausgeschnitten habe wo ich kurz weg war, und hab es als Lets Play hochgeladen. Die ersten Paar Tage hatte ich erstmal keine klicks darauf (an dem Tag als ich es veröffentlichte, hatte ich paar andere Videos hochgeladen und veröffentlicht. Also deine Theorie könnte stimmen. Ich werde ab jetzt nur noch ein Video hochladen auf YT). Dann hab ich nochmal das Thumbnail geändert und dann hatte ich 3 klicks etwa aber keine Ahnung ob es am Thumbnail liegt wirklich.

Das mit Minecraft ist selbstverständlich. Hab mir schon gedacht dass ich keine games lets playen sollten die schon von tausend anderen lets played wurden. Bei neu releasten games hab ich vielleicht Chancen da ich auf dem ersten Kanal Metal Gear 5 aufgenommen hatte am ersten Tag als das Game erschien und sofort hochgeladen. Das Video hatte ausnahmsweise paar tausend klicks bekommen. Wahrscheinlich weil ich einer der ersten war die ein Video dazu hochgeladen hatten.

Das gleiche gilt für ein anderes Spiel dass auch kein Tag alt war.

Kurz bevor ich meinen Kanal löschte, fing ich auch an Vlogs zu machen um das Thema Aussehen und dass hässliche Männer keine Liebe finden aber bei den Frauen es egal ist ob die schön sind oder nicht, da die immer jemanden finden (und weil ich genug Männer kenne denen das Aussehen egal ist). Diese Videos hatten paar hunderte klicks. Ich bekam zwar drachenlord hater davon ab, und auch eine Frauen Bande die auf meinen Live Streams kamen und sagten sie gehören einer online Community / Gruppierung an und hässliche Männer jagen, vor allem Streamer um sie zu töten etc. und die versuchten mich zu Suizid zu ermutigen.

Aber durch diese 2 verschiedenen Hatern, bekam ich immer mehr und mehr klicks und vor allem subs. Nicht alle waren hater. Durch diese 2 Gruppierungen / Communities haben mich auch Leute gefunden die nichts von diesen 2 Communities wussten und auf meiner Seite waren. Es hat schon spaß gemacht :). Aber ich wollte neu starten, vor allem hatte ich damals keine Zeit mehr aufgrund von mehreren Umzügen und einige Private Probleme die entstanden durch die Einsamkeit / Ablehnungen die ich irl kassierte von Frauen.

Aber jetzt bin ich wieder da.
    Vor allem hatte ich als ich fertig war mit Umzug usw. und wieder Zeit hatte für YT, die Theorie dass ein neu erstellter Account bessere Chancen haben könnte und der alte Account zu viele Videos mittlerweile hochgeladen hat. Sowas in der Richtung. Deswegen war der Neuanfang nicht schlimm.

Ps. Auf dem ersten Kanal damals hatte ich auch compilations hochgeladen und funny moments von meinen vorherigen game/lets plays. Auf dem neuen Kanal hab ich vorerst nur lets plays und vergangene Streams die ich lösche sobald ich fertig bin die restlichen 20 Videos / lets plays zu schneiden xD

• Oooooh mein Gott, Youtube hat einige meiner Videos an andere vorgeschlagen und laut der Analytics haben 33% Leute davon drauf geklickt. Und meine Videos haben einige Likes daraufhin bekommen. Noch keine Subs aber das wird auch kommen irgendwann. Ich bin immerhin so schon auf 7 subs gekommen auf meinem neuen Kanal.

Ich finde 33% sehr gut im vergleich zu meinem ersten Kanal. Die Videos die vorgeschlagen wurden, haben über 20 klicks. Für mich mit einem frischen neuen Kanal, ist es extrem viel. Ich vergleich mich natürlich nicht mit anderen Kanälen (vor allem der verlinkte ganz oben der in seiner ersten Woche über 20k Kanal klicks erreichte und 200 Abos oder so bekam).

Jetzt finde ich dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich bin wirklich absolut zufrieden mit diesem neuen Ergebnis. Immer noch besser als 10 Jahre, x tausend Videos und 0 klicks & subs.

Diese klicks, und dass einige meiner Videos vorgeschlagen werden, könnten davon kommen dass ich wirklich pro Tag nur noch ein Video veröffentliche. Ich streame am Tag etwa 12 Stunden, dann schneid ich das ganze für meine lets plays in mehreren Teilen und ich lade diese alle an einem Tag hoch, aber auf YT hab ich es so eingestellt, dass pro Tag eine Folge dann veröffentlicht wird.

In meinen Streams hab ich mittlerweile 3 Leute die immer wieder da sind wenn ich streame und mich abonniert haben. Keine Ahnung wie die mich gefunden haben. Entweder durch meine lets plays oder durch einen meiner streams :). Aber es freut mich. Ich bin absolut zufrieden. Wirklich danke für die ganzen Tipps EinfachSmon.

Ps. Wenn ich jetzt mal an meinem alten Kanal denke wo ich damals pro Tag hunderte Videos hochgeladen und veröffentlicht hatte gleichzeitig, finde ich es tatsächlich zu viel für YT. Ich kann verstehen warum die Videos nie an andere Vorgeschlagen wurden. Selbst wenn die Vorgeschlagen werden würden, wären es nur paar von hunderten. Da veröffentliche ich viel lieber nur ein Video pro Tag, dafür hab ich dann täglich Chancen auf neue Zuschauer. Jetzt macht alles wirklich sinn. Nie wieder werde ich so viele Videos auf einmal veröffentlichen oooh man.

Edit: Ohhhh gerade eben habe ich durch PUREN Zufall auf meiner Kanalseite 2 neue Funktionen entdeckt. Dass eine ist der Community Bereich, da kann ich meine Community immer auf dem Laufenden halten indem ich Beiträge schreibe. Das andere ist "WERBUNG". Ich hab kurz drauf geklickt und geschaut wie es funktioniert. Ich glaube DAS erklärt wie der genannte Kanal ganz oben, an so viele klicks kam.

Ich will mich wirklich nicht mit anderen vergleichen. Aber echt gut zu wissen dass YT mittlerweile so ein Feature hat, damals gab es dass nicht bevor ich meinen ersten Kanal löschte. So könnte ich meine Videos eher finden lassen aber das kostet mich dann 150€. Es geht mir aber gerade auch nicht darum x tausend klicks zu kriegen die mich dann sogar vielleicht abonnieren. Deswegen werde ich die Option erstmals nicht nutzen. Aber echt gut zu wissen dass man promoten kann.

• Hey, was mir als erstes aufgefallen ist: Arbeite noch bisschen an deinen Thumbnails - da gibt es (für mich zumindest), einfach keinen Grund darauf zu klicken.

Wünsch dir viel Erfolg und gutes Gelingen!

Den Punkt "Werbung" habe ich auch schon mal getestet. Man bekommt zwar Views aber man kann keine bestimmte Zielgruppe auswählen (wie zB mit Keywords) - somit sehen irgendwelche Leute deine Videos die nicht mal deine Zielgruppe sind. Ich glaube da ist man bei Google Ads besser aufgehoben was Kampagnen betrifft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!