CPU tauschen?

• Hallo Leute,

Ich hab einen Ryzen 9 5900x verbaut und da ich dachte dieser gäbe den Geist auf habe ich mir einen Ryzen 7 5700x3D bestellt.

Nun funktioniert mein Ryzen 9 aber wieder komplett ohne Probleme (das Problem war eine zerschossene Registry) und ich überlege ob ich den Ryzen 5700x3D überhaupt verbauen soll oder beim Ryzen 9 bleiben soll.

Würd ich eine drastische Verbesserung merken?

Ich streame hauptsächlich Hunt Showdown über die CPU da ich finde das der Stream über Nvenc sehr schwammig aussieht.

Danke schonmal für eure Antworten! :*

Monitor 1: ASUS ROG Strix OLED XG27AQDMG, 27"

Monitor 2:ASUS TUF Gaming VG279QM, 27"

Gehäuse: NZXT H700i

Mainboard: ASUS ROG Strix B550-A

CPU: AMD Ryzen 9 5900X

RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (4x8GB) DDR4 3200MHz

GPU: Asus ROG Strix 3070 TI

Netzteil: BeQuiet! Dark Power 750Watt

Einmal editiert, zuletzt von Fuse ()

• Schwierig Schwierig.

Wenn du auf lange Sicht weiterhin streamen / content createn willst - würde ich sagen 5900X - warum?
    Sagen wir mal , du willst später neben dem Streamen auch noch eine Pure Aufnahme deines Gameplays machen - dann könntest du via CPU & OBS dein Stream bedienen und nebenher, jedenfalls was ich früher gemacht habe, mit deiner GPU auch noch dein Gameplay aufnehmen.

Außerdem kommt man wahrscheinlich mit der höheren Anzahl der CPU kerne auch auf bessere Werte in OBS - wobei ich ehrlich gesagt schwer abwägen könnte ob die bessere Gaming Leistung der 5700X3D den Verlust durch den Stream wett macht.

Also ich persönlich würde den 5700X3D wahrscheinlich retournieren wenn ich weiterhin streamen wollen würde.
    So wie ich das verstehe zeigen die X3D Kerne nur im puren Gaming ihren vollen Glanz. Ergo - würdest du nicht mehr streamen wäre es erwägenswert.

So kriegst du wenigstens das Geld für die CPU vollständig wieder - und kannst sie zu einem späteren Zeitpunkt sinnvoller einsetzen.
    Vergiss nicht , du müsstest alles umbasteln und das Ding dann auch noch zu einem Verminderten Preis verscherbeln etc etc.

• Hi danke für deine Antwort !

Dann bleibe ich beim Ryzen 9.

Jap darum ging es mir jetzt eine neue CPU ein zu bauen wenn nicht unbedingt nötig und die alte dann ws nicht einmal verkaufen zu können lag mir iwie fern, aber einige Zuschauer in meinen Streams beharrten regelrecht darauf das mit dem Ryzen 7 meine Game und Stream Qualität drastisch steigen würde.. da dacht ich mir vllt überseh ich ja irgendetwas. Aber ich denke eine "drastische" verbesserung wär ws nur durch eine 4090 zu erkennen :D :D

Auf jedenfall Danke nochmal <3

Monitor 1: ASUS ROG Strix OLED XG27AQDMG, 27"

Monitor 2:ASUS TUF Gaming VG279QM, 27"

Gehäuse: NZXT H700i

Mainboard: ASUS ROG Strix B550-A

CPU: AMD Ryzen 9 5900X

RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (4x8GB) DDR4 3200MHz

GPU: Asus ROG Strix 3070 TI

Netzteil: BeQuiet! Dark Power 750Watt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!