Brauche Tipps für einen günstigen aber ausreichenden PC

  • Hey Community,

    ich möchte Streaming als neues Hobby etablieren und bräuchte ein paar Tipps von euch.

    Ich werde Gaming von meiner Konsole aus über eine Elgato Capture Card an den PC über OBS auf Twitch streamen.
    Mein PC reicht gerade mal als Homeoffice-Setup mit drei Screens. Habe einen "Crucial RAM 8GB DDR4 2400MHz CL17 Desktop Arbeitsspeicher Ct8G4DFS824A" verbaut.
    Ja, ich weiß, das wird für Streaming nicht reichen. Deswegen meine Frage...
    Habt ihr Vorschläge für einen nicht teuren, von der Hardware her ausreichenden PC, um entspannt Streamen zu können?

    Habe keine Ahnung von PCs und der Technik, deswegen wäre ich euch sehr dankbar ^^

  • Gegenfrage: hast du es mit deinem aktuellen Rechner mal probiert?

    Ich weiß, man will direkt am Anfang das perfekte Setup haben. Aber machen wir uns Nix vor: deine ersten Streams werden - wie bei jedem anderen auch - vermutlich eher kacke sein. Wichtig ist, dass du dich rantastest und checkst, ob es Spaß macht. Ob dir das reden vor der Kamera Freude bereitet usw.

    Danach kannst du immer noch aufrüsten, wenn es deinen Anforderungen nicht entspricht. Abgesehen davon wäre mein Tipp:

    Ein Rechner, der Windows 11 unterstützt und die Mindestanforderungen der capture card unterstützt. Rest ist in dem Fall eher zweitrangig, da du über eine capture card streamst. NVIDIA Karte oder AV1-kompatible GPU wäre schön, aber geht zur Not auch ohne und dann über x264.

  • Moin,

    was hat der Rechner sonst so verbaut?

    Anhand der Daten könnte man schon eine grobe Einschätzung machen, wie gestreamt werden kann.


    Wenn du nicht über den PC zockst, brauch er dafür schon einmal keine Leistung.

    Er muss also nur das Bild verarbeiten was kommt.


    Wäre super, wenn du eine Auflistung nennen kannst, was alles verbaut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!