Streamer Leitfaden Steuerrechtliches

  • Moin zusammen,


    ich bin neu hier, weil ich fragen zum Streamen im Bezug auf Finanz-technisches habe.


    Die Situation ist folgende:


    Ich 33 arbeite als Angestellter mit einem Bruttoverdienst von 40000€ im Jahr. Meine Frau 34 arbeitet aktuell schon etwas länger nicht, teils wegen unserem Kind, aber auch andere Gründe.


    Seit 2022 sind wir verheiratet und ich gebe ihre Einkünfte (0€ Logischerweise) auf meiner Steuererklärung mit an.


    Sie möchte nun anfangen zu streamen, und dabei wird sie über kurz oder lang auch etwas Geld verdienen.


    An der Stelle hört und liest man viel unterschiedliches. Entweder das es reicht, ihre Einkünfte bei mir mit anzugeben, oder eben dass sie einen Gewerbeschein braucht.


    Hier spaltet es sich dann abermals auf in "du musst unter bestimmten Beträgen nichts versteuern" (gewerbe 24.500, Umsatz 22.000, Einkommen 9840€) bis zu "doch in jedem Fall wird Sie ca 50% an Einnahmen abgeben müssen" ist alles dabei.


    Irgendwie ist es für mich extrem schwierig die richtigen Informationen zu bekommen, und erhoffe mir daher sowas wie einen roten Faden, was wir alles beachten müssen, wenn meine Frau damit starten würde.


    Ich habe da selber schon einiges recherchiert, aber wie gesagt, sind diese ganzen rechtlichen Angelegenheiten echt verwirrend.


    Einige sagen auch, dass diese Freibeträge nur für Sie gelten, andere sagen wieder da wir verheiratet sind, gelten sie für uns beide zusammen und wir sind in jedem Fall drüber.


    Auch sind wir aktuell familienversichert, da sie ja kein Einkommen hat, und ich denke wenn Sie über einen bestimmten Betrag kommen würde, müsste sie sich dann wieder eigenständig versichern und Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung sowie Krankenversicherung einzahlen?


    Gerade wenn man erst anfängt,vielleicht irgendwann knapp über die Grenze kommt, macht man da eher minus als plus wenn man die ganzen Abgaben einbezieht.