Höre keine Alerts (PS5 >Capture Card >OBS

  • Hallo liebe Community,


    Da ich noch nicht die Erfahrung in OBS oder sonstiges habe, aber dafür fast alles läuft bis auf das ich keine Alerts höre, sondern nur der Stream, benötige ich eure Hilfe für diese Audioeinstellung.


    Meine Konstellation:


    Mikro: Hyper X Quadcast per USB an PC angesteckt


    PS5 > Elgato 4k60 Pro > OBS

    Das Headset (SteelSeries Arctic 7+) ist verbunden mit dem PS5 Controller über ein Chat Link Kabel das dann in Line-In des Pc‘s geht.


    Headset ist aber derzeit noch auf der PS5 angesteckt , da ich gar keinen Sound von PC bekomme wenn ich das Headset als Audiogerät in Windows auswähle. So höre ich derzeit wenigstens etwas während der Stream an is über einen externen Lautsprecher falls ich während dem Stream ein Video am PC anschaue.


    Mein Ziel ist es den Sound vom Pc ebenso auf die Kopfhörer zu bekommen, wie zb die SoundAlerts


    Kann mir hier jemand helfen?


    Schon mal vielen dank an alle und hechtige Grüße




  • Jokerstar07

    Hat den Titel des Themas von „PS5->Elgato“ zu „Höre keine Alerts (PS5 >Capture Card >OBS“ geändert.
  • Hallöchen

    Früher hatte ich dasselbe Problem. Ich habe den Ton des PS4-Spiels über meinen Fernseher einen Kopfhörer angeschlossen, um keine Zeitverzögerung bei der Akustik zu haben. Das Bild habe ich mithilfe einer Capture Card auf meinen PC übertragen. Am PC war ein weiterer Kopfhörer angeschlossen, den ich auf maximale Lautstärke eingestellt hatte, sodass ich immer die Alerts hören konnte.

  • Hallo Jokerstar07,Ich dir das Headset direkt an dem PC zu nutzen.


    Um den Sound von der Elgarto und deinen Alerts auf das Headset zu bekommen, solltest du in den Erweiterten Audio Settings bei den Alerts und der Capturkarte Ausgabe und Monitoring aktivieren. Sehe Bild.



    Achtung, bei Spielen mit Freunden auf der PS5 kann es zu Problemen kommen, wenn man diese auch im Stream haben möchte.

    Beim Nutzen des Headsets am PC ist eine Nutzung an der PS5 erst mal nicht möglich. Hierfür entweder weiters Mic nutzen oder wie bei der PS4 eine USB Soundkarte nutzen über die man das Mic an die PS5 übertägt.


    Hinweis:

    Der 3,5 Klinken stärker beim Kontroller ist nicht der Gleiche wie am PC. Unterschiedliche Pol Anzahl.


    Das Chat Link Kabel, dieses sorgt nur dafür, dass dein Mikrofon zum PC und zur Konsole kommt. Nicht mehr.




    Ich hoffe, dir so weit erstmal weiter geholfen zu haben. Da ich jetzt zwei Wochen im Urlaub bin, antworte ich wahrscheinlich schneller mal auf Fragen.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Danke ich werd das mal so einstellen wenn ich Zeit habe. Bin leider auch nicht jeden Tag vorm Pc 😄. Wenn ich aber das Headset am Pc anstecke sollte ich ja auch zb ein Youtbe Video hören können oder? Weil das war nicht der Fall als ich es probiert habe! Headset ist im Windows auch ausgewählt als ausgabegerät

  • Bei eines USB Headset sollte es z.b. kein Problem sein. Schließt du ein PS Headset mit Klinkenstecker an dem PC an, den wirst du wahrscheinlich keinen Erfolg haben aufgrund den oben genannten Anschluss Unterschiede.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!