OBS, Capture Card, PS5 - Aufnahme ruckelt bei Videosequenzen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe, dass meine Frage hierhin passt und sie nicht schon zu oft gestellt wurde.


    Ich nehme immer mal wieder PS5 Spiele auf (Aktuell Final Fantasy 7 Rebirth) und habe das Problem, dass die Aufnahme anfängt zu ruckeln, sobald ein Cinematic/ein Video abgespielt wird. Das Ruckeln bleibt auch noch ca. 5-10 Sekunden nach der Cutscene bestehen und verschwindet dann auch wieder ganz von selbst. Ich habe schon ein bisschen rum probiert, komme aber einfach auf keinen grünen Zweig um das Ruckeln zu beseitigen.


    Gerne teile ich die Einstellungen und die genutzte Hardware mit:
    Fangen wir mit der Hardware des Computers an:
    CPU: 13900KF - wassergekühlt, läuft stabil bei ca. 40 Grad beim Gaming / Aufnehmen.

    GPU: RTX4080 - wassergekühlt, läuft stabil bei ca. 40 Grad beim Gaming / Aufnehmen.

    RAM: 64GB DDR5

    Festplatte: 4x Samsung 980 PRO NVMe M.2

    Capture Card: Elgato 4k60 Pro MK2


    Ich habe schon verschiedene HDMI Kabel ausprobiert, das Ergebnis bleibt das selbe.


    Ich weiß nicht, inwiefern das relevant sein könnte, aber ich nutze noch:
    Elgato Stream Deck

    Rodecaster Pro II


    Kommen wir zu den OBS Einstellungen:

    Recording Format: MP4 (Ich habe hier im Forum gelesen, dass MKV wohl besser sein soll und ich es einfach automatisch zu mp4 Remuxen lassen soll. Das werde ich in Zukunft beherzigen, vielen Dank dafür!)

    Video Encoder: NVIDIA NENC H.264

    Audio Encoder FFmpeg AAC

    Rate Control: CQP

    CQ Level: 16

    Keyframe Intervall: 2s

    Preset: P5

    Tuning: High Quality

    Multipass Mode: Two Passes (Full Resolution)

    Profile: high

    [] Look-ahead

    [x] Psycho Vistual Tuning


    GPU: 0

    Max B-frames 2



    Audio Bitrate: 320


    Sample Rate: 48KHz

    Channels: Stereo




    Ich spiele und nehme in 4K auf. Ich lade noch ein Bild von den Media Information hoch. Ob das hilft, weiß ich nicht.


    Ich bedanke mich an dieser Stelle vielmals für eure Geduld und eure Zeit, die ihr in mein Problem investiert, dies ist keineswegs selbstverständlich und das weiß ich sehr zu schätzen. Sollten noch weitere Informationen von Nöten sein, dann gebe ich euch diese sehr gerne!


    Kleiner Edit:
    Die Vorschau in OBS ruckelt ebenfalls, die erstellte Aufnahme ruckelt aber 10x schlimmer.


    Ich habe noch 2 Screenshots von den Capture Card Einstellungen dran gehangen.

  • Kannst du ein Video bereitstellen, wo man sich das ansehen kann? Ich hätte ansonsten so spontan die dynamische Framerate der Konsole im verdacht, die man aber abstellen kann, soweit ich das weiß.

    Ansonsten hätte ich erstmal keine Idee.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!