Problem mit zweitem Headset bei Aufnahme von Switch Gameplay

  • Hello,

    ich habe folgendes Problem und würde mich über Hilfe freuen:


    Ziel: Ich möchte von der Nintendo Switch OLED auf meinem PC über OBS Studio das Gameplay aufnehmen - nicht streamen! - und es dabei zu zweit über Headsets kommentieren ( Sitzen im selben Raum am selben PC ).


    Jetztiges Setup: Switch über Capturecard mit PC auf USB verbunden. Zwei Gamingheadsets über USB am PC. Das Gameplay wird in Ton und Bild übertragen, die Aufnahme funktioniert

    ohne Latenz. Aus beiden Headsets wird Ton vom Micro auf OBS übertragen, jedoch hört man nur auf einem der Headsets den Ton der Switch ( bzw. des PCs etc. ).


    Lösungsversuche: Unter Windows alle angeschlossenen Geräte aktiviert und Stereomixer eingestellt ( ohne Erfolg ). Voicemeeter Banana installiert und alle Headsets und Micros aktiviert ( ohne Erfolg ).

    Es ist egal welches Headset ich teste, immer das Headset was zuerst per USB verbunden wird hat Ton. Das zweite dann nicht.

    Alle Videos und Anleitungen, die ich mir angeguckt habe, haben nicht geholfen.


    Ist es vielleicht eine ganz simple Lösung , auf dich nicht komme?

    Könnten externe Soundkarten oder andere Hardware helfen? Kann es sein, das mein PC das einfach nicht unterstützt oder eine andere Soundkarte braucht?


    Wäre für Tips sehr dankbar.


    Falls es nützt, folgende Daten:


    DELL Inspiron 7700 AIO

    11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz

    16,0 GB RAM

    Windows 11 Home

    Realtek Audio

    USB 3.0

    NVIDIA GeForce MX330

    2x G432 Gaming Headset Logitech

  • So ich habe mal bei mir dein Problem versucht nachzustellen und konnte ohne Probleme zwei Gamingheadsets über USB mithilfe von Voicemeter bespielen.


    Folgende Einstellungen wurden vorgenommen:

    1. Unter Windows Soundeinstellungen VoiceMeeter Input VB-Audio VoiuceMeeter VAIO einstellen

    2. in VoiceMeeter beim Ausgang A1 und A2 jeweils ein der Headsets einstellen. Beim VAIO Eingang muss auf die Ausgänge A geroutet werden.



    Alternative:

    1. In OBS in den Monitoring-Einstellungen VoiceMeeter Input VB-Audio VoiuceMeeter VAIO einstellen

    2. weiter wie oben



    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!