Kleines Tutorial/Hilfestellung bzgl. Stream Einstellungen / Qualität

  • Hat euch das Tutorial gefallen? 8

    1. Ja!!! (7) 88%
    2. Nein! (1) 13%
    3. Langweilig (0) 0%

    Moin Moin :thumbup:


    Da hier ja öfters fragen bzgl. Bitrate etc aufkommt möchte ich euch ein kleines Tutorial zur verfügung stellen.


    INFO: Die Informationen basieren aus meiner persönlichen Erfahrung.


    Es wird ja oft gefragt welche Bitrate man nutzen soll oder wieviel FPS, welches CPU Preset oder was für ein Encoder genutzt werden soll.
    Es gibt zum Encoden ja 2 Verschiedene möglichkeiten, einmal über die CPU bzw. x264 oder Grafikkarte bzw NVENC H.264.
    Zu Empfehlen ist hier die CPU natürlich nur wenn die Ressourcen verfügbar sind, sollte man nur einen reinen 4Kerner haben kann man auch auf NVENC gehen.
    Es kommt natürlich auch auf das Spiel drauf an welches gestreamt wird, hier kann ich nur empfehlen diverse Tests durchzuführen um die Optimalen Settings zu finden.


    NVENC benötigt eine deutlich höhere Bitrate für die gleiche Qualität wie x264.


    Jetzt aber zu den eigentlichen Einstellungen!


    Ausgabe sollte auf 1280x720 stehen, da 1080p deutlich mehr Ressourcen frisst und diverse größere Streamer die 1080p Streamen dies über einen Streaming PC tun.


    Bitrate hängt natürlich vom Upload ab, nehmen wir an ihr verfügt über eine 50Mbit Leitung die Stabil läuft habt ihr einen Upload von 10mbits die völlig ausreichen.
    Um herauszufinden was für ein Upload ihr habt nutzt doch einfach Speedtest.net .


    Um einen Stream auf 720p30fps stabil laufen zu lassen reicht eine 2000 Bitrate. Diese könnt ihr natürlich auch höher schrauben um eine bessere Qualität zu erhalten. Denkt aber immer dran nutzt ihr eine 4000 Bitrate braucht der Zuschauer um den Stream ruckelfrei zuschauen auch mindestens eine 4000er Leitung. Daher die Bitrate möglichst gering halten.


    Für einen 720p60fps reichen auch schon 3000-3500. Hängt hier natürlich auch vom CPU Preset ab (dazu gleich mehr) und dem gewählten Spiel.


    Wenn ihr euch nun fragt wo ist eig der unterschied zwischen 30fps und 60fps? 60fps kann ich für Shooter empfehlen, diese sehen für den Zuschauer einfach Smoother aus als mit 30. 30fps reichen z.b locker für LoL, da hier weniger bewegung im Spiel ist als z.b bei CS:GO.
    Es hängt natürlich auch von euren Ressourcen ab ob ihr problemfrei 60fps Streamen könnt, mit z.b einen i7 7700k oder Ryzen 5 1600 stellt dies kein problem da. Allgemein ist es Empfehlenswert mind. eine CPU zu haben die 4Cores/8Threads hat, mehr ist natürlich besser.


    Die Puffergröße immer auf die selbe größe der Bitrate stellen z.b 3000 Bitrate = 3000 Puffergröße. Habe hier schon diverse Tests gemacht und konnte keine Unterschiede feststellen.


    Jetzt kommen wir zum CPU Preset ?(


    Dies bestimmt wieviel CPU Power das Streaming Programm nutzen darf. Hier geht es von Ultrafast = Wenig Auslastung bis placebo= Heavy Auslastung. Dies ist hängt aber auch vom Spiel ab, gibt Spiele die viel CPU Power brauchen und welche die weniger nutzen, hier hilft nur TESTEN!


    Mit einem i7 7700k kann man je nach Spiel auf Fast/Faster gehen. Mit einem Ryzen7 ist auch Medium kein problem, hier natürlich auch Spielabhängig.


    Je weiter ihr richtung Placebo geht, umso mehr bearbeitet eure CPU die "Bilder" d.h im Endeffekt das Bild wird besser.


    Skalierungs-Filter gibt es auch 3 verschiedene Optionen Bilinear ist hier der "schlechteste" und Lanczos das "Beste". Auch dies kostet CPU Leistung. Müsst ihr probieren was möglich ist.


    Wie man sieht gibt es keine Allgemeine Formel welche Einstellungen perfekt für einen sind, es ist immer ein zusammenspiel aus diversen komponenten und dem gestreamten Spiel.



    Am Ende gebe ich gerne nochmal grobe Optionen mit:


    720p30fps = 2000-3000 Bitrate


    720p60fps = 3000-6000 Bitrate


    Hier ist für die 60fps variante zu erwähnen das ich ab ~4500 Bitrate keinen großen Qualitätunterschied festellen konnte gegenüber 5000 oder 6000.



    Benötigt jemand Hilfe für Einstellungen etc, kann man mir gerne eine PN schicken. :whistling:



    Hoffe euch das dieses kleine Tutorial gefallen und konnte euch aufklären/helfen :saint:


    INFO: Settings sind auf Twitch ausgelegt!





    Grüße kopfzaub9r :thumbsup:

  • Servus,


    ich möchte in 1080p mit 30 FPS PS4 über eine Elgato streamen.
    Habe eine 50k Leitung, Beim Upload kriege ich eine Bitrate zwischen 6000-8000 (je nachdem ob WLAN oder Kabel)
    Gestreamt wird über einen Acer Predator Notebook (i5 7700, 8GB Arbeitsspeicher.. sprich ausreichend Leistung vorhanden)
    Welche Bitrate/Einstellungen würdet ihr mir denn zum streamen empfehlen?


    VG, Stylez

  • Hallo zusammen...

    ich wollte mal nachhören, ob das so hier noch aktuell ist?

    Ich würde gerne UWQHD streamen, sprich ne 1440er Auflösung. Bevor ich da jetzt meine Hardware hier niederschreibe wollte ich mal nachhören, ob ich hier richtig bin, weil der Thread ja schon so "alt" ist.


    beste Grüße vom Bullen

  • Hallo zusammen...

    ich wollte mal nachhören, ob das so hier noch aktuell ist?

    Ich würde gerne UWQHD streamen, sprich ne 1440er Auflösung. Bevor ich da jetzt meine Hardware hier niederschreibe wollte ich mal nachhören, ob ich hier richtig bin, weil der Thread ja schon so "alt" ist.


    beste Grüße vom Bullen

    Inwiefern 1440p streamen? Dir ist bewusst, das Twitch das nicht offiziell unterstützt und das es unter Umständen auch zu einem Kick von den Twitch Servern kommen kann, wenn jemand aus der Reihe tanzt mit der Auflösung. Auch die Bitrate ist in dem Fall wichtig. Offiziell ist die Bitrate bei Twitch auf 6000 limitiert. Vereinzelt streamen Leute mit 8000 kbit, die meisten davon sind aber Partner und sind somit auf speziellen Servern.


    Was ich sagen will ist, selbst 6000 kbit sind für 1080p eigentlich schon zu wenig. Da sind die für 1440p noch weniger. Du solltest mit deiner Ausgabeauflösung nicht höher als 1080p gehen. Was du bei deinem Monitor machst bzw wie du zockst, bleibt dir überlassen

  • Inwiefern 1440p streamen? Dir ist bewusst, das Twitch das nicht offiziell unterstützt und das es unter Umständen auch zu einem Kick von den Twitch Servern kommen kann, wenn jemand aus der Reihe tanzt mit der Auflösung. Auch die Bitrate ist in dem Fall wichtig. Offiziell ist die Bitrate bei Twitch auf 6000 limitiert. Vereinzelt streamen Leute mit 8000 kbit, die meisten davon sind aber Partner und sind somit auf speziellen Servern.


    Was ich sagen will ist, selbst 6000 kbit sind für 1080p eigentlich schon zu wenig. Da sind die für 1440p noch weniger. Du solltest mit deiner Ausgabeauflösung nicht höher als 1080p gehen. Was du bei deinem Monitor machst bzw wie du zockst, bleibt dir überlassen

    ich hab mich da völligst falsch ausgedrückt wie mir scheint, aber es ging auch eher darum, ob das hierher gehört in so nen alten Beitrag, aber da wurde ich schon entsprechend aufgeklärt. Aber um Deine Frage zu beantworten: Gespielt wird auf 3440x 1440 und Streamausgabe ist 1720x720

  • 1280x720 ist die gängige 750p Auflösung .. keine Ahnung woher du 1720x720 hast (vertippt?).


    Gaming = Spielen in max. Quali / Sound für einen selbst

    Streaming = Unterhaltung der Zuschauer


    Beides zusammen geht nicht!!!!!

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Aaaaaber, 21:9 guckt kaum einer .. wieso sollte man es so also bereitstellen?
    Streaming = Content für Zuschauer bereitstellen!

    Ich zeige ja keine Luftballons wenn das Publikum sagt "Laaaaangweilig" ;)


    Schwarze Balken will keiner sehen.
    Deshalb sollte man aktuell immer 16:9 streamen ;)

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Klar das 16:9 Format ist verbreiteter, dennoch bekommt man beim Umskalieren des 21:9 Formates seine Probleme und wenn ich einen 21:9 Monitor habe, möchte ich selbst, beim Spielen dies Format auch verwenden.

    Klar ich haue als 21:9 Monitor Besitzer auch ein 16:9 Bild raus und versuche den entehrende Leerraum an das zu nutzen. Aber nicht jeder möchte das auch so machen. Außerdem würde ich z.b. einen 21:9 Stream bevorzugen, da der zu meinen bevorzugten Monitor Format.

    Besser passen würde.


    Und nur, weil es jeder macht, heißt es auch, nicht dass dies die bessere Art ist. Schwarze Balken sind zwar nicht so prickelnd aber wen der Streamer stimmt, dann wird es nicht gerade das Ausschlusskriterium sein.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Lass dich nicht vom Format entmutigen. Ja, 21:9 ist unüblich und die Balken sind blöd, aber die kannst du für Labels nutzen, also sowas wie "letzter Follower" usw. oder um deinen Chat als Seitwärts-Chat einzublenden (gibt ein Plugin für Streamelements. Mach ich auch so :D ). Beim Ausgabeformat muss ich Skeeve aber recht geben. Die Ausgabe sollte 16:9 sein, weil das der übliche Standard ist, vor allem, was mobile angeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!