Notebook am Desktop-Pc mit Maus,Tastatur etc. betreiben?

  • Hallo liebe Streamtalk-Gemeinde :)


    Ich benötige mal etwas eure Hilfe und Untersützung bei folgender technischen Angelegenheit, bitte.
    Siehe dazu näheres unten.


    Beschreibung / Vorhaben:

    Ich möchte gerne ein externes Gaming-Notebook mit meinem derzeitigen (älteren Office Desktop-Pc) beides über ein Monitor, einer Maus und Tastatur als auch über Lautsprecher betreiben.


    Es geht dabei um speziell folgendes:

    Wenn ich das Gaming-Notebook einschalte und bediene, möchte ich gerne das ich dies per Desktop-Pc an meiner Tastatur + Maus, Lautsprecher verwenden kann. Auch vom Monitor hin und her zwischen Desktop-Pc und Notebook wechseln, das ich mal kurz auf dem Office Desktop-Pc wechsel und dann wieder zurück zum Notebook ins Spiel oder zu Windows ) ohne etwas umzustecken, wenn möglich.


    Die Anschlüsse und sonstiges nennenswertes:

    - Tastatur ( hat noch nen alten PS/2 Anschluss)

    - Maus (USB Anschluss)

    - Monitor (DVI-In Anschluss und einen RGB-In Anschluss)

    - Lautsprecher (Klinke Anschluss)


    Zu der Tastatur, da diesen ja einen älteren Anschluss hat, habe ich mich mal erkundigt und folgende Adapter gefunden, da bin ich mir aber nicht ganz sicher ob das der richtige ist: https://www.csv.de/artinfo.php…GX0310809&KATEGORIE=33015


    Laut der Beschreibung müsste eher der richtige Adapter sein:

    https://www.laantech.de/usb-ps…er-a-auf-ps-2-buchse.html

    oder

    https://www.mindfactory.de/pro…-PS-2-Adapter_590114.html



    Die Frage/n, die ich mir stelle:
    Weiß jemand ob das Vorhaben überhaupt möglich ist und wie das genau dann funktioniert?

    Bin leider darin so nicht fundiert.


    Wäre sehr nett, wenn mir da jemand weiterhelfen kann, bitte;)

  • Hi,


    ich nutze selber USB-Switches. Da habe ich Tastatur, Maus und Headset (jeweils USB) angeschlossen und kann per Knopfdruck zwischen den PCs wechseln.


    Da du noch Monitor und Klinke mit anschließen möchtest, könntest du dir die Docking-Stations von DisplayLink (oder vergleichbar) anschauen. Ich weiß aber nicht, ob es da welche mit einer Switch-Funktion gibt. Da kann es also sein, dass du das Kabel von der Docking-Station zum jeweiligen PC umstecken musst.


    In beiden Fällen, hättest du zumindest die Anzahl der Kabel, die du jedes mal umstecken müsstest, reduziert 😄

  • Also ich weis nicht ob es technisch möglich ist, Maus und Tastatur ohne eine USB Switch hin und her zu betreiben, so wie du dir das vorstellst.
    Es gibt aber ein Programm, was das kann, ohne einen Knopf drücken zu müssen, auf den anderen PC mit der Maus rüber zu gleiten.

    Das Programm nennt sich "Mouse without Borders"


    Mit dem Programm kann man die PCs über das Netzwerk miteinander verbinden. Dann benötigt man nur eine Maus und Tastatur. Das coole an dem Tool ist, man kann einrichten dass man mit einer Tastenkombi auf den anderen PC switcht, oder ganz einfach mit der Maus an den Rand des Desktops wischt und dann auf dem anderen PC ist, wie als wenn man einfach einen zweiten Monitor hat. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!