Würde ein RasPi 5 ausreichen?

  • Hallo,


    ich überlege mir einen festen Platz in der Wohnung einzurichten, wo ich schnell mit einem Knopf einen Strem starten kann.

    Es darf besonders günstig sein.


    Die Idee ist, einen gebrauchten Bildschirm an die Wand zu befestigen. Daran ein RasPi 5. und eine günstige USB Kamera oder so. Daran noch Tastatur und Maus.

    Was denkt ihr? Würde das gehen? Reicht die Power vom RasPi 5 aus? Mit Chat einblendungen etc.

  • In wie fern mit einem Knopfdruck Stream starten? --> Du brauchst bei OBS nur auf "Stream starten" klicken und er läuft - egal ob du OBS auf nem PC, Laptop oder nem alten Nokia laufen lässt. --> Laufen würde es (auf nem RasPi) - mit der Verarbeitungsleistung deines Gerät's wirst du dann aber wohl kaum Freude haben.

  • nem alten Nokia laufen lässt.

    Schreib sowas am besten nicht, die Leute glauben am Ende noch, dass sie mit ihren alten Nokias streamen könnten :D...


    Also ich hab schon Videos gesehen, in denen gezeigt wird, das mit einem RasPi gestreamt wurde.


    Wenn dir Geld vielleicht aber nicht so wichtig ist, dann ist sowas HIER! vielleicht eher was für dich, ist zwar etwas teuer, aber für IRL Streaming genau das Ding, was alles vereint.

  • Hi EuleBeule,

    ich bin mir unsicher ob das eine ernst gemeinte Frage ist oder eben nicht.

    Es kommt natürlich drauf an was du streamen möchtest (Just Chatting, Gaming), in welcher Auflösung, ob gewisse Feature benutzt werden soll (z.B. Übergänge, Skalierungsfilter, Audiofilter ect.)


    OBS ansich benutzt 128 Kerne/Threads, heißt CPU wie z.B. AMD Ryzen Threadripper 3990X würde es komplett ausreizen aber nur wenn man Partner ist, denn erst dann werden Übertragungsgeschwindigkeiten & Co. "freigeschaltet".

    Abgesehend davon ist die Taktrate relevant, für's reine Streaming wäre z.B ein Einsteiger CPU sehr Interessant, hier kommt von der AMD Familie AMD Ryzen 5 3600X in Frage oder wenn es Intel sein darf sowas wie Intel Core i5-12400F.

    Der Raspberry Pi 5 hat einfach zuwenig Power, sei es von der CPU, GPU (Encoder).

    Fazit: Nein damit kann man nicht streamen - zumindestens nicht in angemessener Qualität.
    Meine Antwort ist nun wirklich sehr schwammig & nicht genau erklärt geschrieben, wollte aber auch nicht in die tiefe eingehen bzgl. der allgemeinen Möglichkeiten. ;)

    Gerne lasse ich mich eines besseren belehren.


    Also ich hab schon Videos gesehen, in denen gezeigt wird, das mit einem RasPi gestreamt wurde.

    EinfachSmon das würde ich gerne sehen, also das Video, denn ich habe tatsächlich nix gefunden (vielleicht auch, weil ich nicht explizit genau gesucht habe), danke schonmal für den Link.

    Greetz

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum

    📂 INTEL

    └📁Good Deals

    __└⚠ This folder is empty

  • Hier! ist schon mal eins. Alleine wenn man "raspi 5 zum streamen auf twtich" bei Google eingibt, kommt dieses Video.

    OBS ansich benutzt 128 Kerne/Threads, heißt CPU wie z.B. AMD Ryzen Threadripper 3990X würde es komplett ausreizen aber nur wenn man Partner ist, denn erst dann werden Übertragungsgeschwindigkeiten & Co. "freigeschaltet".

    Das ist nicht richtig. Bzw nur teil richtig. Denn Twitch ist es vollkommen egal, wie viele Kerne deine CPU hat. Wenn es möglich wäre könntest du 2 Threadripper 3990x arbeiten lassen. Bei Twitch ist der Partnerstatus deswegen relevant, weil du dann mit 8000 kbit streamen kannst. Die Menge an Kernen ist aber dafür relevant, wie stark das Signal komprimiert wird von OBS, dafür gibt es dann nämlich das Preset (fast, medium, slow) etc. Je langsamer du OBS laufen lassen kannst, desto komprimierter ist das Signal von OBS und benötigt dann weniger Bandbreite. Ich kann meinen 3900x btw mit slow laufen lassen, allerdings gibt es keinen merklichen Qualitätsunterschied zu medium.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!