Stream Start über OBS - Anzeige auf Screen 5 sek. verzögert

  • Hallöchen,


    ich habe vor guten 2 Jahren meinen PC gegen einen hochwertigen Laptop getauscht.

    Nun habe ich vor paar Wochen meine Szenenwechsel ,die ich in OBS eingestellt habe im Stream mal testen wollen.

    Die Seite von Twitch habe ich mir als Zuschauer auf einem 2 Laptop aufgemacht und geschaut wann meine Szene gewechselt wird.

    Das Ergebnis: Vom Umstellen in OBS auf dem einen Laptop bis zur Anzeige in Twitch sind 5 Sekunden vergangen.


    Habt ihr das auch? Was könnte ich dagegen tun , sollte das nicht nochmal sein.


    Ansonsten würde mich mal interessieren wie ihr Euch den Chat anschaut? Über Plugin von OBS oder über einen 2. Bildschirm in dem ihr euch Twitch aufmacht?

    Gibt es überhaupt die Möglichkeit als Streamer seinen eigenen Stream über Twitch nicht in der Rolle des Zuschauers anzeigen zu lassen?

    Ich hoffe das war verständlich


    Vielleicht habt ihr auch noch bessere Vorschläge. Ich bin für alles offen


    Liebe Grüsse

    Christin

  • Also eine Latenz von 5 Sekunden ist noch ziemlich normal. Vor einigen Jahren hatte man noch eine Latenz von gut 10 sekunden. Was du versuchen kannst, im Twitch Dashboard den Low Latency Modus zu aktivieren. Wenn du in deinem Dashboard bist unter Einstellungen und Stream findest du den Latenzmodus. Da "Geringe Latenz" auswählen und dann sollte es eigentlich nicht mehr so große Verzögerungen geben. Wenn das schon eingestellt ist, kannst du hier leider nichts machen. Liegt vermutlich an deinem Internetanbieter und wie dieser den Datenverkehr routet...


    Zur zweiten Frage: Ich schaue meinen Chat mit dem in OBS integrierten Chatdock. Wenn du aber die Sicht eines Zuschauers haben willst, würde hier nur die Möglichkeit eines anderen Twitch Accounts.

  • EinfachSmon: Danke Dir. Das mit der geringen Latenz habe ich schon drin. Eben mal testweise den PC an LAN Kabel angeschlossen. 4 Sekunden. Das letzte Mal habe ich das gleiche WLAN benutzt. Und danke dass du mir gesagt hast wie du den Chat anschaust. Ich wollte nämlich eigentlich den Weg über einen 2. Laptop sparen bzw 2. Monitor auch wenn es bequemer ist

  • Moin, ein wenig Verzögerung hast du immer. Das was wir als Zuschauer sehen, ist immer ein paar Sekunden alt.


    Wegen dem Chat lesen, kannst du ja das Dashboard nutzen. Kannst dich ja einfach auf dem Laptop anmelden und dort das Dashboard öffnen und nach deinem Belieben etwas anpassen. Da hast du auch die Mod-Tools zum reagieren.


    Ich nutze 4 Monitore. Da kann ich einfach auf jedem etwas offen haben.

    Beispiel: Mitte ist der Hauptmonitor, rechts daneben ist dann auf dem ganzen Monitor das Dashboard offen. Oben über der Mitte habe ich OBS offen. Der linke Monitor ist Hochkant mit Discord auf der unteren Hälfte, damit ich darüber Spotify machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!