Dual Pc Setup - Signal kommt nicht an

  • Guten Abend!


    Bin ein blutiger Anfänger in der Streaming-Szene und bin gerade dabei ein funktionierendes Systen aufzubauen.

    Ich versuche ein Dual-PC-Setup aufzubauen, um Spiele und andere Inhalte aufzunehmen und vielleicht mal um zu streamen.


    Allerdings will mir das nicht so recht gelingen. Es scheint so als würde die Captcha Card (Elgato HD60 X) nicht richtig erkannt werden. Oder ich habe irgendwas vergessen und komm nicht drauf.


    Die Statusleuchte an der Capture Card blinkt rot, sollte aber blau leuchten. In der Elgato-Software steht, dass ein anderes Programm auf die Capture Card zugreift, obwohl nichts anderes läuft und in OBS kommt irgendwie garnichts an.


    Wenn ich das HDMI-Kabel mit dem Signal für die Capture Card an einen Monitor anschliesse funktioniert das einwandfrei. Ich hab auf beiden PCs HDCP deaktiviert.


    Auf beiden PCs ist Windows 10 installiert.


    Specs:

    Gaming PC: Ryzen 7 5700X, RTX 4070 Ti, 32 GB Ram

    Aufnahme-PC: i5-3470S, GTX 1050 Ti, 8 GB Ram


    Ich hab noch ein paar Screenshots gemacht mit dem genauen Aufbau des Setups und den Einstellungen.


    Vielen Dank schonmal für die Antworten :)


    Gruß, Madok



    Setup: https://freeimage.host/i/HDISVhF


    nvidia-systemsteuerung: https://freeimage.host/i/HDISe7p


    elgato1: https://freeimage.host/i/HDIS6EG


    elgato2: https://freeimage.host/i/HDISs24


    obs: https://freeimage.host/i/HDISDT7



    Edit:

    Einmal editiert, zuletzt von Madok () aus folgendem Grund: Mittlerweile habe ich es geschafft, dass die Capture Card sowohl in 4k Cature Utility als auch in OBS vernünftig erkannt wird. Hatte ein Tool, das Zugriffe auf verschiedene Komponenten unterbindet zu scharf eingestellt. Aber ich bekomm nur ein schwarzes Bild.

  • Moin, kannst du bei der HD60X selber auch in den Einstellungen für das Gerät innerhalb der Capture Software?

    Ich habe die HD60 Pro und die HD60S in benutzung und ich musste dort einstellen, was gecaptured wird.

    Bei der S habe ich Switch ausgewählt, weil eine Switch dran ist.

    Bei der Pro habe ich Andere ausgewählt, da dort meine Kamera dran ist.

    Ich glaube dass bei der Kamera auch kein Bild kam, weil das Teil automatisch eine Auswahl getroffen hat, die aber nicht passte.

    Bei meiner Software habe ich oben rechts das Aufnahmegerät und dort kann ich auf ein Zahnrad gehen und dort andere Einstellungen wie Farbe, FPS und co einstellen.

    Evtl. kommst du da weiter.


    Evtl nicht ganz unwichtig, bei mir musste ich einen USB 3.0 anschluss am Rechner nehmen.

  • Hallo!


    Vielen Dank, das hat geholfen :)

    Hätte nicht gedacht dass es am USB-Anschluss liegt. Nachdem ich testweise mal alles umgesteckt habe, damit das Bild vom (uralten) Aufnahme-Rechner kommt und der (neue) Gaming-PC das Signal der Capture-Card empfängt, funktioniert alles.


    Das heißt natürlich, dass ich mir nen neuen Zweitrechner kaufen muss.

    Das kommt davon wenn man einen alten Officerechner, denn man irgendwann mal geschenkt bekommen hat für moderne Anwendungen benutzen will :D


    Gruß, Madok

  • Ich hatte mir die 60S gebraucht bei Ebay gekauft und der Vorbesitzer hatte das 3.0 USB-Kabel behalten. Da musste ich mir auch ein neues Kaufen, da meine ganzen Kabel kein 3.0 unterstützen.

    Mit dem neuen Kabel gin es da.


    Evtl. kannst du es mit deinem USB Hub probieren, wenn es über einen externen Stromanschluss funktioniert.

    Ich glaube dass die Dinger USB 3 verlangen, wegen Strom.

    Wenn dein Hub über ecternen Strom verfügt, würde ich es damit mal testen, bevor du dir einen neuen Rechner holen musst.

  • Hallo!


    Der Switch ist da. Damit funktioniert es leider auch nicht.

    Denke die Capture Card will die Übertragungsgeschwindigkeit haben. Am Strom scheint es ja nicht zu liegen.


    Hätte noch die Möglichkeit einen Controller einzubauen, aber davon hab ich bisher abgesehen, weil der sehr nah an die Lüfter der Grafikkarte kommen würde. Ist nur ein µATX-Board. Glaube nicht dass das gut für die Temperaturen ist.


    Jedenfalls Danke für deine Mühe :)


    Gruß, Madok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!