Pixeliger Stream trotz guten einstellungen und PC

  • Servus miteinander,


    ich hab oben genanntes Problem.

    Mein Setup:


    Ryzen 7 5700X

    RX6500XT

    16GB 3200Mhz



    Netzwerk: 30Mbits Upload


    OBS Settings:


    X264 Encoder

    - Medium Voreinstellung

    - 2s Keyframeintervall

    - Baselineprofil High


    6000 Bitrate

    1280x720 Auflösung


    Prozessorauslastung höchstens 40% beim Streamen.


    Hab immer wieder an der Bitrate rumgeschraubt, die Encoderbelastung runtergestellt usw. Hat alles nichts gebracht Stream war immer verwaschen, verpixelt usw.


    Seltsamerweise geht es bei Spielen wie War Thunder einigermaßen (Auch kein sehr klares Bild aber immerhin), aber bei Valorant wars das komplett, das sieht dann aus wie Pixelbrei.


    Weiß einer was man da noch versuchen könnte?


    Danke im Vorraus!

  • Moin,

    es kommt immer auf die Spiele bzw. die Details an.

    Hast du ein schnelles Spiel mit vielen Details, sieht es immer pixelig aus.

    Da kannst du nicht viel machen.

    Das beste was du machen kannst, hast du schon gemacht. 720p!

    Du könntest sonst noch auf niedrigen Einstellungen spielen oder Details runter schrauben.

    Evtl. kannst du schauen, auf welcher Bitrate deine Audio läuft. Wenn sie auf 320 oder 192 steht, kannst du sie auf 160 stellen. Das schafft etwas Luft fürs Bild.

    Ein absolut klares Bild ist nicht möglich beim Spielen.

    Die Bitrate ist das Problem. Da Twitch 6000 vorgibt und bis zu 8000 zulässt, ist der Spielraum für die ganzen Bilddaten begrenz.


    Ich habe aber eben mal bei dir geschaut. In Valorant sieht es gut aus.

    Die Facecam verpixelt (wie ich finde) immer als erstes und gefühlt am schlimmsten. Da muss man mit leben.

  • Hast du mal ein Beispiel VOD oder so? Dass man sich das mal anschauen kann...

    Ich bin der Meinung, das die 6k Bitrate für die 720p Auflösung vollkommen ausreichend sind. Mehr wird von Twitch teilweise mit dem Kicken vom Server bestraft. Hab ich alles schon selbst erlebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!