Externe Livestreams als Hintergrund für Musik

  • Hallo,
    weiß jemand wie es rechtlich mit Streams aussieht, welche von Anderen z.B. NASA/SpaceX/ESA gestremt werden oder die LiveStreams der ISS. Kein Ton nur das original Videomaterial ...
    Dürfte man diese Streams einbinden und kommentieren oder selbst vertonen? Wenn ja mit Verweis oder Quellangaben?
    Bis gespannt und vielen Dank ...

  • Da sich die Regelungen auch mal ändern können, würde ich empfehlen, dass du dir die entsprechenden Media Usage Guidelines der Anbieter näher durchliest.

    Zur Nasa gibt es die beispielsweise hier: https://www.nasa.gov/multimedia/guidelines/index.html

    Dort wird dann konkret festgelegt, was erlaubt ist und was nicht. Oft gibt es dann noch Vorgaben, was die Verwendung von Grafiken, deren Größe usw. angeht.


    Auf Anhieb hab ich da beim Überfliegen nur gesehen, dass man das Logo nicht einfach verwenden darf und dass es im privaten Bereich kein Problem sein sollte, Video- und Bildmaterial zu benutze . Heißt: wenn du Affiliate auf Twitch bist, wird es schon wieder schwieriger, weil das dann kommerzielle Nutzung ist. Im Zweifelsfall also einfach beim Anbieter direkt nachfragen, ob es erlaubt ist und abseits davon die Guidelines entsprechend umsetzen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

  • Vielen Dank für die Antwort,
    ich hatte natürlich schon danach gegoogelt und auch Links gefunden. Jedoch wird nirgendwo auf die Nutzung als Backgroundvideo verwiesen.
    Schon garnicht auf die eigene LIVE Übertragung. Älteres Material und die Rechte kann man sich erschliessen aber das LIVE Event ?
    Die Unternehmen anschreiben ... leider erfolglos. Das habe ich bei ESA und NASA schon vor Wochen mehrmals gemacht.
    Ich bin wahrscheinlich Einer von 1000 - 10000 .. :-).


    Affiliate bin ich nicht, einfach nur ein bisschen musizieren und im Hintergrund die Erde rotieren lassen ;-)
    Sollte natürlich LIVE sein, da ich es Eventspezifisch einsetzen würde ... wie z.B. der SpaceX Start heute ... oder Artemis vor ein paar Wochen.
    Danke und viel Spass

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!