Auf der Suche nach ehrlichem Feedback o0 Bee Gee 0o

  • Moin Leute,


    es scheint als hätte ich endlich eine anständige Community gefunden :) . Mein Feedback zu dieser Seite und dem was ich bisher gesehen habe, 1A und großen Respekt!!!



    So, nun möchte ich mich aber erst mal kurz vorstellen. Ich bin Dennis, zarte 41 Jahre alt (vertiefen wir an der Stelle mal nicht) und komme aus Niedersachsen. Ich zocke quasi schon mein Leben lang und es macht mir nach wie vor Spaß abends mal ne Runde zu zocken. Seit einigen Jahren spielen wir relativ aktiv die COD Zombie Reihe. Genau das hat mich letztlich auch zum Streaming verleitet, denn für einige Weltrekordversuche mussten wir unsere Spiele aufzeichnen und dann offiziell einreichen!!


    Nach dem ich mich mit dem Thema notgedrungen mehr und mehr beschäftigt habe, hat es mir so viel Spaß gemacht, dass ich mittlerweile fast täglich am Streamen bin. Streame nun seit circa 2-3 Monaten und habe eine kleine Community aufgebaut. Leider beschränkt sich die Chatbeteiligung noch etwas und die Zuschauerzahlen sind zwar steigend aber leider noch sehr gering.


    Ich gehe davon aus, dass hier schon langjährige Streamer anwesend sind, die mir ggfs. ein ehrliches Feedback zu meinem Streams geben können. Was könnte ich evtl. noch verbessern oder ändern? Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt (Fehler die man vermeiden kann)?


    Mein Ziel für dieses Jahr (2023) wäre den Twitch-Affiliate Status zu erreichen.



    Ich bin im übrigen auf der XBOX unterwegs (GT: o0BeeGee0o). Falls noch ein paar Zombiespieler da sein sollten, bin über jede Anfrage dankbar und bereit neue Rekorde aufzustellen 8o .




    Zum Abschluss, denke es geht allen so: ...würde ich mich natürlich über einige Follower, regelmäßig Viewer und einen spaßigen Chat sehr freuen (o0BeeGee0o - Twitch).



    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen


    o0 Bee Gee 0o aka. Dennis :love:

  • Hallo Dennis,


    ich versuch mal, dir ein konstruktives, wirklich sinnvolles Feedback zu geben, statt sinnlos nach Follows zu gammeln. :)


    Erst mal schön, dass dir Streaming Spaß macht und du schon eine kleine Community aufbauen konntest. Deine Info-Box sieht in Ordnung aus. Ich persönlich find den Spruch "Gamer aus Leidenschaft" ausgelutscht und krieg direkt Ausschlag, wenn ich das lese. Für mich totale Red flag, aber da sind die Geschmäcker unterschiedlich. Verlinkungen zu deinen anderen Kanälen ist eingebaut, was ich sehr gut finde und auch sonst sieht das ganz gut aus. Wer mehr über dich erfahren will, wird hier auf jeden Fall fündig.

    Ob du die Texte zweisprachig machen musst, weiß ich nicht. Das hängt sicher von deiner Community ab. Auf den ersten Blick schien mir das aber primär deutsch zu sein, wobei da auch einer war, der Englisch gesprochen hat.


    Dein Overlay ist ein fertiges, das man öfters sieht. Jetzt nicht krass individuell, aber in Ordnung. Vom Stil her passt jedenfalls alles zusammen.

    Ich für meinen Teil find Starting Soon Screens recht unnötig. Kannst ja eigentlich direkt mit deinem Content anfangen. Und wenn du noch nicht fertig bist, dann starte den Stream noch nicht. 25 Minuten warten ist jedenfalls viel zu lang. Aber das scheint bei dir eher eine Ausnahme zu sein.


    Zum Thema Musik: Da ist öfters was gemutet. Pass da besser mit dem Urheberrecht auf. Mittlerweile gibt es so viel gute freie Musik.

    Als du nach über 25 Minuten in den Stream gestartet bist, hatte ich hohe Erwartungen und wurde leider direkt enttäuscht, weil du erst mal weitere 5 Minuten in irgend einem Chat warst und kaum geredet hast. Das war etwas langweilig. Die Zeit hättest du nutzen können, um ein wenig über das Spiel und dein Squad zu reden oder um zu erklären, was der Plan für heute ist und warum du streamst. Irgendeine Mission halt. Nur rumsitzen und zocken kann jeder. Dafür braucht man sich keine Streams anschauen.


    Bildqualität ist halt streckenweise echt mies, wie bei nahezu jedem CoD-Game. Da kann ich jetzt aber nicht viel sagen, ohne Hardware und Settings zu kennen. Es ruckelt immerhin nicht, was schon mal gut ist. Tonqualität insgesamt ist in Ordnung. Allerdings sind Bild und Ton nicht synchron, hab ich gemerkt. Das kannst du in OBS mit entsprechenden Filtern fixen.

    Die Webcam könnte ein wenig mehr Kontrast vertragen und vielleicht kannst du dich besser ausleuchten. Insgesamt wirkst du ein wenig blass und das Licht ist sehr bläulich und hebt dich kaum vom Hintergrund ab. Kein Drama, aber wäre mein Vorschlag.


    Ansonsten musst du dringend viel, viel, viel mehr reden! Ich schau keine CoD-Streams und spiele auch nur ganz selten mal CoD selbst, aber dein Stream war leider nicht sehr unterhaltsam. Im Grunde war's fast nur Gameplay, aber keine Unterhaltung. Oft wusste ich nicht, was du gerade machst und warum. Auch deine Emotionen hat man dir kaum angemerkt.


    Abschließend noch ein Wort zum Affiliate. Was erhoffst du dir davon denn? Bisschen Geld verdienen? Da muss ich dich vermutlich bisschen enttäuschen, weil da am Ende kaum was rumkommt.

    Aktuell geht der Trend eher in die Richtung, auf mehreren Plattformen aktiv zu sein. Du könntest beispielsweise auf YouTube, TikTok und Instagram parallel streamen, um deine Reichweite zu erhöhen und dort auch Leute zu finden, die deinen Content mögen. Wenn du Affiliate bist, darfst du das laut dem Affiliate-Vertrag dann nicht mehr. Du beschränkst damit dein potenzielles Wachstum massiv.


    Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter. Hau rein und viel Erfolg weiterhin! Bei Rückfragen gerne melden. :)

  • Hallo & Herzlich Willkommen

    die Basis sieht doch soweit schonmal garnicht schlecht aus. Qualität ist, dafür dass du ja noch nicht affiliate bist ganz in Ordnung.
    Wenn du dann Affiliate bist kannst du gern über ein Upgrade der Einstellungen nachdenken (mehr Bitrate 6000 - 8000)

    So wie es aussieht bist du derzeit auf 2500 Bitrate ? Das ist arg wenig und resultiert oft im Pixelmatsch, vielleicht kannst du auch so schon anheben auf 4000. (wenns die Leitung hergibt)

    Audio scheint soweit auch in Ordnung, nur habe ich euch leider irgendwie so wenig sprechen gehört ?

    Ich weiß es ist schwer mit sich selbst zu sprechen bzw. immerwährend am kommentieren des Spiels zu sein - aber man muss die Zuschauer ja irgendwo auch animieren was in den Chat zu tippen. Kaum einer schreibt einfach so "Hi" in den Chat, viele lassen sich ja auch durch anregende Gesprächsthemen zum chatten animieren.

    Vielleicht überlegst du dir nochmal was - ist ja auch kein Meister vom Himmel gefallen.

    Aber alles in allem bewegt sich das doch schonmal in eine gute Richtung.

    Ich weiß leider nichts über COD Zombies & inwiefern man in dem Bereich neue Zuschauer für sich gewinnen kann - häufig haben kleinere Streamer Probleme eine gute Nische für sich zu entdecken - daher empfehle ich jetzt nicht unbedingt die "größten" Games zu streamen (oder falls man es doch will halt nicht wundern warum keiner groß in den Stream kommt :D)

    Ansonsten ist dein Kanal ja auch schon voll mit Infos wie Socials, Beschreibung von dir usw. - da ist alles tiptop.

    Vielleicht kannst du mit den paar Sätzen was anfangen.
    Schau auch gern immer mal selbst in deine VOD's und überlege was du eventuell mal besser machen könntest.
    Ich weiß nicht ob du Twitch auch selber schaust, aber in einem selbstreflektierten Moment kannst du dir vielleicht die ein oder anderen Tricks von anderen Streamern abschauen - wen kratzt wenn man sich gute Tricks abguckt hehe :D

    Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Streamen!

  • Moin,


    ich hätte 2 Punkte die mit schnell aufgefallen sind.


    - Bei der Facecam würde ich das Bild spiegeln, so dass du in Richtung Spiel schaust.

    So wirkt es ein wenig, als würdest du weg schauen.

    - Bei der Infokarte "Hardware", würde ich die Hardware auflisten und nicht die commands nennen.

    Dadurch hätte man sofort die Info die man erwartet und hält den Chat sauber.


    Was die "Starting Soon" Geschichte angeht, bin ich teilweise bei Game of Jones.

    Ich bin nicht dagegen, solange sich die Zeit in Grenzen hält.

    Ich finde es ok, wenn man den Stream in den "Starting Soon" startet und dem ganzen ein paar Minuten gibt damit die Zuschauer auf die Benachrichtigung reagieren kann

    und den Anfang nicht verpassen.

    Allerding sehe ich sehr oft Kanäle, wo Zeiten ab 15 Minuten aufwärts standart sind.

    Da frage ich mich auch: Watt musst du noch 15 Minuten (oder länger) noch machen, was du vorher hättest erledigen können?

    Ätzender finde ich es, wenn die Zeit durch ist und dann noch einmal neu gestartet wird von der Person.


    Musik würde ich auf eine Spur legen, die nicht im VOD gespeichert wird.

    Das sollte verhindern, dass im VOD gemutet wird.


    Eigenlich alles Kleinigkeiten die vom Geschmack her unterschiedlich sind von Person zu Person.

  • Hi, besten Dank für das ehrliche Feedback. Genau sowas habe ich mir gewünscht. Die Stärken und Schwächen die aufgelistet hast kann ich gut nachvollziehen und spiegeln meine eigene Einschätzung ganz gut wieder.


    Ich musste aufgrund meines Setups mit der Qualität leider etwas runter gehen, damit es nicht wie verrückt ruckelt. Bild und Ton würde ich mir aufgrund deiner Rückmeldung noch mal im Detail anschauen. Ich gucke mir hin und wieder die eigenen VOD´s an und hab das so nicht wahrgenommen. Das ich zu wenig rede ist mir "leider" klar, mag an dem typisch Norddeutschen liegen... ...ich versuche dran zu arbeiten, was mir aber echt schwer fällt.


    Den Affiliate möchte ich eigentlich nur haben um die Kanalpunkte freizuschalten. Mein Geld verdiene ich mit einem ganz normalen Job... ...darum geht´s mir in keinster Art und Weise! Mein Ziel ist eher, vielleicht etwas gutes zu tun und falls jemand etwas Spenden möchte, dann etwas für den Tierschutz zu Spenden (steht ja so auch in der Info bei mir).


    Zum Thema deutsch/englisch ist es so, dass wir viele englischsprachige Kollegen im Team haben, deshalb würde ich das erstmal so lassen. Hatte da auch lange drüber nachgedacht und mich dann dafür entschieden (ob das ewig so bleibt werde ich sehen).


    Auf mehren Plattformen gleichzeitig Streamen wäre cool, aber mein Setup ist mit dem einen Stream fast schon überfordert glaube ich. Ich habe auch nicht die Illusion ein großer bekannter Streamer zu sein, sondern will da einfach so mein Ding machen (also Spiele zocken, die mir Spaß machen) und vielleicht am Ende noch was gutes zu tun.


    Ich danke dir nochmals vielmals für das offene Wort und werde mir die Punkte zu herzen nehmen.


    Bis denne

  • Hi, ebenfalls besten Dank für das Feedback.


    Meine Bitrate steht in der Tat auf 2500, da meine Leitung nicht viel mehr hergibt. Ich werde mal gucken ob ich da noch etwas rauskitzeln kann. Leider erfolgt der Glasfaserausbau hier auf dem Dorf erst im laufe des Jahres und dann gibt´s dort auf jeden Fall ein Update.


    Das mit dem Sprechen ist echt nicht einfach für mich, da muss ich dir auch leider völlig zustimmen. Ich versuche aber an mir zu arbeiten. Es ist deutlich einfacher, wenn welche am Chat teilnehmen, mit denen man dann sprechen kann.


    Herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

  • Hi, Danke Dir.


    Die Facecam kann ich leider aktuell nicht anders platzieren, da ich aktuell noch auf den Fernseher zocke. Das soll sich aber im laufe des Jahres noch ändern und dann soll die Cam klassisch positioniert werden.


    Die Hardware-Commands in der Info habe ich mir ehrlicherweise auch nur von einem Streamer abgeguckt und für gut befunden... ...aber bisher haben diese auch nur wenige benutzt. Ich werde das mal ein wenig beobachten und dann ggfs. noch mal anpassen.


    Starting Soon ist bei mir in der Regel nur 1-2 Minuten wenn überhaupt, da hat er wahrscheinlich genau die Ausnahme erwischt. Das Thema Musik werde ich mir noch mal angucken, da Twitch ja scheinbar einfach alles mutet was zuhören ist. Ich habe eine Lizens für die Musik, hab aber bisher nirgendwo etwas gefunden, wo ich diese hinterlegen kann. Bei YouTube hingegen, war das kein Problem.


    Vielleicht habt ihr da noch eine Idee? Ansonsten würde ich deinem Rat folgen und das ganze auf eine eigene Spur legen.



    Danke und Gruß

  • Auf mehren Plattformen gleichzeitig Streamen wäre cool, aber mein Setup ist mit dem einen Stream fast schon überfordert glaube ich. Ich habe auch nicht die Illusion ein großer bekannter Streamer zu sein, sondern will da einfach so mein Ding machen (also Spiele zocken, die mir Spaß machen) und vielleicht am Ende noch was gutes zu tun.

    Über Seiten wie Restream funktioniert das ohne zusätzliche Mehrbelastung. Im Grunde streamst du deinen Inhalt nicht an die Twitch-Server, sondern an die Server von Restram. Und Restream verteilt es dann auf die anderen Plattformen. Das ist grundsätzlich auch kostenfrei und absolut legal, falls du dir da Gedanken machst. Nur wenn du Affiliate bist, gibt's seitens Twitch theoretisch dann Einschränkungen. Wir erfahrungsgemäß nicht geprüft und hab noch nie von gehört, dass da jemand bestraft wurde, aber die Regel ist nun mal da. :) Und jetzt stell dir mal vor, du könntest auf YouTube oder woanders übel abgehen und erfährst es nie, weil du es nicht probierst. Hast ja nichts zu verlieren.

    Follows sind bei euch unterwegs.. würde mich gern auch über ein Feedback meiner Seite her freuen...

    Mach doch gerne einen eigenen Thread dazu auf. :)

  • Über Seiten wie Restream funktioniert das ohne zusätzliche Mehrbelastung. Im Grunde streamst du deinen Inhalt nicht an die Twitch-Server, sondern an die Server von Restram. Und Restream verteilt es dann auf die anderen Plattformen. Das ist grundsätzlich auch kostenfrei und absolut legal, falls du dir da Gedanken machst. Nur wenn du Affiliate bist, gibt's seitens Twitch theoretisch dann Einschränkungen. Wir erfahrungsgemäß nicht geprüft und hab noch nie von gehört, dass da jemand bestraft wurde, aber die Regel ist nun mal da. :) Und jetzt stell dir mal vor, du könntest auf YouTube oder woanders übel abgehen und erfährst es nie, weil du es nicht probierst. Hast ja nichts zu verlieren.

    Mach doch gerne einen eigenen Thread dazu auf. :)

    Ah okay, muss ich mich mal mit beschäftigen. Grundsätzlich hast Du vermutlich schon recht damit. Danke für die Info.

  • Hi,


    bei der Facecam musst du nicht extra was umbauen. Einfach die Quelle spiegeln in den Eigenschaften.

    So habe ich es bei mir auch eingestellt. Meine Kamera ist rechts von mir und ich würde auch aus dem Bild heraus schauen. Einfach gespiegelt und jut.


    Musik und Twitch ist so eine Sache.

    Twitch erkennt Musik die eigentlich nicht gespielt werden sollte und nimmt den ganzen Ton weg (bei einer Spur auch nicht anders möglich).

    Deswegen machen viele 2 Spuren. Der Stream liegt auf 1 und die VOD auf einer anderen Spur (kann man bei Ausgabe/Stream einstellen).

    In den erweiterten Audioeigenschaften lassen die dann bei der Musik den Haken bei der VOD Spur weg und somit ist keine Musik in der Aufzeichnung mehr vorhanden.

    Je nach Hardware geht es mal mehr oder weniger einfach. Gibt einige Videos dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!