Stream Läggt mein gameplay aber nicht... brauche HILFE<3

  • Hallo, und zwar streame ich aktuell regelmäßig. Ich hatte auch sonst nie Probleme mit dem laggen, doch jetzt spiele ich neuerdings mit dem PC statt mit der Playstation.

    Mein Problem ist, dass sobald ich z.B. Valorant öffne mein stream komplett läggt. Nicht der Ton, sondern das Bild. Ich habe schon echt viel ausprobiert, aber leider nicht die Lösung gefunden.

    Ich habe die Bitrate und die Auflösung zich mal geändert, ohne Erfolg. Meine Zuschauer und ich sind verzweifelt. Es läggt ja auch nicht, wenn ich z.b. just chatting streame.

    Ich spiele eigentlich ausschließlich Valorant auf dem PC, deswegen wäre es mir äußerst wichtig dies laggfrei zu streamen. Bei mir läuft alles flüssig auf meinem Bildschirm, nur der Stream läggt.



    Meine PC Komponenten sind eigentlich nur fürs streamen ausgelegt (vor allem die Grafikkarte nvidia geforce gt 1030). Aber bei mir am Bildschirm läuft doch alles flüssig. Ich spiele in Valorant

    mit den niedrigsten Grafikeinstellungen, wegen meiner Grafikkarte. Hat da wer ne Idee woran das liegen könnte? Ich streame mit OBS. Habe alle neusten Updates drauf.


    Im Anhang findet ihr sämtliche Daten. Vielen Dank im Voraus.

  • Führst du OBS als Admin aus? Falls nicht, mach das mal und schalte den Spielemodus in Windows an.

    Ansonsten bitte mal noch einen Screenshot der Statistiken in OBS hochladen. Falls das Dock noch nicht da ist bei dir, oben im Docks-Drop-down „Statistiken“ auswählen, eine Weile streamen und uns dann verraten, wie die Zahlen sind bzw. an welcher Stelle es hochgeht.


    Du streamst über die CPU und nutzt einen Ryzen 1700, also eine knapp 6 Jahre alte CPU. Valorant geht auch recht ordentlich auf die CPU. Kann sein, dass das das Problem ist. Just chatting verursacht in der Regel kaum Auslastung. Aber schau erst mal nach den Statistiken bitte.

  • Ich weiß nicht ob die GT 1030 auch einen nvenc encoder hat...den könntest du ausprobieren. Sonst besorg dir eine neue Grafikkarte, am besten von nvidia. Die hätte dann mehr Leistung und du könntest über diese spielen + streamen.

    Eine nvidia GTX 1660 Ti oder Super müsste locker ausreichen für Valorant + Live-Stream, die kosten so 250-290 €.

    Eine RTX 3050 wäre auch noch eine günstige Alternative. So eine habe ich in meinem Streaming-PC weil diese die ganzen Features von nvidia Broadcast unterstützt.

    Keine Ahnung ob der alte Ryzen 1700 die Grafikkarte dann ausbremst. Am besten den PC in Rente schicken und was neues auf den Schreibtisch stellen ^^. Falls du Fragen hast bezüglich Hardware einfach schreiben.

    Ein neues System wäre auch für zukünftige Games von Vorteil.

  • Führst du OBS als Admin aus? Falls nicht, mach das mal und schalte den Spielemodus in Windows an.

    Ansonsten bitte mal noch einen Screenshot der Statistiken in OBS hochladen. Falls das Dock noch nicht da ist bei dir, oben im Docks-Drop-down „Statistiken“ auswählen, eine Weile streamen und uns dann verraten, wie die Zahlen sind bzw. an welcher Stelle es hochgeht.


    Du streamst über die CPU und nutzt einen Ryzen 1700, also eine knapp 6 Jahre alte CPU. Valorant geht auch recht ordentlich auf die CPU. Kann sein, dass das das Problem ist. Just chatting verursacht in der Regel kaum Auslastung. Aber schau erst mal nach den Statistiken bitte.

    Hey, habe jetzt ,mal ne Stunde Valorant gespielt. Ja, ich führe OBS als Administrator aus. ich habe jetzt Statistiken aktiviert und kam zu dem Ergebnis: ausgelassene Frames durch Renderverzögerungen 63,2%! (s.Bild) Weiß jetzt nicht genau was das heißt, ist aber anscheinend nichts gutes. woran liegt das Laggen jetzt? An meinem PC? Danke!

  • Das liegt daran, dass deine Grafikkarte ausgelastet ist. Leider nicht sehr verwunderlich bei einer GT 1030, einer gut 7 Jahre alten Low-budget-Karte. 63 % ist auch schon sehr viel.

    Du könntest mal checken, welche Szenen und Erweiterungen du in OBS nutzt. Einige davon fressen sehr viel GPU-Leistung. Im Idealfall also mal nur mit einer Gaming-Szene streamen und es nochmal probieren. Dafür musst du auch nicht alles direkt rauslöschen. Es reicht, wenn du oben auf Szenensammlung ein neues Profil erstellst.


    Sollte es dann immer noch so sein, dass der Fehler kommt, wirst du wohl oder übel upgraden müssen, um PC-Games streamen zu können. Wie gesagt, nicht sehr verwunderlich, aber trotzdem natürlich ein bisschen doof für dich. :/

  • Das liegt daran, dass deine Grafikkarte ausgelastet ist. Leider nicht sehr verwunderlich bei einer GT 1030, einer gut 7 Jahre alten Low-budget-Karte. 63 % ist auch schon sehr viel.

    Du könntest mal checken, welche Szenen und Erweiterungen du in OBS nutzt. Einige davon fressen sehr viel GPU-Leistung. Im Idealfall also mal nur mit einer Gaming-Szene streamen und es nochmal probieren. Dafür musst du auch nicht alles direkt rauslöschen. Es reicht, wenn du oben auf Szenensammlung ein neues Profil erstellst.


    Sollte es dann immer noch so sein, dass der Fehler kommt, wirst du wohl oder übel upgraden müssen, um PC-Games streamen zu können. Wie gesagt, nicht sehr verwunderlich, aber trotzdem natürlich ein bisschen doof für dich. :/

    Ich danke dir auf jeden Fall! Ich schaue heute abend mal, ob es wirklich an den vielen Quellen liegt und blende mal den Vorschaumodus aus. Ich melde mich auf jeden Fall noch mal, wenn ich Fragen zu Grafikkarten habe, wenn es ok ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!