Welche Capture Card?

  • Hallöchen ihr Lieben, ich habe ein kleines Problem mit meiner Elgato Hd60 S+. Sie hat ne krasse Verzögerung bei schnelleten spielen, sodass es überhaupt keinen Spaß macht, diese dann zu nutzen. Habt ihr eine Empfehlung für einen Capture card, die keine Verzögerung hat?

    Würde halt gern z. B. Dbd ohne Probleme von der Playsi aus streamen, aber halt am liebsten mit meinen overlays von obs und nicht von der playsi an sich. Oder gibt es für die ps5 ein streaming Programm?


    Vielen Dank schonmal im voraus. XD

  • Von dem Wunsch, komplett latenzfrei zu spielen, wirst du dich vermutlich verabschieden müssen. Zumindest, wenn du direkt von der Streaming-Software aus spielen willst.


    Schau mal hier rein: https://obsproject.com/forum/r…e-modes-formats-more.777/

    Dort gibt es eine sehr gute Dokumentation der Latenzen. Viel weniger ist also kaum drin.


    Das einzige, was du machen kannst, ist, Passthrough zu nutzen und das Signal direkt von der Capture Card in den Monitor zu schleusen. Dann siehst du allerdings deine Overlays nicht mehr direkt vor dir und brauchst halt tendenziell zwei Monitore, damit das ordentlich klappt. Geht auch mit einem, ist aber nicht zu empfehlen, wenn du mich fragst.

  • Moin,

    also ich habe die HD60s für meine Switch und mir ist noch keine Verzögerung aufgefallen.

    Normal MUSST du die ja an einem USB 3.0 Port am Pc dran haben, da (meine zumindest) ein Fehler angezeigt wird und garnicht funktioniert.

    Wie hast du die den angeschlossen bzw. welches Bild nimmst du zum schauen?

    Ich habe es so gemacht, dass die Switch zur Box geht und von dort aus das HDMI in meinen Hauptmonitor.

    Wenn ich die Switch spielen will, muss ich am Monitor auf HDMI umschalten. OBS bekommt das Bild vom USB der HD60s.

  • Toastfalter

    Also ich spiele halt über das capture card Programm am PC. Hab USB 3 von der elgato am PC, ein hdmi von der ps5 zur card und eins von der card zum Monitor.

    Das Bild flackert ab und an, das nervt dezent und schnelle Spiele gehen halt gar nicht.


    Deine Variante könnte ich evt aber mal testen. Vlt liegt es auch am elgato Programm, dass ich es dann verzögert wahrnehme. Hm.


    Danke auf jeden Fall ☺️

  • Das Programm von Elgato dürfte Probleme machen, wenn OBS nebenbei auch das Bild abnimmt.

    Bei mir ist es halt so, dass der Hauptmonitor mit einem DisplayPort Kabel verbunden ist und der HDMI Port mit der Switch über die Capture Card.

    Wenn ich also Switch spielen oder Aufnehmen/Streamen will, schalte ich am Monitor von DisplayPort auf HDMI um.

    Die anderen Monitore bleiben davon unbeeinträchtigt. OBS und so läuft normal weiter.


    Es gibt welche, die das Vorschaubild von OBS zum spielen nutzen aber das brauchen wir ja nicht.

    Dafür hat unsere ja einen Ausgang.

    Wenn du einen HDMI am Monitor frei hast, sollte ein HDMI zu DisplayPort (oder was frei ist) auch funktionieren.


    Evtl. hast du aber keinen Ton. Ich glaube ich habe Monitoring in OBS an, um den Gamesound zu haben.

    Ich muss die Tage eh noch bei Mario Kart üben. Ich kann ja mal schauen was ich da genau bei OBS eingestellt habe.

  • Habe eben geschaut. Habe eine extra Szene für die Switch und von dort habe ich auch den Ton dann.

    Der Ton kommt also von der OBS Szene wo ich die Switch drin habe. Dort habe ich unter den erweiterten Einstellungen im Audiomixer bei der Switch "nur Monitor (Ausgabe stummschalten) eingestellt. Fürs Aufnehmen klappt es. Sollte für den Stream auch klappen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!