Hallo Leute
Ich habe im Februar 2021 mit Livestreams auf Twitch und Let's Plays auf YouTube begonnen (dazu mehr in meinen beiden "lausigen" Vorstellungsthemen) und im Prinzip wirklich von Sekunde 1 an ein riesiges Problem mit meinen Aufnahmen von OBS Studio in MAGIX Video deluxe. Das Problem bestand bei meiner alten Hard- und Software und auch nun, nach Umstellung auf ein neues Setup, besteht das Problem weiterhin. Ich durchforste nun schon seit damals mehrmals wöchentlich das Internet nach Problemlösungen und habe schon in div. Foren (vor allem im MAGIX-Hilfeforum) nach Hilfe gefragt, jedoch konnte ich das Problem bislang nicht lösen und mir konnte leider bislang niemand helfen. Es frustriert mich und nimmt mir oft die Freunde an diesem tollen Hobby
Konkretes Problem: Ton- und Videospuren in MAGIX Video deluxe 2023 Plus sind nicht synchron oder werden nach Anwendung von div. Effekten asynchron
Da ich schon duzende andere Videodateien ausprobiert habe, die nicht von mir bzw. aus OBS Studio stammen, gehe ich inzwischen fest davon aus, dass das Problem an den Aufnahmen von OBS Studio liegt. Es ist dabei übrigens irrelevant, ob die Videodatei während eines Livestreams aufgenommen wurde oder ich ohne Livestream, zB nur für ein Let's Play, aufgenommen habe.
Ich zeige euch hier auf vier Screenshots, wie ich die Aufnahmeeinstellungen in OBS Studio vorgenommen habe:
Ich habe dabei wirklich schon unzählige Änderungen der Einstellungen ausprobiert, doch geholfen hat nichts. Auch eine Änderung auf ein anderes Aufnahmeformat (zB MP4) brachte keine Besserung.
In MAGIX Video deluxe 2023 Plus stelle ich dann die Filme so ein und rendere auch in dieser Auflösung:
Mein aktuelles Setup sieht so aus:
Software: Betriebssystem: Windows 10 Professional; 64 Bit | Aufnahmesoftware: OBS Studio; Version 28.1.2 | Videobearbeitungssoftware: MAGIX Video deluxe 2023 Plus; Version 22.03.167 (UDP3)
Hardware: CPU: Intel Core i9 12900K 12. Generation | GPU: NVIDIA GeForce RTX 3080 | RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 64GB | SSD: Samsung 970 EVO Plus SSD 2TB | Capture Card: Elgato 4K60 Pro
Ich gehe wie gesagt davon aus, dass es an OBS Studio liegt. Ich hatte das gleiche Problem schon auf meinem alten Setup (einem Gaming Laptop mit viel schlechterer Hardware und MAGIX Video deluxe 2021 Plus), wo in OBS Studio noch alles ganz anders eingestellt war, da diese aktuellen Einstellungen mein altes Setup nicht geschafft hätte. Konkret glaube ich, dass OBS Studio Probleme hat, die korrekte Framerate in die Datei auszugeben oder zumindest etwas in diesem Bereich Probleme macht. Die Videodateien, die OBS Studio erzeugt, werden in allen gängigen Videoplayern (zB VLC, Media Player Classic, Windows Media Player) vollkommen korrekt wiedergegeben. Mir wurde dahingehend schon mehrmals erklärt, dass Videoplayer solche Fehler in Videos ausgleichen können, Videobearbeitungsprogramme hingegen nicht, da diese "genauer" sind.
Nun möchte ich das Problem noch besser beschreiben:
Ich nehme beispielsweise für ein Let's Play ein Video auf. Dann mache ich das so, dass ich insgesamt drei Tonspuren aufnehme. Spur 1: Gameplayton und Mikro-Ton gemeinsam. Spur 2: Nur Gameplayton. Spur 3: Nur Mikro-Ton. Somit kann ich bei der späteren Videobearbeitung in MAGIX je nach Notwendigkeit dann entweder meine Spur 3 vom Mikro lauter drehen und das Gameplay leiser oder umgekehrt. So weit so gut. Ich beginne nun ganz normal das Video zu bearbeiten. Schon beim Abspielen an beliebigen Stellen im Video kann es vorkommen, dass Video und Ton nicht zusammenpassen. Aber nicht immer. Ich stelle zB den Marker auf eine Stelle, drücke auf Play und der Ton ist asynchron. Dann drücke ich auf Stopp, setze den Marker nur eine Sekunde davor hin und drücke erneut auf Play. Plötzlich passt der Ton wieder, ohne, dass ich eine Einstellung verändert habe. Weiter gehts: Hin und wieder setze ich dort einen Schnitt, hin und wieder lasse ich da einen Videobereich schneller oder langsamer ablaufen. Und genau durch solche Schnitte oder Effekte beginnen dann die wirklichen Probleme. Die Tonspur meines Mikros oder des Gameplays oder die gemischte Spur - es gibt da kein Muster, welche Spur betroffen ist - wird asynchron. Bei meinem letzten Video war es zB so, dass ich eine Passage eines Gameplayabschnitts mit dem "Geschwindigkeit"-Effekt in MAGIX schneller ablaufen ließ. Ich habe vor und nach der Passage einen Schnitt gesetzt und die besagte Passage auf dreifache Geschwindigkeit gestellt. Beim erneuten Abspielen wurde dann der Teil nach der schnellergestellten Passage asynchron. Diese Asynchronität habe ich auch mit keiner Methode mehr wegbekommen und ich musste auf dieses "Vorspulen" durch dreifache Geschwindigkeit verzichten. Das Schlimme daran: Selbst wenn ich dann solange "Rückgängig" drücke, bis die angewendeten Effekte und die Schnitte wieder weg sind, bleibt das Video asynchron und diese Asynchronität kann ich nur beheben, indem ich das gesamte Video vollkommen neu in MAGIX lade! Außerdem ist dann immer nur ein Teil des Videos asynchron. Wenn ich zB eine Minute später mit dem Marker hinspringe und dort auf Play drücke, passt der Ton wieder. Oder auch nicht. Das ist rein zufällig und immer anders. Und es nervt gewaltig.
Ich möchte euch das mit Screenshots genauer zeigen:
So sieht der Bereich, den ich als Beispiel bearbeite, aus, nachdem ich für diesen Test die gemeinsame Tonspur (also Gameplay und Mikro) in MAGIX geladen und die Wellenform zur Darstellung der Tonspur aktiviert habe.
Ich setze an den markierten Stellen jeweils einen Schnitt. Beim Abspielen passt der Ton noch immer. Beide Spuren (Bild und Ton) laufen synchron.
Ich markiere den kleinen Bereich und setzte dessen Geschwindigkeit auf den Faktor 3. Der Ton vom Teil vor dem Effekt passt und ist synchron. Der Ton des schneller ablaufenden Teils passt ebenfalls. Der Ton nach dem schneller ablaufenden Teil ist schon jetzt asynchron, obwohl dieser vom Effekt überhaupt nicht betroffen ist und ich die Teile noch nicht einmal zusammengefügt habe. Trotz des Abstandes werden Video und Ton asynchron. Diese Asynchronität bleibt auch nach dem Zusammenfügen erhalten und sogar dann, wenn ich nun so lange Rückgängig drücke, bis der Geschwindigkeit-Effekt und die Schnitte nie passiert sind. Das Seltsamste daran: Ab der Stelle wo ich den roten Pfeil eingezeichnet habe, laufen Video und Ton wieder vollkommen synchron. Nur davor, also ab dem Schnitt, passen Video und Ton nicht zusammen.
Hat jemand von euch vielleicht irgend eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann? Hatte vielleicht jemand von euch sogar schon ein ähnliches Problem mit Aufnahmen aus OBS Studio in Verbindung mit MAGIX, das gelöst werden konnte?
Ich wäre wirklich für jeden Vorschlag offen und reiche gerne alles nach, was ihr an Informationen benötigt! Sagt einfach wie und was ihr noch braucht und ich kümmere mich darum.
Danke im Voraus!
LG,
TheLousyLoser