Wie kann ich die PS Party in Obs einbinden?

  • Guten Tag, ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte mit jemanden zusammen ein Spiel über die PS5 im Koop streamen.

    Da ich das ganze mit einer Elgato Capture Card abgreife, ist kein Mic mit der Konsole verbunden, da das ja in meinen PC rein geht.

    Wie kann ich das beheben, dass der Kollege, mich vernünftig hört?

  • Guten Tag Stawo92,

    Dieses Thema wurde hier bereits sehr häufig in Zusammenhang der PS4 erörtert. Da man es aber nicht so leicht findet, hier die bisher gefunden Möglichkeiten:


    1. Benutzung der PS Remote App auf dem PC

    Vorteil: einfache günstige Möglichkeit Audio und Bild von der PS auf den PC zubekommen.

    Nachteil: Du bekommst immer auch das Bild und hast daher eine hören Ressourcen, verbrauch am PC und im Netzwerk.


    So die andern Möglichkeiten sind Grundprinzip eigentlich gleich:

    2. Schlisse an der PS eine USB-Soundkarte an. Gehe von deinen PC Audio Ausgang (Grüner Port) in den Roten Port der USB-Soundkarte. Eventuell ist hier noch ein Entstörfilter zwischen zusetzen.


    3. Du nutzt den Klinkenausgang an deinen Kontroller. Da hier Mic und Audi zusammen auf einen Stecker sind, benötigst du einen 4-Pol zu 3 Pol Klickenstekeradapter. Nun kannst du hier mit einem 3,4 Klinkenkabel an den Mic Anschluss des Adapters anschließen.

    Nachteil: Du hast Kabel am Kontroller, die recht störend sein kann. Abhilfe könnte hier ein 2 Kontroller und ein 2 Accounts, mit den man sich in die PS-Party einloggt.


    4. Auch häufig verwendet einfach ein 2 Mic für die PS-Party an der Konsole anschließen.




    Für weiter Fragen stehe ich gerne bereit. Da ich in Moment aber nicht viel Zeit habe, kann es sein, dass ich dir diese erst am Wochenende beantworten kann.




    Weitere Themen der gleichen Kategorie (mit exakt den gleichen Antworten. Sorry, dies konnte ich einfach nicht lassen):




    Videos, die helfen könnten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Vielen Dank schonmal für die vielen Möglichkeiten.

    Ich werde mich später Mal damit auseinander setzen. 😁


    Würde es nicht theoretisch auch funktionieren wenn man das mic vom Controller nutzen würde 🤔


    Ich bin mir gerade auch Recht unsicher, ob man ihn im Stream gehört hatte. Muss man da irgendetwas bedenken ?

    Eigentlich ja nicht, an sich solange es nicht ein Stream von der Konsole selber ist, sollte der komplette Sound ja über die Capture Card aufgezeichnet werden 🤔

  • Solange du nicht gespielt den Partychat trennst, wird dieser in deinem Stream zu hören sein.


    Würde es nicht theoretisch auch funktionieren wenn man das mic vom Controller nutzen würde 🤔

    Als zweite Mic für denn Party Chat müsste das eigentlich funktionieren. Habe das bei mir noch nicht getestet.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!