Ein Gewerbe für Twitch und als Designer

  • Hallo liebe Streamer-Community!


    Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Gewerbeanmeldung.

    Ich hab zwar schon einiges gelesen, konnte aber bislang nichts genaues zu meinem Anliegen finden, daher schreib ich jetzt diesen Post.


    Und zwar möchte ich künftig wieder auf Twitch als Affiliate streamen + Aufträge als Designerin für Emotes/ Avatare/ Panels etc. annehmen und das Ganze (also das Zeichnen usw.) auch auf Twitch streamen.


    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, was ich genau als Tätigkeitsbeschreibung in die Gewerbeanmeldung packen soll, dass einmal das Streamen und die Tätigkeit als Designerin zusammengefasst sind.


    Es gibt ja einige Streamer die unter anderem viel Kunst streamen und Aufträge annehmen etc. und dasselbe würde ich eben auch gern machen, ich weiß aber nicht wie man das zusammenfasst.


    Ich bin dankbar für all Eure künftigen Antworten.

    Liebe Grüße

    Ally

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist dein Hauptaspekt die Kunst. Also Mediendesign, Grafiken gestalten, Zeichnen. Dass du nebenbei noch streamst, ist ja eigentlich nur eine Art und Weise, wie du deine Kunst präsentierst. Du würdest ja auch nicht auf die Idee kommen, dein Gewerbe als Instagram-Creator anzumelden, nur weil du da deine Kunst zeigst.

    Im Zweifelsfall kann ich dir auch nur raten, mal beim Gewerbeamt anzurufen. Die meisten Leute dort sind sehr nett und helfen gerne weiter. Ich hatte in meiner Anmeldung damals zum Beispiel Online-Marketing drin. Das war denen dann zu ungenau und ich musste es näher aufschlüsseln. Bedenke auch, dass du Dinge angibst, die du eventuell in näherer Zukunft geplant hast. Hast du einen Online-Shop, wo man Kunst von dir kaufen kann? Falls ja, solltest du das nennen. Falls nein, kannst du es trotzdem nennen und dir das Ganze so offen halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!