Streaming und Aufnahme in unterschiedlichen Auflösungen

  • Moin zusammen,


    ich versuche gerade herauszufinden, wie und ob es möglich ist, dass OBS mich in einer Aufllösung von X streamen lässt und ich gleichzeitig eine Aufnahme mit Aufllösung Y aufnehmen kann.


    Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:


    3TMHSv4

    ysNrGnW

    T48Yzbg


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie man sowas in OBS umsetzen könnte.


    Habt dank.

  • Passt so eigentlich, würde aber, weil du ja sicher Overlays etc verwendest, nicht auf 1440p Leinwand arbeiten, da diese meist für 1080p optimiert sind. Deswegen hochskaliert werden.


    Ich hab bei mir die skalierte Ausgabe-Auslösung auch auf 1080p gelassen (selbe wie Leinwand). Und stattdessen bei Stream "Ausgabe umskalieren" gemacht. Bei der Aufnahme brauchst du "Ausgabe umskalieren" dann nicht mehr. Nutz es aber eher für "Replays", statt für "Aufnahmen". Funktioniert aber für beides exakt gleich.

  • Moin,


    erstmal danke für deine Tipps.

    Mit den Overlays hast du natürlich Recht, wobei ich diese nicht bei den Spielaufnahmen verwende, sondern nur bei Just Chatting oder BRB.


    Die höchste Auflösung für meinen Stream sollen 936p sein und für Aufnahmen sollen es 1440p sein, da ich in der Qualität auch auf YouTube hochladen möchte.


    Und hier ist dann das Problem, dass die Qualität der Aufnahmen für mich einfach ungenügend ist, wenn ich die Auflösung für die Aufnahme dann hochskaliere.


    Eine Lösung die ich gefunden habe, wäre OBS in zwei Instanzen laufen zu lassen und unterschiedliche Profile anzulegen. Aber da sind bereits auch "Probleme" aufgetaucht die ich bisher nicht lösen könnte.



    Grüße,


    ukktu

  • Achso, ja dann macht 1440p mehr Sinn. Bei dieser Auflösung brauchst du natürlich eine höhere Bitrate, damit die Qualität am Ende auch auf Youtube besser ist. Mit 4000 kommst du nicht weit. Bei 1080p nimmt man glaub mindestens 8000. Für 1440p wären das sicher schon 12000. Das nimmt natürlich speicherplatz weg.

  • Das mit dem Speicherplatz ist nicht so das Problem.


    Mein Problem liegt darin, dass wenn ich meine Basis Auflösung auf 1440p (meine Monitorauflösung) stelle, die skalierte Ausgabeauflösung dann auf 936p (das was ich auf Twitch ausgeben möchte), ist die Aufnahmequalität (obwohl ich im Reiter Aufnahme die Skalierung auf 1440p setze und die Bitrate bspw. auf 100K) nicht mit einer direkten Aufnahme mit 1440p zu vergleichen.


    Wie gesagt, ich habe das bereits mit zwei Instanzen von OBS und den entsprechenden Profilen versucht, nur leider taucht dann das Problem auf, dass eine Spielaufnahme nur in der Instanz gezeigt wird, die ich zu erst geöffnet habe. /:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!