Beiträge von twitcht.tv/ukktu

    Moin zusammen,


    ich habe gleich zwei Probleme, wobei ich nicht genau weiß, ob und inwieweit diese zusammenhängen könnten:



    1. Mein Output Sound, sprich mein Game Sound ist, wenn ich mir Aufnahmen anhöre sehr "hallig". Mein Input (Mikrofon) hört sich in der Aufnahme ganz normal an. Es spielt dabei keine Rolle, ob ich eine oder mehrere Tonspuren verwende.
    2. Die Aufnahme hat mit sichtbaren Rucklern zu kämpfen. Während der Aufnahme läuft mein Spiel ganz normal. Weder meine Grafikkarte noch CPU sind ansatzweise ausgelastet.


    Was ich bisher ausprobiert habe, um Problem 1 zu beseitigen --> Tonspuren getrennt und zusammen aufgenommen --> keine Änderung/Verbesserung der Output Qualität --> Audiobitrate erhöht bzw. verringert --> kein Unterschied feststellbar



    Lösungsansätze, um das 2- Problem in den Griff zu bekommen --> CQ-Level angehoben und verringert --> nur Bildqualität ändert sich, Ruckeln bleibt --> Qualitätsregulierungsmethode auf VBR umgestellt --> keine Besserung

    Diverse AMF-/FFmpeg-Optionen hinzugefügt --> leider auch hier keine Verbesserung / weniger Ruckler erkennbar




    Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir da weiter helfen.


    Vielen Dank.

    Das mit dem Speicherplatz ist nicht so das Problem.


    Mein Problem liegt darin, dass wenn ich meine Basis Auflösung auf 1440p (meine Monitorauflösung) stelle, die skalierte Ausgabeauflösung dann auf 936p (das was ich auf Twitch ausgeben möchte), ist die Aufnahmequalität (obwohl ich im Reiter Aufnahme die Skalierung auf 1440p setze und die Bitrate bspw. auf 100K) nicht mit einer direkten Aufnahme mit 1440p zu vergleichen.


    Wie gesagt, ich habe das bereits mit zwei Instanzen von OBS und den entsprechenden Profilen versucht, nur leider taucht dann das Problem auf, dass eine Spielaufnahme nur in der Instanz gezeigt wird, die ich zu erst geöffnet habe. /:

    Moin,


    erstmal danke für deine Tipps.

    Mit den Overlays hast du natürlich Recht, wobei ich diese nicht bei den Spielaufnahmen verwende, sondern nur bei Just Chatting oder BRB.


    Die höchste Auflösung für meinen Stream sollen 936p sein und für Aufnahmen sollen es 1440p sein, da ich in der Qualität auch auf YouTube hochladen möchte.


    Und hier ist dann das Problem, dass die Qualität der Aufnahmen für mich einfach ungenügend ist, wenn ich die Auflösung für die Aufnahme dann hochskaliere.


    Eine Lösung die ich gefunden habe, wäre OBS in zwei Instanzen laufen zu lassen und unterschiedliche Profile anzulegen. Aber da sind bereits auch "Probleme" aufgetaucht die ich bisher nicht lösen könnte.



    Grüße,


    ukktu