Streamlabs Obs muss vor dem Start andere Audioquellen haben

  • Hallo alle Zusammen,


    ich bin neu hier und habe auch die Suchfunktion schon benutzt, bin aber mit meinem Problem nicht wirklich fündig geworden.

    Mein Problem ist Folgendes:


    Zum Streamen nutze ich Streamlabs OBS und war bislang auch immer sehr zufrieden. Seit einer Weile macht mir aber eine Sache Probleme und ich kriege das einfach nicht behoben.

    Vor jedem Programmstart von Streamlabs OBS, muss ich meine Audioquellen unter Sounds bei Windows ändern. Sprich, wenn ich mit Headset z.B. streamen möchte, dann muss ich vor dem Start z.B. einen meiner Monitore auswählen.

    Anschließend starte ich Streamlabs, ändere dann unter Sounds bei Windows auf mein Headset und habe dann erst Sound für meine Spiele in Streamlabs.


    Mache ich dies nicht, wird kein Sound an den Stream übermittelt, obwohl in Streamlabs und in Windows die gleichen Audioquellen angegeben sind.

    Es funktioniert dadurch zwar, aber es ist mega nervig. Vor allem, wenn durch Internetprobleme alles nochmal neu gestartet werden muss.


    Es muss ein Problem bei Streamlabs direkt sein, da ich zuvor auch keine Probleme hatte. Das hat sich erst im Laufe der letzten 2 Monate entwickelt und kam plötzlich.

    Dachte ein Update würde das beheben, aber bislang kein Erfolg.


    Dinge wie komplette Neuinstallation und Cache leeren, habe ich schon probiert. Leider ohne Erfolg.


    Vllt. hat hier ja jemand auch dieses Problem gehabt und kann helfen oder weiß vllt., wie man das am besten beheben kann. Danke im voraus.


    Sollte was benötigt werden, versuche ich es hier zu posten und wenn ich im falschen Thread gepostet haben sollte, dann bitte gerne ändern. Danke.


    LG eure Yukirei

  • OBS Studio habe ich und das ist auch schon getestet, weil ich im aller schlimmsten Falle eh wechseln würde.

    Aber das wäre halt viel Aufwand, den ich erst mal versuche zu vermeiden.

    Da funktioniert der Sound auch soweit ohne, dass ich erst mal alles umändern muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!