Elgato HD60S+ PS5 Freez

  • Hallo

    ich habe seit ein paar Tagen die Elgato HD60S+. Leider macht diese Probleme:

    ich starte die 4k Capture Utility -> Bild / Ton ist da. Ich starte ein Spiel, Bildschirm wird schwarz und in der Software steht "kein Signal". Nach 1-2 Sekunden ist das Signal wieder da, aber das Bild freezt und bleibt dauerhaft so. Zeitweise kann man das Problem beobachten, wenn ich Spiele schließe, nicht bei allen, aber manchen.

    Zu meinem Setup: i9-9900KF, MSI 1050ti, 16GB DDR4 RAM, MSI Z390 Gaming Plus MB, 500 Watt bequiet! Netzteil.

    Ich habe W11 schon neu installiert, aber der Fehler besteht weiterhin. Treiber und OS sind alle aktuell.

    Ich hab keine Ahnung mehr wo der Fehler liegt.

    PS: Ja, die Elgato hängt an einem USB 3.0 Port.

  • ein par Infos fehlen noch um dir da effektiv weiter helfen zu können ... aber im ersten Moment klingt es nach:

    - defektes / lockeres Kabel
    - Treiber Problemen ( deinstalliere mal die elgato Software und nutze die Windows eigenen Treiber, hat bei mir geholfen)
    - Netzteil nicht leistungsfähig genug

    - was hast du noch für Festplatten SSD / HDD und was steckt alles an deinem USB Ports ?
    - CPU übertaktet ?
    - GPU übertaktet ?
    - wie viele Lüfter in welcher Größe sind verbaut ?
    - Wasser oder Luft Kühlung ?
    ( diese fragen sind Netzteil relevant )

    --- dein Setup so wie du es angegeben hast ohne Festplatten und co mit ein zu beziehen frisst bereits auf voll last ca 280W+-... du hast bei deinem ( ich gehe von 500W 80+ Gold zertifiziert aus ) bis zu 20% leistungsverlust also effektiv nur 400W zur Verfügung ---
    ( du kannst dir dies aber auch gern selbst ausrechnen ob es ausreichend ist : https://outervision.com/power-supply-calculator )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!