Anfänger Frage, CPU oder GPU bin unsicher

  • Hallo zusammen,

    ich will aus spaß etwas Streamen und weil die Kinder es nicht glauben :).

    Bin Ü 50 Spieler aber seit ich mich erinnere am Zocken, PC, XBOX und Playstadion.

    Meine Zuschauer werden überwiegend meine Kinder, einige gute Freunde und vielleicht verirrt sich der ein oder andere.

    Mache das, weil ich spaß am Basteln und an der Technik habe, es läuft schon alles mit OBS und ich war zum testen auch schon Online.

    Ich bin nur etwas verunsichert ob ich CPU oder GPU Streamen soll, da ich so unterschiedlich Aussagen gelesen habe.

    Audio habe ich schon alles eingerichtet und das Funktioniert mit meinem GoXLR, Video Kamera gibt es erstmal keine.

    Meine GPU und CPU

    AMD 6900 XT Founders Edition

    AMD Ryzen 7 3800X

    Die Quali über die GPU soll ja nicht so gut sein bei AMD aber auf eine NVIDIA will ich eigentlich nicht umsteigen,

    aber wenn ich es schon versuche soll es wenigstens gut aussehen.

    Ein Upgrade auf ein AMD Ryzen 9 5950x könnte ich mir eher vorstellen aber nur wenn es sich wirklich Rentiert.

    Zocken tue ich alles was Spaß macht in 2560×1440 144Hz und der Stream sollte in 1080p( oder so ) sein.

    Habe ein Glasfaser Anschluss mit 600 mbit Download und 200 mbit Upload.


    Da ich komplett unerfahren bin was das Streamen betrifft würde ich mich über die ein oder andere Hilfe sehr freuen


    so das war es erst mal

  • Technisch gesehen halbwegs guter Zeitpunkt. AMD hat kürzlich den Encoder aktualisiert, der nun auch mit OBS-Version 28 kompatibel ist. Qualitativ hat sich da einiges getan, auch wenn er optisch immer noch NVENC hinterherhängt. Grundsätzlich kann man sagen: Probieren geht über studieren. Im Zweifelsfall also einfach ausprobieren. Am Ende des Tages kommt das auch immer ein wenig darauf an, was du spielst. Für Streaming via Capture Card und Konsole sollte deine Hardware mehr als ausreichend sein. Wenn auf dem Rechner gedaddelt wird, wirst du früher oder später vermutlich an einen Punkt kommen, an dem du merkst, dass entweder das eine oder das andere nicht ideal läuft. Gibt halt Games, die mehr auf die CPU gehen und Games, die mehr auf die GPU gehen. Je nachdem, womit du dann streamst, kann es vorkommen, dass du Framedrops hast.

    Also unbedingt Statistiken einschalten in OBS Studio (unter Docks) und einfach testen, was geht und was nicht. :)


    Dir (und deinen Kids) jedenfalls ganz viel Freude. Upgraden kannst du ja immer noch, wenn du merkst, es kommt nicht die Performance raus, die du willst.

  • Vielen danke für deine Antwort.

    Erst mal wird nur auf dem PC der Stream stattfinden, Konsole könnte irgendwann man folgen.

    Dann werde ich mich mal Spielen mit meinen Einstellungen.


    Eine Blöde Frage hätte ich noch

    Könnte ich denn eine Nvidia ( 1080, 2080 oder so ) in meinen PC einbauen ( Platz hätte ich genug ) die sich ums Streamen kümmert ?

  • Das würde gehen, halte ich aber nur für bedingt sinnvoll. Eine vergleichbare Grafikkarte wäre die RTX 3080 für um die 900 Euro. Wenn du eine zweite Karte einbauen willst, die nur das Streaming übernimmt, würde eine 1650 super schon reichen. Ob das kompatibel ist, weiß ich allerdings nicht, um ehrlich zu sein.

    Nachtrag: geht wohl, aber ist nicht wirklich sinnvoll. https://www.reddit.com/r/obs/c…rhdj4/dual_gpu_streaming/

  • Tach,

    bei einer 2. Karte wäre ich vorsichtig.

    Ich hatte mal eine 2. Karte drin, weil ich zu der Zeit 6 Monitore genutzt hatte und Nvidia nur 4 Monitore gleichzeitig ansteuert.

    Verbaut hatte ich eine RTX 2070 und eine GTX 1060. Die 1060 war für Monitor 5 und 6.

    In OBS hatte ich auf NvencNew mit der 2070 gestellt.

    Problem hier ist allerdings, dass OBS beim nutzen einer 2. Karte NICHT NvencNew benutzt, obwohl es eingestellt ist.

    In einem EposVox Video wurde das mal genannt und in der OBS Log stand es bei mir auch drin.

    OBS benutzt dann den "alten" codec Nvenc.

    Das kann auch sein, dass es jetzt klappt. Ich habe 2020 wieder auf 4 Monitore zurück gerüstet und habe das somit behoben.


    Ich würde ansonsten mal bei OBS bei Aufnahme -> Encoder und dann Stream Encoder nutzen einstellen.

    Dann kannst du eine Aufnahme machen, wie der Stream aussehen würde. So brauchst du nicht online zu gehen.

    Würde aber evtl. die CPU bevorzugen. Wenn sie es packt, dann CPU > Grafikkarte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!