[Allgemein] Wie sinnvoll sind Gruppen oder Teams?

  • Guten Tag, liebes Forum.


    Es gibt auf der Streaming-Plattform Twitch sogenannte Teams.
    Aber auch außerhalb davon gibt es auf Twitter oder in Discord Gruppen.
    Ich meine ganz allgemein, wenn sich Streamer in Gruppen organisieren (mal größer, mal kleiner).


    Welchen Vorteil haben diese Gruppen tatsächlich?
    Es werden in jedem Ratgeber und Beschreibung immer "gegenseitige Unterstützung" und "Collabs" genannt.
    Gleichzeitig heißt es aber auch, dass die Unterstützung natürlich auf Gegenseitigkeit beruhen sollte.
    Es gebe auch oft (manchmal strenge) Regeln, an die man sich halten muss.

    So wie ich den Eindruck habe, bedeutet das:

    • Ist man noch ein Neuling, kann man mit der Gruppe nicht mithalten und wird ausgegrenzt oder fliegt raus bzw. kommt gar nicht erst rein.
    • Ist man bereits erfahren, bringt einem die Gruppe nichts mehr.
    • Was bleibt ist die Verabredung zu Collabs und ein bisschen Geschwafel.

    Liege ich damit richtig oder verstehe ich irgendwas falsch? :/


    PS:

    Ich frage wieder für die Streamerin aus meinem letzten Thema  ^^
    Sie war ab und an in solchen Gruppen aber hat sich da immer überflüssig gefühlt und war dann eben auch zuletzt aus allen raus geflogen (siehe letztes Thema, wen es interessiert).

  • Von Discord-Servern, auf denen man grundsätzlich nur seine Links reinpostet halte ich nicht viel. Nicht weil ich denke, dass man keine Werbung machen sollte, sondern weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass das selten wirklich viel bringt.


    Wenn es mehr um Communitys geht, bei denen man sich austauscht und gemeinsam zockt, find ich das schon cool. Macht natürlich auch nur Sinn, wenn man die Interessen teilt und ähnliche Games spielt. Dann kann das schon was bringen und am Ende macht's vielleicht auch eine Menge Spaß, was ohnehin die Hauptsache ist.


    Ich will deiner Freundin ja echt nicht zu nahe treten, aber vielleicht sollte sie mal ihr gesamtes Verhalten überdenken. Ich bin noch nie aus irgend einer Gruppe oder von irgend einem Server geflogen. Also entweder sie kann nicht gut einschätzen, dass sie mit absoluten Vollpfosten abhängt oder sie selbst ist der Vollpfosten. No offense, aber ist schon bisschen sus, wenn ihr mich fragt. :o



  • Ich habe selbst diese Gruppen, Teams, Netzwerke immer mit einem lächeln angeschaut weil dort doch eher erfahrungsgemäß nichts passiert.

    Aber das kommt auch immer drauf an, wie es geführt wird und wie aktiv dran gearbeitet wird.


    Es gibt genug Leute die machen einen Discord auf nennen es Streamer Netzwerk und denken das funktioniert schon von alleine.
    Wurde vor kurzem erst in meinem Stream von jemanden eingeladen wo beizutreten, nach ein wenig nachfragen stellte es sich schnell heraus das es eher ein "poste meinen Link hier" und fertig was das "Netzwerk".



    Tritt man irgendwo bei und ist der Neuling und die anderen wollen nichts mit einem zu tun haben ist das Team einfach schmutz und interessiert sich nur an Zahlen, nicht an den Menschen.

    Aus einer Gruppe rausfliegen ist meiner Meinung schon ziemlich schwer. Es sei denn man passt einfach nicht zu der Gruppe und macht daher dort auch nichts, dann ist die Frage warum man überhaupt da bleibt.


    Was nicht was du mit erfahren meinst, aber man lernt nie aus. Selbst wenn man schon eine gewisse Reichweite und Zuschauer hat, kann man trotzdem immer wieder etwas lernen oder lernt Leute kennen die Sachen können die man selber nicht kann.


    Das Verabreden zu Collabs und "Geschwafel" ist genau der Punkt der ein gutes Team ausmacht.

    Heutzutage wird niemand mehr "groß" in dem er einfach nur streamt. Dich zu Verknüpfen, aktiv in der Community zu sein und mit einigen Leuten regelmäßig Kontakt zu haben ist das was dich am ehesten noch voran bringt.



    Ist die Frage warum hat sie ich überflüssig gefühlt? Hat sie erwartet an die Hand genommen und zum Ruhm geführt zu werden?

    Wenn man irgendwo beitritt ist man immer derjenige der auf sich aufmerksam machen sollte. Egal ob man im Discord einfach nur mit den Leuten schreibt, Fragen stellt oder in den Streams von den aktiven Leuten des Teams sich bemerkbar macht.


    Ich selbst bin vor einer Weile erst einem Netzwerk beigetreten, habe am Anfang erstmal ein paar Fragen gestellt. Wie sind die Regeln, werden diese auch durchgeführt, etc.

    Bisher ist in der Gruppe für mich noch nicht viel passierst, habe aber selber auch noch nicht viel gemacht. 90% der Leute dort machen Sachen an dennen ich zurzeit nicht interessiert bin, aber das kann sich immer mal ändern. Habe mir Leute rausgesucht die das Spielen was ich spiele, aber davon gab es leider bisher wenige wo ich mit klar komme.


    In einem Team, ist man teil eines Teams und wenn man die Leute nicht kennt dauert es halt etwas bis diese Leute einen selbst kennen. Je nachdem wie groß dieses Team ist, sagen wir mal 200 Leute, kann es auch gut sein das von diesen 200 Leuten dich vielleicht nur 50 sympathisch finden und die müssen sich dann noch für die selben Sachen interessieren.

    Nur weil man einem Team beitritt sollte man nicht erwarten das einem das weiter bringt, man muss dafür schon selber aktiv sein, dann hat das ganze auch schon einen Vorteil.

    Da kann es auch gerne sein das man ein Jahr in einem Team verbringt und dann merkt es ist sinnlos.

  • diese frage lässt sich kurz und knapp beantworten ...

    es kommt immer auf das Team an ...

    es gibt Teams die existieren einfach nur weil man zufällig das gleiche macht ( dort wird relativ wenig passieren )

    dann gibt es Teams die wirklich versuchen etwas zu verändern und gemeinsam zu wachsen ( dort kommt es aber auch immer darauf an wie sich jeder einzelne einbringt )

    am ende muss es jedoch jeder für sich selbst entscheiden ob und welchem Team man beitreten will da diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen es muss halt zu einem passen

    wir z.b. ( ohne jetzt Werbung machen zu wollen ) sagen Wir bieten die Plattform nutzen müsst ihr sie selbst
    wir bieten diverse Kommunikationsmittel für die Member ( Teamspeak ( nein kein DC weil wir TS Partner sind ! ) und WA gruppen so wie Facebook )

    wir bieten diverse Social-Media-Kanäle auf denen das Team beworben wird z.b. auf Twitter wird #WaSTwitch automatisch retweetet
    wir bieten eine SEO Optimierte Homepage auf der die Member aufgelistet sind
    wir bieten einen Chatbot der für dich auch das automatische Team Hosting übernimmt
    wir bieten einen Team Kanal der genutzt werden kann um für sich selbst Werbung zu machen
    wir bieten einen TikTok Kanal der Werbung für die Member macht und auf dem Vorstellungsvideos gepostet werden
    wir bieten einmal im Jahr ein Spenden Marathon der mindestens 5 tage geht und von unseren membern veranstaltet wird
    wir bieten einmal im Jahr die WaS Sommerspiele ( ein kleiner Wettbewerb mit minigames gegeneinander )
    wir veranstalten Community treffen
    wir bieten Diverse Partnerschaften und dort exklusiv Angebote für Mitglieder

    wir bieten Unterstützungen bei allen Ideen die die Streamer an uns heran tragen ( sofern technisch möglich )
    UVM

    die wenigsten Teams hängen sich da so sehr rein

    aber alles muss eben auch genutzt werden wenn man es nicht aktiv nutzt bringt einem das Beste Team auch nichts
    und wir sortieren einmal im Jahr inaktive aus ( mit vorhergehendem Gespräch )

    bei uns ist jeder willkommen und wird herzlich empfangen nur einbringen muss man sich eben selbst.

    viele erwarten von einem Team das sobald sie beitreten alles von allein funktioniert und die Zuschauerzahlen so wie Follower wachsen aber so funktioniert das eben nicht wir erleichtern nur die Arbeit die du so oder so mit dem streamen hast.

  • Von Discord-Servern, auf denen man grundsätzlich nur seine Links reinpostet halte ich nicht viel. Nicht weil ich denke, dass man keine Werbung machen sollte, sondern weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass das selten wirklich viel bringt. [..]

    [..] Es gibt genug Leute die machen einen Discord auf nennen es Streamer Netzwerk und denken das funktioniert schon von alleine.
    Wurde vor kurzem erst in meinem Stream von jemanden eingeladen wo beizutreten, nach ein wenig nachfragen stellte es sich schnell heraus das es eher ein "poste meinen Link hier" und fertig was das "Netzwerk". [..]

    Ja ganz genauso so hatte ich das oft beobachtet.
    Wieder ein neuer Discord-Server und wieder gibt es keinerlei roten Faden bei der Organisation.
    Stattdessen macht nur jeder für sich Werbung und bestenfalls fragt mal jemand nach einer Collab.


    [..] Ich will deiner Freundin ja echt nicht zu nahe treten, aber sollte sie mal ihr gesamtes überdenken. Ich bin noch aus irgend einer Gruppe oder von irgend einem Server geflogen. Also entweder sie kann nicht gut , dass sie mit absoluten Vollpfosten abhängt oder ist der Vollpfosten. No offense, aber ist bisschen sus, wenn ihr mich fragt. :o

    Also sie ist wohl tatsächlich doch nur aus 1 Discord Server tatsächlich offiziell rausgeflogen inklusive Twitter-Post, weil sie eben jemanden anderen (nicht aus der Gruppe) auf Twitter blöd angegangen ist und damit ihr Verhalten dann als untragbar eingestuft wurde scheinbar.
    Ich fands Kindergarten

    Das war auch die einzige Gruppe wo es wohl bissl Organisation mit Mitglieder-Seite und mal irgendwie TikTok-MMD-Videos gab.
    Aus den anderen Gruppen ist sie wohl von selbst raus gegangen, weil eben nix los war oder sie sich nicht dort wohl fühlte.


    [..] Ist warum hat sie ich überflüssig gefühlt? [..]

    Ich vermute das liegt bissl an diesem scheinheiligen "Wir haben uns alle lieb"-Flair der vTuber-Szene.

    Zumindest wirkt es so auf mich und ich kaufe das echt niemandem so wirklich ab. ^^

    Also hat sie wohl irgendwie erwartet, Teil einer Gruppe zu werden und irgendwie integriert zu werden, vermute ich mal :/


    [..] Wenn man irgendwo beitritt ist man immer derjenige der auf sich aufmerksam machen sollte. [..]

    Hat sie auch zumindest am Anfang ganz viel gemacht aber naja mit der Zeit war sie dann immer weniger motiviert.
    Im Moment ist sie aber sowieso inaktiv.
    Nicht nur weil sie das Interesse verloren hat, sondern auch weil sie zeitlich gerade gar nicht kann.
    Aber sie wird's garantiert nochmal versuchen, wenn sie wieder mehr Zeit hat und da wollte ich einfach mal gleich für sie mich informieren,
    und ihr sagen ob sie lieber einen auf "Einzelkämpfer" machen soll anstatt sinnlos dann ihre Energie zu verpulvern.

    Denn zumindest ich glaube nicht an Gruppen, muss ich zugeben^^


    Wow, das ist echt eine ganze Menge.
    Tolles Team, hätte ich echt nicht erwartet.


    [..] wir erleichtern nur die Arbeit die du so oder so mit dem streamen hast.

    Naja, sie nutzt meinen PC aber ansonsten macht sie halt alles selber.
    Sie hat allein ewig damit zugebracht, ihr Mikrofon in den Griff zu bekommen.
    Und ihr OBS ist eine Katastrophe, das friert ihr oft zu Beginn oder mannchmal sogar mitten im Stream mal ein :D
    Gut, eigentlich nicht lustig aber ja sie müht sich mit dem ganzen Kram irgendwie ab aber andere bekommen das ja auch hin also weiß nicht.
    Und von dem ganzen anderen Zeugs wie SEO oder Gestaltung hat sie auch keine Ahnung.
    Zumindest nicht bezüglich Streaming.
    Sie hat sich da einfach übermütig rein gestürzt in das Thema.

    Okay, also ich nehme aus der Diskussion mit, dass ich weder falsch noch richtig lag.
    Bei vielen Gruppen stimmt mein Eindruck aber es gibt auch gut organisierte.

    Woran erkennt sie denn die guten Gruppen/Teams?
    Also gibt es ein paar Daumenregeln oder sowas?

  • Ich glaube das kommt auch stark darauf an, wie mein eine Gruppe oder ein Team definiert oder nicht?

    Natürlich gibt es immer so Verbände mit Verpflichtungen, konkreten Regeln und und und... in zweien davon war ich mittlerweile und beide haben nicht sehr lange gehalten und waren sehr stark auf Follow4Follow usw. ausgelegt.

    Am Ende des Tages hat es mir persönlich am meisten gebracht, mich mit anderen Leuten auf der Plattform anzufreunden (und ich meine wirklich richtige Freundschaften schließen) und mit denen zusammen Streams und Events zu starten. Da sind die Communitys teils sehr schnell miteinander verschmolzen. Vor allem hatten wir dabei auch jede Menge Spaß, es konnte natürlich aber auch mal passieren, dass man sich irgendwie auseinanderlebt und irgendwann weniger miteinander zu tun hat... wie das in jeder Freundschaft so sein kann :D

    Von meiner Seite also: Such dir die richtigen Leute, mit denen du Spaß bei dem hast, was du machst. Optimalerweise haben dabei alle ähnliche Ansätze und Motivationen und gönnen den anderen den Erfolg und unterstützen sich aus freiem Willen gegenseitig. Aber die Leute muss man halt auch erstmal finden.

  • [..] mit anderen Leuten auf der Plattform anzufreunden [..]

    Ja, das fällt ihr sehr schwer.

    [..] ähnliche Ansätze und Motivationen [..]

    Irgendwie fühlt sich sich da nirgends so richtig dazugehörig.


    Ich vermute es ist eher ein charakterliches Problem von ihr.
    Habe alle Tipps von euch weiter gegeben und mehr kann ich auch nicht tun.

    Danke, damit ist das Thema für mich abgeschlossen :)

  • Woran erkennt sie denn die guten Gruppen/Teams?
    Also gibt es ein paar Daumenregeln oder sowas?

    nicht wirklich ... ich bin der Auffassung ein Team muss zum Streamer passen ... jeder hat andere Vorstellungen was man als gut empfindet

    ich persönlich finde es gut wenn:
    - immer irgendjemand der Leitung erreichbar ist bei Problemen
    - man immer eine hilfreiche Antwort bekommt egal wie oft man die selbe frage stellen muss weil man es ständig vergisst
    - wenn innerhalb des Teams dinge organisiert werden und nicht einfachen nur stumpf jeder für sich streamt
    - usw usw

    aber da bin ich als Leiter eines Teams nicht ganz unbefangen :D
    ich bin der Meinung Teams wie uns ( die denke ich wirklich was auf die beine stellen ) gibt es nur sehr wenige ( die meisten existieren halt einfach und das wars ... ähnlich wie das heutzutage jeder seinen eigenen Discord haben muss anstatt gemeinsam was auf die beine zu stellen ) und ich habe bis jetzt noch kein anderes gefunden mit dem ich uns vergleichen könnte ( auch wenn das jetzt abgehoben klingt :p ) aber ich bin auch immer auf der suche nach Teams mit denen wir zusammen arbeiten können ( gegenseitiger support geht auch Team übergreifend und extern ! ) und bis jetzt hat sich da nichts ergeben weil die Leitung meist sehr inaktiv das Team betreffend ist ( die laden halt alles ein was sie denken es passt zum Content und das wars, die Leitung antwortet nicht oder die ziele sind viel zu unterschiedlich )

    am besten sucht man sich ein Team raus ... informiert sich ausführlich und entscheidet ob es zu den eigenen zielen und Vorstellungen passt ...
    wenn was nicht passen sollte kann man ja immer ein Gespräch mit der Leitung suchen und vielleicht was gemeinsam daran ändern oder man geht halt wieder getrennte Wege

    wichtig ist nur weil man vielleicht mit einem Team schlechte Erfahrungen gemacht hat dies nicht auf andere Teams zu projizieren und von Anfang an mit Vorurteilen da ran zu gehen frei nach dem Motto "ich war jetzt bereits in 4 Teams ... immer schlechte Erfahrung gemacht ... Teams sind scheiße" ... irgendwann wird man das richtige finden :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!