Umsatzsteuer Twitch wird in USA versteuert?

  • Mal ein gezielte Fragestellung hinsichtlich der Umsatzsteuer, wenn Du kein Kleinunternehmer mehr bist.

    Twitch hat den Firmensitz in den USA. Der Streamer arbeitet hier in Deutschland und ist aufgrund seiner Einnahmen zur Bilanz verpflichtet, da er kein Kleinunternehmer ist.

    Frage: Ist der ausgezahlte Betrag von Twitch schon von der Umsatzsteuer in den USA bereinigt, also dort schon versteuert?

    Hat jemand schon Erfahrung dahingehend bei einer Steuerprüfung sammeln dürfen?

    Oder hat jemand eine Gesetzespassage zum Durchlesen, die es erklärt?

  • Ich kenne mich mit US-Gesetzen dahingehend nicht aus, denke aber das Twitch selbst auch ähnlich wie in DE zwischen Gewinn und Umsatz unterscheiden muss bzw. auch wie in DE die Steuern abgezogen an die Streamer ausgezahlt werden. Heißt, nach meiner Auffassung, dass das was wir bekommen von Twitch, bereits schon der Gewinn ist, welchen wir dann auch Versteuern müssen.


    Der Gewinn von Twitch ist also unser Umsatz, wovon wir die Steuern (wenn man es muss) abzieht, damit wir unseren Gewinn haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!