Kamera und programm gesucht für Dart Aufnahme

  • Guten Tag zusammen,


    wir haben einen kleinen Dart Verein gegründet und einen Schöne Anlage aufgebaut. Jetzt würden wir gerne eine Kamera Installieren welche das Hauptspielboard abfilmt und im Saal auf Monitore Überträgt. Der Computer ist an alle Monitore Angeschlossen.

    Die Position der Kamera zum Dart Board ist etwa 6m.


    Ideal wäre es wenn man die ganze Szene aufnimmt und dann für die Übertragung auf einzelne Teile des Bildes Digital Zoomen Kann Bsp. Gesamte Board, Scoreboard, und einzelne Felder. Dies soll einmalig sein und nicht wie im Fernsehen durch eine Regie gewechselt werden.


    In weiter Ferne überlege wir auch dies bei Twitch zu streamen.


    Daher suche nun eine Kamera welche aus dieser Entfernung einen gut stream bietet und eine Software die das Bild auf die gewünschte Szene ändert.


    Hoffe das Thema passt hier rein


    Danke für eure Vorschläge


    Gruß Sebastian

  • Digital Zoomen kann keine Kamera gut, da du ja mit einer Auflösung von höchstens 4K reingehst. Sprich wenn du 2x reinzoomst, bist du bei 1080p. Wird also technisch schwer, Würde hierfür eher auf 2-3 Kameras zurückgreifen, die in verschiedenen Abständen steht.


    Da ich auch meine Dart Scheibe streamen wollte, habe ich auch schon paar überlegungen gemacht. 1 Webcam direkt am Dartboard, die quasi die Würfe einfängt & eine die mich beim Werfen zeigt.


    Wenn ihr das "Spielboard" Digital habt, müsst ihr es z.b. nicht abfilmen. Gibt ja einige Lösungen. Dieses lässt sich dann auch schöner auf andere Bildschirme übertragen.

    Am Ende braucht ihr also 2 Kameras, wie oben beschrieben + Digitales Scoreboard. Mit einer guten 4K Kamera, kann man dann auch einzelne Felder des Boards rauscroppen, ohne dass es unscharf wird.

  • Ein andere Ansatz wäre ich hole mir den Punktestand über nen VPN client von dem Rechner am Board dann müsste ich die Kamera nur auf das Board richten und dann ein zwei verschiedene Szenen aus dem Bild nehmen.


    Dann bräuchte ich nur ein Programm wie OBS welches nicht streamt sondern quasi einen Stream auf dem eigenen Rechner anzeigt bzw die gewünschte szene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!