OBS Aufnahme Youtube

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte über OBS für YouTube Videos in1080p Aufnahmen mit meiner HD 60+ Capture Card, doch egal was ich tu oder einstelle, die Qualität ist unterirdisch wenn ich es auf YouTube Hochladen.


    Auf YouTube selber, steht zwar dass das Video auf 1080 ist, aber wenn ich es selber anschaue, würde ich selber das Video sofort skippen 😅


    Ich hab in nehm Video gesehen, das es auch Hilfreich sein kann direkt in WQHD Basis und Skalliert aufzunehmen damit die Qualität besser wird, aber das ändert leider nichts.


    Aufnehmen tu ich mit dem x264 Encoder, CBR, mit 20000 Bitrate. Keyframeintervall ist auf 2, Auslastung ist bei Slow und das Profil ist auf High gestellt. CPU ist zwischen 40 - 60% ohne ausgelassen Frames oder Codierungsverzögerungen, an der Hardware kann es ja nicht liegen…


    Oder muss ich mit einem Videoprogramm erst das Video bearbeiten um die Qualität zu verbessern?

  • Welche Hardware hast du denn?

    Bei Aufnahmen empfiehlt es sich, direkt über die Grafikkarte zu encodieren, nicht über die CPU.

    Auch eine CBR (Constant Bitrate) ist da nicht die ideale Auswahl, da die Inhalte so an manchen Stellen besser aussehen, aber gerade bei dunklen Stellen und hohen Kontrasten schnell matschig werden. Besser ist hier CQP. Der Wert kann von 0-30 eingestellt werden, wobei niedriger besser ist. Ich empfehle da einen Wert zwischen 11 und 13. Je kleiner die Zahl, desto größer wird am Ende auch die Datei.

    Basisleinwand kannst du hochschrauben, ich würd dann aber nicht noch zusätzlich skalieren. Bin da kein Fan von, ist aber Geschmackssache. Abgesehen davon hängt die von YouTube bereitgestellte Bitrate sowie der genutzte YouTube-Encoder davon ab, welche Auflösung dein Video hat. 1080p ist da nicht unbedingt zu empfehlen. Eher auf 1400p gehen oder 1800p, damit man VP9 bekommt und da man ab 1800 nochmal mehr Bitrate zur Verfügung hat.


    Und was die Hardware angeht ... joa, keine Ahnung. Die hast du jetzt nicht angegeben, allerdings sind die Settings hier ja ohnehin (wie schon gesagt) nicht ideal.

  • Hardware:


    CPU: AMD Ryzen 7 3800X

    GPU: AMD RX 5700XT

    Ram: 32GB 3000+ Mhz

    Mainboard Aorus X570


    Sollte es eigentlich schaffen... Jedenfalls wenn ich über die Elgato auf der PS5 etc. aufnehme, gleichzeitig auf dem PC Aufnehmen + Zocken wird glaube ich etwas schwieriger..


    Da ich leider eine AMD GPU habe und ich schon Monate mich vor den Grafikkarten fürchte, ist es erstmal nicht möglich auf Nvidia umzusteigen.. Über die AMD GPU soll es ja nicht sooo toll sein..


    Hab nochmal 3 Screenshots angehängt von meinen Bisherigen einstellungen (Bild 1 & 2)


    Hab gerade nochmal über den GPU Encoder geguckt und mal bisschen eingestellt, sieht das etwas besser aus mit den Einstellungen? (Bild 3)


    Und danke für die Hilfe :)

  • Ich Probiere es mal aus und gebe mal eine Rückmeldung, kann nur dauern bis es bei Youtube fertig ist :D Ist das Normal, das ich bei der GPU keine Bitrate einstellen kann?

    Das liegt an CQP. Das steht für Constant Quantization Parameter und bedeutet, dass dein Rechner bzw. der Encoder in Echtzeit die darzustellenden Inhalte prüft und dann die Bitrate für jeden Frame einzeln festlegt. Passiert also viel, gibt's mehr Bitrate, bei wenig Bewegung wenig. Ziel ist es, eine gleichbleibende Qualität zu erreichen.


    Bei CBR hast du eine Constant Bit Rate, also jeder Frame bekommt gleich viel Bitrate. In manchen Abschnitten siehst du dann keinen Unterschied zwischen 10k und 30k Bitrate, bei anderen würdest du aber theoretisch 50k Bitrate benötigen, um ein schönes Bild zu bekommen. Durch den Kontrast und die plötzlich auftretenden Fragmente wirkt das Bild dann umso schlechter.

  • Ahhh okay, ja das macht Sinn.

    Danke für die Erklärung.


    Hab jetzt eine Testaufnahme gemacht und Hochgeladen, aber bis das in 1080p und 1440p verarbeitet ist, bin ich denke ich schon im Land der Träume. Bin gespannt.


    Während der Aufnahme, langweilt sich mein Rechner ja gerade zu :D Könnte man jetzt noch mehr rausholen aus der Aufnahme, CQP Wert verringern jetzt mal ausgenommen?


    Bei der Erweiterten/Experten Einstellungen, komm ich ja garnicht mehr mit :D

  • CQP-Wert runter ist das einzige, was wirklich einen Einfluss hat. Wichtig ist dabei vor allem, dass die Festplatte groß und schnell genug ist, was das Schreiben angeht. CQP 5 ist angeblich so der sweet Spot, ab dem man nicht mehr wirklich unterscheiden kann zwischen Komprimierung und komplett verlustfrei. Bei den Aufnahmen sind das aber sehr schnell mehrere GB für wenige Minuten. Ich hab mit CQP 11 (oder 13, weiß grad nicht) etwa 2-3 GB für 15-20 Minuten.

  • Weiß bald wirklich nicht mehr weiter...


    Die Testaufnahme sieht leider genau gleich aus... Extreme Artefakte, man kann es sich kaum anschauen..


    Was mach ich denn bitte Falsch?! ;( ;( ;(

    Liegt es am Videoformat? Ich Remuxe erst die FLV Datei über OBS in MP4 um sie dann hochzuladen.


    Oder brauche ich zur Nachbearbeitung ein Video Programm? Mir gehen langsam die Ideen aus, hab jetzt schon so viele einstellungen Probiert :/


    Hier mal das Test Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich sehe da im Video jetzt nichts schlimmes was die qualität angeht. Ausser das es etwas blass wird, kann aber auch vom Spiel kommen.


    Dir ist bewusst das wenn du ein Video auf Youtube hochlädst es eine weile dauern kann bis es in der angegebenen Qualität vorhanden ist, auch wenn Youtube sagt das die "Bearbeitung" fertig ist?

    Also wenn Youtube das Video zum anschauen frei gibt, ist es nicht direkt in 1080p verfügbar.

  • Kann da Daikota nur zustimmen. Aktuell sind nur 480p verfügbar. Das sieht dann natürlich kacke aus. :D bei größeren Dateien mit h.264 und nicht idealem Ausgangsmaterial für YouTube kann das auch mal 24-48 Stunden dauern. Das sollte man einplanen. :)

    Nicht ideales Ausgangsmaterial heißt in dem Fall nicht qualitativ schlecht, sondern einfach so, dass die Server von YouTube halt länger brauchen mit dem Unwandeln.


    PS: oder sieht das in der Aufnahme auf deinem Rechner schon so mies aus?

  • Nachtrag: Das Video ist immer noch sehr Matschig, aber ich habe Herausgefunden wieso:


    Die Elgato HD60 S + lässt zwar Aufnahmen in 1440P 60FPS zu, regelt ab da die Aufnahme aber in 1080p runter weil die Karte nicht mehr Unterstützt. Maximum ist 1440p in 30FPS. Das heißt, ich hatte die ganze Zeit ein 1080p Gameplay und habe dann über OBS in 1440p aufgenommen. Klar das die Aufnahmen etwas „Matschiger“ wirken. Nun habe ich Testweise in 1440p 30FPS aufgenommen und sieht da, es sieht nun endlich so aus, wie es aussehen soll :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!