Delay in Webcam / Mic / Desktop Audio

  • Hallo,


    ich habe ein Problem, das ich "lösen" kann, aber nicht so ganz verstehe...evtl. hat jemand von Euch hier eine Idee...


    OBS Einstellungen:

    30 FPS (1 Frame = 33,33 ms)

    Audiobitrate 320 kbps / Tonspur 1 aktiv

    Sample Rate 48 kHz / Windows ebenfalls.


    TL:DR

    Mikrofon ist synchron bei Aufnahme, aber hat 4 Frames Delay beim Stream.




    Nun zum eigentlichen Problem:

    Ich habe in OBS ein Rap Beat (WAV Datei), den ich als Quelle aktivieren kann. Ich höre den Beat dann selbst per Audio Monitoring.

    Lasse ich den Beat laufen und versuche im Takt zu klatschen, bin ich leider nicht synchron...


    Dieser Rap Beat lässt sich aber nicht verzögern...weder in den erweiterten Audioeinstellungen über den Synchronisationsausgleich, noch über eine Renderverzögerung bei Effektfiltern oder der Videoverzögerung bei Audio/Videofilter. Ich habe also so ziemlich alles versucht, um die Wurzel des Problems zu verzögern...es geht einfach nicht.



    Okay...Lösung ist dann vorerst wie folgt:
    Ich habe ALLES andere im Stream verzögert...das geht einfach über den Synchronisationsausgleich bei den erweiterten Audioeinstellungen...denn komischerweise lassen sich Webcam, Spiel und Mikrofon verzögern...nicht aber der oben beschrieben Rap Beat als .WAV Datei.


    Ich habe dann eine Aufnahme von mir gemacht und die Frames gezählt die mein Mikrofon / Webcam etc. verzögert sind und das angepasst.


    Eine Testaufnahme gemacht und siehe da...alles perfekt synchron.



    WENN ich jetzt allerdings streame...ist mein Mikrofon 4 Frames zu spät...Beim Klatschen in die Hände im Stream, sind meine Hände 4 Frames vor dem Klatschgeräusch zusammen...mache ich eine Aufnahme mit den selben Einstellungen der Verzögerungen, ist alles synchron...


    Wie kann das sein?


    Wenn jemand Ahnung hat, wie ich diese .WAV Datei ordentlich verzögern kann, wäre das natürlich auch gut zu wissen.



    Danke für Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!