fps droben nach PCI-E gerät einbau

• Warum auch immer gehen meine fps runter wenn ich in meinen pc ein weiteres gerät via pci-e gerät einbaue.hatte mal ne kleine Grafikkarte ( gt 710) eingebaut.vor ein par tagen hab ich eine soundkarte via pci-e eingebaut und das gleiche Phänomen ist aufgetreten.ich hab alle triber von den geräten installiert.ich weis nicht mehr weiter.ich glaube es hat es was mit den slots auf dem Mainboard zu tun.

hier mein system:

amd readon hd 5850

amd ryzen 7 3700 8 kerne

elgato 4k60 pro mk2

kann mir hier jemand helfen?

• Chris1234

Hat den Titel des Themas von „fps dobt nach PCI-E gerät“ zu „fps droben nach PCI-E gerät einbau“ geändert.
  • du musst schauen, wie deine gpu dann angebunden ist vom PCI-E slot her

denn du benutzt ja schon 2x PCI-E Slots mit der capture card und der 5850

mit einer weiteren PCI-E Karte egal ob Soundkarte oder Grafikkarte, nimmst du der 5850 PCI-E lanes weg wenn dein Mainboard keine mehr hat

bei meinem board ging meine GPU von PCI-E 3.0 x16 auf PCI-E 3.0 x8 runter, weil ich testweise 2x

Aqua Computer kryoM.2 evo PCIe 3.0/4.0 x4 Adapter mit Passivkühler um zu schauien, ob somit meine beiden 980er bessere Kühlung bekam. da ich jedoch nicht auf x16 verzichten wollte, kam diese PCI-E Adapter wieder ausm system

ich kann mir gut vorstellen, dass deine capture card + 5850 genau dasselbe macht. wenn du dann noch eine zusätzliche PCI-E Karte dazusteckst fehlen dir PCI-E Lanes auf der 5850 womit ihr dann leistung fehlt

denn welches mainboard du hast, hattest du nich erwähnt

deine CPU kann nur 24x PCIe 4.0 (16+4+4)

die 5850 nimmt sich die x16, wenn sie im obersten Slot ist und die capture card braucht auch x4

jetzt ist die spannende frage was kann board bei den PCI-E slots und wie ist deren anbindung

• PCIE 3.0 X16_2 runs x1 mode when any of the PCIe 3.0 x1 slots is occupied.

du bremst deine gpu runter = leistungsverlust wenn du eine Steckkarte in den die anderen PCIe 3.0 x1 steckst

dein board kann:

1x PCIe 4.0 x16, 1x PCIe 3.0 x16 (x4), 3x PCIe 3.0 x1

in 1x PCIe 4.0 x16 wird deine 5850 stecken

in 1x PCIe 3.0 x16 (x4) wird deine capture card stecken

und wenn dann noch was in die 3x PCIe 3.0 x1 steckst dann verlierst leistung auf der gpu.

einfach GPU-Z runterladen und dann schauen was bei deiner 5850

dann hier angezeigt wird (rot umrandet):

gpu-zuxj7q.png

bei mir gehts auf 1.1 runter, weil ich meiner 2080 sage wenn keine Last dann maximal runtertakten. Sonst iste sie dauerhaft bei PCIe x16 3.0.

mach von deinem GPU-Z mal nen screenshot wo man das bei dir sieht

ps es gibt auch externe soundkarten per usb. wenn du es wirklich geschafft hast den line out vom mainboard kaputt zu machen. was echt schwer geht. in 30 jahren leben mit pcs das noch nicht hin bekommen

• Wie ich es mir dachte, deine 5850 ist nur noch mit PCI-E x1 2.0 angbunden und dadurch kommt es zu diesem performance verlust

nimm mal die soundkarte wieder raus und mach denselben screenshot

• in welchem slot steckt deine 5850 dass sie nur auf x4 2.0 kommt?

PCIe 2.1 x16 auf das kommt eine normale -> amd readon hd 5850

welches modell der 5850 hast du?

dein board kann jedoch: 1x PCIe 4.0 x16

• GPU immer in den 1sten Slot unter der GPU, damit sie die volle Anbindung bekommt. denn der 1ste slot ist in deinem Fall:

1x PCIe 4.0 x16

unabhängig, dass deine 5850 keine PCIe 4.0 x16 ist. ist es dennoch sinnvoll den 1sten zu nutzen und dann im nächsten erst die capture card

• Soweit alles richtig. Ich will nur eine Anmerkung machen: Wenn möglich, immer ein wenig Platz zwischen der Grafikkarte und der Capture Card lassen. Vorausgesetzt natürlich, die Geschwindigkeit passt dabei noch.

Ich hatte meine AverMedia 4K anfangs direkt unter meiner RTX 2070 Super (3 Fans) und da gab es dann schon eine massive Hitze-Entwicklung, weil die Lüfter keine Luft zum Ansaugen bekamen, weil die durch die Karte geblockt wurde. Jetzt ist die Karte ganz unten, weil sie ohnehin nicht so warm wird und keinen Lüfter hat und meine GPU ist im Schnitt 10 Grad kühler.

• was passiert nun, wenn deine soundkarte dazu steckst?

weil das war dein urspünglicher plan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!