Problem mit Behringer X1622USB Mischpult

  • Hallo Zusammen,

    wir haben ein Problem, welches wir mit normalen Mitteln nicht lösen konnten. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee die uns weiterhilft.

    Mikrofon: Rode Procaster

    Mischpult: Behringer X1622USB

    Soundkarte: Sound BlasterX AE-5

    Kopfhörer: Beyerdynamic DT 990 Edition 600 Ohm

    Windows 10


    Kanäle am Mischpult sind wie folgt belegt:


    01. Mic Rode / Soundkarte Mic/Line In Anschluss

    02. Frei

    03. Frei

    04. Frei

    05/06. Game / Soundkarte Lautsprecheranschluss

    07/08. Discord / USB Soundkarte

    09/10. Musik/Browser / USB Soundkarte

    11/12. Alerts / USB Soundkarte


    Zum Problem:


    Also jede der oberen 4 Audiospuren hat sowohl einen Kopf für Sub und einen für Main. Wenn ich die Main Knöpfe reindrücke hören die Zuschauer die jeweilige Spur im Stream. Drücke ich zusätzlich in einer Spur den Sub Knopf rein höre ich die Spur auch selbst auf meinem Headset. Wenn ich nun aber an einen der 4 Spuren den Sub Knopf nicht reindrücke sondern aus lass weil ich die Spur selbst nicht hören will. Höre ich die Spur aber trotzdem nur ganz ganz leise aber noch so laut das ich es warnehme. Es fühlt sich so an als würden die Sub Knöpfe die Spur nicht komplett muten. Erst wenn ich bei einer Spur den dazugehörigen Mute Knopf drücke, dann ist die Spur wirklich aus aber halt auch für den Stream.


    Bisher versucht:


    Die Audiospuren untereinander getauscht.

    Mit den verschiedenen Reglern gespielt und versucht so das Problem zu lösen.

    Mikrofon komplett ausgesteckt vom Mischpult.

    Windows Mikrofonverstärung deaktiviert.

    Soundkartentreiber aktualisiert.

    Mainboard Treiber aktualisiert

    Bios Aktualisiert.

    Jeden Kanal mittlerweile mit einem Entstörer versehen.

    Ich danke euch vorab schon mal.

    LG Matze

  • FriesenTee

    Hat den Titel des Themas von „Problem mit Berghinger X1622USB Mischpult“ zu „Problem mit Behringer X1622USB Mischpult“ geändert.
  • wie sieht deine ausgangsverkabelung aus?
    warum läuft dein micro erst in die soundkarte und dann ins mischpult? oder verstehe ich das was du bei kanal 1 geschrieben hast falsch?
    mal einen anderen kanal gewählt für das micro?
    mal die ausgänge richtung pc und eingänge vom pc getrennt? dadurch sollte sich erkennen lassen, ob das ein mischpult oder pc problem ist

  • Wie stehen bei dir die Potis für : AUX Sends, Stereo AUX Return (2x)

    Die Druckschalter für 2-TR/USB, SUB1-2, Main Mix, 2-TR/USB to Main und Mode


    Ich gehe davon aus das du beim Mic meinst das du in den XLR Eingang des Mischpultes gehst und von da aus via AUX Send in den Line In deiner Soundkarte ?

    Ich bin mir jetzt nicht sicher wie viele Eingänge deine Soundkarte hat. Bei mir nutze ich ein ähnliches Setup und benutze dafür meine Onboard Soundkarte plus eine externe USB Soundkarte je Kanal, also nochmal drei stück.


    Kannst du mal ein paar Bilder posten wo man die Einstellungen des Mischpultes und deine Verkabelung sehen kann ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!