Welches Audio Setup?

  • Moin,

    ich überlege mir schon seit längerem ein neues Audio Setup zu zulegen.

    Aktuell besitze ich nur ein normales Headset (Hyper X Cloud 2 USB), was in Ordnung ist, aber die Mic Qualität natürlich nicht die beste ist.

    Da ich gerne mal ab und an streame und auch Videos für Youtube aufnehme, möchte ich die Qualität nun etwas verbessern, kenne mich da aber auch nicht besonders gut aus.

    Ich hatte mir mehrere Test Videos angeschaut und mir zwei Möglichkeiten rausgesucht.

    Eventuell kennt sich hier jemand etwas aus und kann mir sagen, ob das so die richtige Wahl wäre oder ich vielleicht sogar was ändern könnte.


    1. Variante (Headset)

    • MMX 300 ca. 239€
    • Sound BlasterX G6 ca. 125€

    = insg. 364€


    Die Mic Qualität des MMX 300 scheint für ein Headset mit das beste zu sein, zumindest was ich so an Videos darüber gesehen hatte.

    Es wäre ebenfalls kompakter, da es eben nur ein Headset ist.


    2. Variante

    • t.bone BC 500 ca. 89€
    • Thomann FetAmp ca. 59€
    • RØDE PSA1 Gelenkarmstativ ca. 82€
    • GoxLR Mini ca. 149€

    = insg. 379€


    Das t.bone BC 500 schneidet in den Videos die ich geschaut habe, sehr gut ab.

    Der kleine Bruder des Shure SM7B.

    Allerdings scheint es, das ich dazu ein FetAmp benötige, da ansonsten der Gain nicht reichen könnte, wenn ich das richtig verstanden habe?

    Aktuell trenne ich mein komplettes Audio über Voicemeeter, was ich hier dann allerdings mit dem GoxLR Mini machen könnte.


    Preislich liegen die beiden Varianten recht gleich, wenn man das ganze nur Mic technisch sieht.

    Wobei ich bei der 2. Variante später dann noch die DT 770 Pro ca. 129€ dazu käufen würde.

    Dementsprechend wäre Variante 1 wesentlich günstiger.

    Welche Variante würdet ihr mir empfehlen und sollte ich evt. noch etwas an Komponenten tauschen?


    Ich hoffe es kann mir hier wer weiterhelfen.


    LG

  • Hey Kley :) Also ich würde definitiv zu der zweiten Variante tendieren. Das GoXLR Mini sollte das Mikrofon allerdings ohne Probleme befeuern können, weshalb du dir das mit dem FetAmp sparen kannst. Ich würde generell immer zu einer Variante aus GoXLR (o.ä.) und einem XLR-Mikrofon greifen, aber das ist wohl Geschmacksache. In den meisten Fällen sind Headset-Mikrofone einfach nicht zu gebrauchen ... lieber in Schritten investieren und was ordentliches haben, als jetzt alles auf einmal zu haben!

  • Hi,


    ich würde auch die 2. Variante empfehlen.

    Ich habe auch das BC 500 und lasse es über ein Behringer Xenyx Q802USB laufen.

    Da habe ich allerdings ein Fethead dran, damit ich das Mischpult nicht bis an die Grenze hoch pegeln muss.


    Vernünftiger wäre die XLR Variante.

    Headset hört man immer raus finde ich.

    Wenn du schon bereit bist ca. 300€ auszugeben, dann lieber gut ins GoXLR Mini und nen gescheites Mikro investieren.

    Der Klang ist einfach besser.

    Headset sind für mich irgendwie Kopfhörer wo auch nen Mikro dran ist aber keine Alternative zu einem Mikro.


    Ich glaube dass du dich irgendwann ärgern würdest, wenn du weiterhin mit nem Headset sprechen würdest, wenn du auch hättest wechseln können für den gleichen Preis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!