Highlight Videos aus dem Stream Schneiden

  • Hey, ich habe vor einigen Tagen angefangen zu streamen und werde jetzt natürlich noch etwas an Geld in die Hand nehmen un mir nach und nach ein besseres Streaming Setup aufzubauen. Jetzt bin ich heute über ein Video von Nilson1489 gestolpert (den kennen sicherlich einige) in dem er Athenascope vorstellt. Die Seite Cuttet dir kleine Highlights etc aus deinem Stream und stellt dir sogar Highlight Videos zusammen. Jetzt ist die Frage was haltet ihr davon und wie schneidet man als Anfänger der keine Ahnung von dem ganzen Zeug hat gute Videos zurecht. Effekte etc einfügen schaffe ich denke ich eh nicht aber wie kann ich kleinere clips gut aneinander hängen? Hat wer tipps für gute programme zum Schneiden?

    Ich habe jetzt auf athenascope einige coole Clips die ganz gut aussehen aber wie schneide ich die zusammen? Welches Programm verwende ich?

    Und wie trenne ich bitte am besten meine Audiospuren so, dass ich mein Mikrofon ausblenden kann in meinen Clips oder sollte man das drinnen lassen? Oftmals ist es ja nur ein call wo ein Gegner ist etc. ( valorant/CSGO usw).


    Danke für die Hilfe schonmal :)

  • nachträglich deine Stimme aus einem Clip schneiden geht nicht,


    einzige Möglichkeit wäre, den Stream zusätzlich mit OBS währendem du Live bist, aufzunehmen,

    mit ein Paar Einstellungen kannst du jede Spur separat auf eine Spur legen.


    Ich empfehle dir keine Highlights, sondern einzelne coole Clips auf Tiktok zu laden.

  • Zum schneiten von Videos Benutze ich DaVinci Resolve. Es ist kostenlos aber du wirst da Zeit hereinstecken müssen, um es zu erlernen.


    Und wie trenne ich bitte am besten meine Audiospuren so, dass ich mein Mikrofon ausblenden kann in meinen Clips oder sollte man das drinnen lassen?

    Wen du deine Twitch vods benutzt, dann wirst du dein Mic nicht vom restlichen Audio trennen können. Da dieses als Mix in einer Spur zusammen gefügt ist. Wen du dein Mic später herausnehmen möchtest, müsstest du dein Video parallel zum Stream aufnehmen. Wichtig ist das du dann für die aufnahm und deinen Audio Setings Separate spuren verwendest. z.b. Spur 1 ist Standardmäßig für den Stream, dann legst du dir den reinen Spiele-Sound auf Spur 2 und wen du es brauchst dein Mic nochmal Spur 3.


    So kannst du Spur 2 und 3 später für deinen Schnitt verwenden. Aber du musst parallel mit OBS aufnehmen und schon kannst du die web Seite nicht mehr ohne weiteres nutzen. Meines wissen nach haben die Videos, die bei Twitch hinterlegt sind, nur eine Tonspur.

    (Tonspuren hat man z.b. bei DVD für die unterschiedlichen Sprachfassungen)




    Edit: da wahr der WeissStudio schnler als ich.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Hier auch eine Stimme für Davinci Resolve. Damit kannst du dich ewig befassen, für den Start würd ich mich da aber nicht zuuu intensiv mit beschäftigen. Beschränke dich einfach auf eine Timeline mit deinen Highlight-Clips, hau die aneinander und gut ist. Unbedingt Tutorials dazu ansehen. Das Programm ist sehr mächtig.

    Kann dir da Patrick Stirling empfehlen. https://www.youtube.com/c/patrickstirling

    Der bietet auch viele kostenlose Templates an, wie beispielsweise für TikTok, sodass das Projekt dann in Hochkant gut aussieht und du die Kamera automatisch über oder unter deiner Aufnahme hast. Alternativ gibt's auch so Sachen wie Crossclip und Streamladder. Die würde ich grundsätzlich immer vorziehen, sofern du mit diversen Einschränkungen in Sachen Format oder Wasserzeichen leben kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!