Audio Stream Probleme PS5 Elgato HD60s+

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Habe heute meinen ersten Stream bei twitch mit mehr Equipment gehabt. Dazu zählen:

    - Laptop (Stream)

    - PS5

    - Wireless USB Headset (PS5)

    - Elgato HD60s+

    - Webcam

    - Externes USB Mikrofon (für den stream)


    Ich möchte:

    • über das Headset den kompletten Sound der Playstation haben (Gamesound + Partysound)
    • Im Stream soll natürlich auch der Gamesound und Partysound zu hören sein inkl. das extern angeschlossene Mikrofon vom Laptop für den stream

    Mein Hintergedanke dabei ist: ich will mein Mikro (Headset) per Controller muten damit ich nur mit dem Chat im stream reden kann, so sind meine Kollegen nicht gestört wenn ich zb. nicht mehr lebe.


    So war meine Vorstellung vom Anschluss:


    PS5 > HDMI Kabel > Elgato > HDMI Monitor

    Elgato > USB am Laptop


    PS5 > USB Wireless Headset


    Laptop > USB Mikro (für den stream gedacht)

    > Logitech Cam



    Dies hat tatsächlich nur funktioniert indem ich das Wireless USB Headset (PS5) per Klinke Kabel an den Streamlaptop angeschlossen habe, damit ich den Sound von der capture Card kriege und zeitgleich musste ich an meinen Controller von der PS5 ein Standard Headset anschließen, damit ich im Partychat gehört werde.


    (SIEHE BILD ODER HIER UNTEN:

    PS5 > HDMI > Elgato > HDMI Monitor

    Elgato > Micro USB am Laptop


    PS5 > Controller mit dem Standard Mono Headset was bei der Ps4 dabei war (damit ich in der Party zu hören bin)


    Laptop > USB Mikro (für den stream gedacht)

    > Logitech Cam

    > Headset per Klinke angeschlossen (Gamesound)



    Hoffe ihr habt eine Lösung wie ich das umgehen kann.


    Hier auch nochmal ein Bild wie es dann geklappt hatte für meine Begriffe sehr umständlich mit dem Mono Headset am Controller.

  • Bisher gibt es keine einfache Lösung, um dieses Problem zu lösen.

    Dafür viele Möglichkeiten.


    1. Verwendung der PS4 Remote App

    2. Kopfhörer an den PC anschließen und Mikrofon über einen der Soundausgänge 3,5 Klinke über eine USB Soundkarte oder per Adapter über den Kontroller an die PS schicken (Nutzung eines Mikrofons für beides Geräte)

    3. USB Microphom an der PS direkt verwenden (Nicht alle funktionieren)

    4. Mikrofon 3,5 klinke an dem Kontroller per Adapter anschließen.


    Bitte beachte, dass es mehrere Typen von 3,5 Klinken Stecker gibt. (3 Pol für Stereound 4 Pol für Stereo inklusive z.b. Mikrofon wie die auch beim Handys verwendet werden können)

    Die Playstation 5 kann den Sound nicht gleichzeitig zu zwei Audiogeräte schicken. Es ist zwar möglich Game Sound und PartyChat zu trennen und auf unterschiedliche Geräte zu legen, aber du kannst nicht sagen, ich möchte das gesamt Audio auf Kopfhörer und z.b. HDMI übertragen.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Vielen Dank schon mal für deine Antwort!


    Können wir auf deine vier Lösungen näher eingehen. kann mir daraus nicht so genau vorstellen was ich dafür genau benötige und wie anschließe?


    Zudem hat vielleicht jemand anderes hier auch noch Ideen. Mir wäre es natürlich am liebsten kein weiteres Gerät anzuschließen was dann auf dem Schreibtisch rumliegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!