Mic Sound ist abgehackt?

  • Hallo!

    Ich hab folgendes Problem, ich möchte gern streamen und hab letztens ein paar Soundtests gemacht, also ob ich zu leise/laut etc bin.

    Ich bin weder zu laut, noch zu leise. Mein Problem ist eher, dass meine Stimme manchmal nicht 100% durchkommt bzw abgehackt ist, vor allem wenn ich minimal laut lache oder mich erschrecke. Bei OBS Studio hab ich auf meinem Mic nur ein Filter und das ist Rauschunterdrückung. Bei GoXLR Mini habe ich kaum was eingestellt(siehe Bild) hab davon nun nicht große Ahnung, habs nach Gefühl gemacht. Bei Discord ist das Gleiche. Aber wenn ich zB was aufnehme über OBS oder Audacity ist es "normal", egal wie laut bzw krass ich übersteuere. Ich mag das Headset eigentlich, deswegen hoffe ich, ihr könnt mir vielleicht helfen! :D


    Was ich nutze:

    Headset/Mic: beyerdynamic MMX 300 Premium

    Interface: GoXLR Mini

    Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming


    Weiß nicht, ob ihr noch mehr wissen müsst. Ansonsten einfach sagen/fragen.


    Danke schon einmal. (:

  • Ich bin weder zu laut, noch zu leise. Mein Problem ist eher, dass meine Stimme manchmal nicht 100% durchkommt bzw abgehackt ist, vor allem wenn ich minimal laut lache oder mich erschrecke.

    Läuft dein Mic dann über das GOXLR? Wen ja dann wird es wahrscheinlich an deinen Threshold Einstellung vom GATE Ligen. Ich würde diese ein wenig nach oben korrigieren, damit das Gate nicht so schnell schlisst oder öffnet (je nach Gate). Hier wirst du die richtige Einstellung durch Ausprobieren finden

    Müssen. Den Regler also so lange wider aufdrehen, bis du keine Aussetzer mehr hast.



    Threshold (gemessen in dB): Legt den Punkt fest, an dem sich das Gate öffnet

    Attack (gemessen in mS): Zeit, die das Gate braucht, um sich vollständig zu öffnen, sobald der Threshold überschritten ist.

    Release (gemessen in mS): Zeit, die das Gate braucht, um sich vollständig zu schließen, nachdem das Signal unter den Threshold fällt.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Hey, danke erst einmal für deine Antwort!
    Ich habe nun rausgefunden, wenn ich bei OBS die Rauschunterdrückung rausmache dann hab ich das Problem nicht mehr.
    Nur hört man dann alles mögliche.. :/

  • Hey Nivi :)

    Da es scheinbar ein normales Klinkenmikrofon ist, erübrigt sich die Frage über den Anschluss am GoXLR :P Ich würde jetzt einfach mal raten, ohne zu wissen wie dein Setup, das es nur ein Filter in OBS sein kann. Rauschunterdrückung kannst du runterstellen und vielleicht das Noise Gate falls es aktiv ist.

  • Update:

    Ich habe nun das T.bone BC500 am GoXLR Mini hängen, leider ist alles immer noch unverändert. Wenn ich bei OBS zu laut bin(mal minimal laut lache) ist es abgehackt oder kommt nicht ganz durch. Dazu kommt nun noch, dass wenn ich rede und gleichzeitig auf meiner Tastatur rumtippe fängt es an zu brummen.. Habs mit Noise Gate an UND aus probiert, gleiches Ergebnis. Wenn ich den Filter "Rauschunterdrückung" bei OBS rausmache, ist es perfekt, komme durch und bin nicht abgehackt. Problem ist dann nur, wenn ich rede habe ich extremes Rauschen und man hört alles doppelt so laut(Tastatur) + das Mic hört sich komplett scheiße an.
    Bei OBS Studio gibt es ja 2 Methoden bei "Rauschunterdrückung" Methode1: RNNoise (gute Qualität, mehr CPU-Auslastung) - Methode2: Speex (geringe CPU-Auslastung, geringe Qualität)
    Bei Methode: RNNoise ist das Problem, dass ich abgehackt bin bzw so dumpf/leise werde wenn ich laut lache, mich erschrecke etc.
    Bei Methode2: Speex, kann ich zwar den Unterdrückungspegel anpassen aber egal wie ich's mache, es rauscht und man hört alles und die Quali vom Mic ändert sich total..

    Bin absolut verzweifelt, keine Ahnung was ich noch machen soll. Liegts vielleicht auch am GoXRL Mini?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!