x264 vs NVEC - 864p vs 936p - Bicubic vs. Lanczos

  • Guten Abend,


    ich bin über sehr viele Empfehlungen gegangen und habe hier versucht eine aktuelle eindeutige Meinung zu bekommen. Leider hat das zu noch mehr Verwirrung geführt. Nun bräuchte ich von den erfahrenen Streamern bitte etwas Hilfe. Hier habe ich nun mehrere Fragen:


    1) CPU AMD 5800X und GPU NVIDIA RTX 3800 sind soweit vorhanden. Ich kann in x264 mit slow codieren ohne drops und NVEC geht auch soweit. Spiele laufen auf 1440p. Was ist die aktuelle Empfehlung wenn ich bei beiden Einstellungen keine Probleme habe und warum.


    2) Zur Auflösung habe ich soweit gelesen das man entweder 864p oder 936 streamen sollte. Kann es mit 936 hier Probleme geben da ich fast nur 900p Streams immer sehe? Gibt es hier einen Vorteil eines Encoders der bei einer Bitrate von 6000 mehr Qualität liefert (Thema x264 vs NVEC)?


    3) Die Spiele die ich Streame laufen bei mir in 1440p und werden dann eben in 864p oder 936, je nach Empfehlung, dann gestreamt. Es handelt sich ausschließlich um Rennspiele wie Assetto Corsa, Automobilista und ähnliches. Keine Shooter. Sollte ich hier Bicubic oder Lanczos verwenden und kann ich hier auch wieder Bandbreite evtl. einsparen und dafür dann besser 936 streamen?


    Das ist jetzt evtl. ein größeres Thema und viele Fragen, aber ich hoffe jemand kann mir hier weiter helfen, da sich ja auch ältere Empfehlungen durch neue Technik überworfen haben. Vielen Dank schon mal im Vorraus!

  • Ich versuch‘s mal. Bin bisschen müde und will da jetzt keinen Deeptalk entfachen.


    1) Bei maximaler Qualität: CPU > GPU. GPU-Streaming ist oft im Sachen Preis-Leistung besser. Eine halbwegs gute GPU braucht man zum Zocken eh, eine gute CPU nicht zwangsläufig. Wenn du eine gute hast, kannst du die gern nutzen. Im Zweifel einfach ausprobieren, was besser läuft. Gibt Games, die die CPU stark beanspruchen. Da würd ich dann eher über GPU streamen.


    2) Probleme sollte es keine geben. Theoretisch kannst du die Auflösung so einstellen, wie du willst. Afaik geht halt nur über 1080p aktuell noch nicht. Hab letztens jedoch Test-Footage mit AV1-Encoder gesehen, das in 1440p lief. Sah allerdings kacke aus, weil der Encoder das noch nicht anständig packt.


    Dass viele 900p verwenden, liegt daran, dass man sich das so schön merken kann, behaupte ich. Die Rechnungen mit den krummen Zahlen machen rechnerisch Sinn, insbesondere bei 1440p-Eingang. Bei 1080p würd ich halt nicht mit 900p oder Ähnlichem streamen, weil man durch den Skalierungsfilter ja auch wieder Einbußen hat. Da ist man sich aber hier im Forum auch nicht so einig und viele schwören auf 900p. Lässt sich halt auch schwer prüfen, was die Argumentation recht schwierig gestaltet.

    Zum Encoder: NVENC entspricht dem x264 Preset Medium. Wenn du mit der CPU Slow packst, wird das entsprechend besser aussehen.


    3) Die meisten werden vermutlich Lanczos empfehlen. Der Filter bringt eine gewisse Schärfe mit sich, was bei schnellen Bewegungen oft ganz gut kommt. Letztlich ist das aber auch ein wenig eine Frage des Looks, den du anstrebst. Im Zweifelsfall einfach ausprobieren – das geht bedingt auch ohne Stream, wenn du eine Aufnahme mit identischen Settings erstellst.


    Ich weiß, das war jetzt teilweise sehr vage und nicht unbedingt DIE Antwort auf deine Frage, ich hoffe aber, dass es dennoch hilft.

    Halt uns gern auf dem Laufenden.

  • Kann es mit 936 hier Probleme geben da ich fast nur 900p Streams immer sehe?

    Das liegt in erster Linie daran, dass 900p eine Mischung aus der Datenkomprimierung von 720p und Qualität von 1080p ist.

    Wenn man so will: „der heiße scheiß”. Viele kennen aber noch nicht 936p, was für den Encoder besser ist als 1080p, logisch.

    Deswegen ist es eine geschmackssache ob man 900 oder 936p nimmt. Ich selber streame eig. nur in 900p bzw. bin jetzt momentan

    dabei auf 936p etwas mehr zu streamen. Je nachdem habe ich auf Twitch ne Bitrate von 6000 und bei YT glaube 8000 von glaube möglichen 12.000.


    Und die Qualitätsunterschiede zwischen 900p vs. 1080p ist quasi Identisch. Den man holt die Qualität dann wieder durch die Bitrate und das Preset rein.

    Dass viele 900p verwenden, liegt daran, dass man sich das so schön merken kann, behaupte ich.

    (^_^) nette Theorie, aber nein. Habs oben ja gerade erklärt woran das liegt.

    einig und viele schwören auf 900p.

    Oder 936p, was manche nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!