Beiträge von DaReaLDeviL

    Guten Morgen zusammen,


    Ich habe folgende Szenen:


    Live Start

    Live Gaming

    Live Lobby

    Live Ending


    dazu einen kurzen Stinger-Übergang, der in jeder Szene gesetzt ist. Ich habe ein 5-minütiges Start- und Endvideo.

    Jetzt möchte ich mein 15 Sekunden langes "Intro" einfügen, wenn ich von "Live Starting" zu "Live Gaming" wechsle, und ich möchte auch, dass dieser Clip abgespielt wird, wenn ich von "beliebige Szene" zu "Live Ending" wechsle, und dann einen verzögerten Start des 5-Minuten-Ending-Videos, sonst gibt es vom Intro Überlagerungen der Videos.

    Ich habe schon einige Einstellungen in Advanced Szene Switcher probiert aber bis jetzt ohne Erfolg. Ich hoffe hier kann mir jemand mit den richtigen Settings/Plugins weiter helfen.


    Vielen Dank schon mal!

    Hallo zusammen,


    was ist eine schöne Methode den Twitch Chat mit im Stream anzuzeigen? Ich verwende nur OBS Studio, habe nur den Streamkey und keine Direktverknüpfung (Kanalsharing) und möchte einen optisch schönen Weg gehen. Direkteinbindung vom Popupchat sieht nicht gut aus. SLOBS werde ich nicht verwenden und Plugins habe ich bis jetzt leider nicht gefunden oder übersehen.


    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Guten Abend,


    ich bin über sehr viele Empfehlungen gegangen und habe hier versucht eine aktuelle eindeutige Meinung zu bekommen. Leider hat das zu noch mehr Verwirrung geführt. Nun bräuchte ich von den erfahrenen Streamern bitte etwas Hilfe. Hier habe ich nun mehrere Fragen:


    1) CPU AMD 5800X und GPU NVIDIA RTX 3800 sind soweit vorhanden. Ich kann in x264 mit slow codieren ohne drops und NVEC geht auch soweit. Spiele laufen auf 1440p. Was ist die aktuelle Empfehlung wenn ich bei beiden Einstellungen keine Probleme habe und warum.


    2) Zur Auflösung habe ich soweit gelesen das man entweder 864p oder 936 streamen sollte. Kann es mit 936 hier Probleme geben da ich fast nur 900p Streams immer sehe? Gibt es hier einen Vorteil eines Encoders der bei einer Bitrate von 6000 mehr Qualität liefert (Thema x264 vs NVEC)?


    3) Die Spiele die ich Streame laufen bei mir in 1440p und werden dann eben in 864p oder 936, je nach Empfehlung, dann gestreamt. Es handelt sich ausschließlich um Rennspiele wie Assetto Corsa, Automobilista und ähnliches. Keine Shooter. Sollte ich hier Bicubic oder Lanczos verwenden und kann ich hier auch wieder Bandbreite evtl. einsparen und dafür dann besser 936 streamen?


    Das ist jetzt evtl. ein größeres Thema und viele Fragen, aber ich hoffe jemand kann mir hier weiter helfen, da sich ja auch ältere Empfehlungen durch neue Technik überworfen haben. Vielen Dank schon mal im Vorraus!

    Ich bräuchte bitte eine Hilfestellung da ich ein Verständnissproblem habe. Wo liegt genau der Unterschied zwischen der Möglichkeit in der "Ausgabe" mit dem NVEN Encoder die "Ausgabe umskalieren" Option zu verwenden und in "Video" die "(Skalierte) Ausgabeauflösung" fürs Streamen zu verwenden?


    Gibt es hier eine bevorzugte Verwendung einer der beiden Optionen oder muss ich hier etwas anderes noch beachten? Gestreamt soll in 960p werden (wobei 960 mir ein Seitenverhältnis von 71:40 anzeigt - evtl. doch was anderes hier verwenden). Quelle ist ein Ultrawide Monitor, hier wird aber nur der 16:9 Part ausgewählt.