Zusammenspiel GoXLR und OBS

  • Moin...

    ich bin hier bald am verzweifeln und finde unter den vielen Videos etc. auch nichts, was mich wirklich weiterbrachte.


    Also ich habe ein GoXLR bekommen was ich auch wollte weil ich das mit den Effekten und Samples ganz cool fand und ich viel darüber gehört hatte das es auch absolut praktisch sei weil man quasi alles darüber steuern kann.


    Ich habe ein Rode NT1 Mic. und hatte vorher das Yamaha AG06 angeschlossen.


    Nun das Problem, ich bekomme irgendwie die Spuren nicht getrennt!


    Über mein Mic. Channel kommt auch der Desktopsound etc.... Aber was mich am meisten nervt ist die Tatsache, dass ich u.a. die Rauschunterdrückung von OBS nicht mehr nutzen kann weil die Samples dann darüber auch laufen und sich entsprechend bescheiden anhören.


    Lasse ich die Filter über OBS weg, hört man die Tastatur und Maus :cursing: Klar kann ich es am Mischpult so einstellen das erst ab einer bestimmten Lautstärke das Ding anspringt, aber das ist auch völliger Mist weil man das geklapper dann auch hört solange ich rede.


    Na jedenfalls war das mit den OBS Filtern nicht der Fall und würde die gerne wieder einsetzen (zumal sich das dann auch natürlich anhört und nicht wie nen altes Funkgerät was man an und ausschalten wenn man reinspricht), aber ich bekomme es einfach nicht getrennt...


    Was mache ich falsch? Wie bekomme ich das hin, dass der Sampler und das Mic einzeln funktionieren?


    Irgendwie bin ich scheinbar zu blöd für das Ding und bin drauf und dran das Teil wieder zu zurückzugeben.

  • Nun das Problem, ich bekomme irgendwie die Spuren nicht getrennt!

    Da hast du dann deine Routing-Matrix falsch eingestellt. In diser kannst du genau festlegen welche Input auf welchen output geht.


    Beispiel:


    Das Chat Mic kannst du dann bei dieser Konfiguration in OBS einfügen und mit deinen Filtern verschönern.


    Virtuelle Ausgänge (direkt als Audio Gerad auf deinem PC) sind: Brodcaste Stream Mix, Chatr Mic und Sample. Diese 3 Kanäle kannst du getränt in deinem Stream oder sonstiger Software verwursten.

    Irgendwie bin ich scheinbar zu blöd für das Ding und bin drauf und dran das Teil wieder zu zurückzugeben.

    Ich glaube da gab es hir schon einge, die es nicht besser ergingen als dir.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • In deinem Bild hast du die Samples auf alle Ausgabekanäle geschaltet.

    Dein Mic geht bei dir in den vollen Broadcastermix rein, was du ja verhindern willst. Haken hier raus.


    So weit ich dich verstanden habe, müsste die Routingtabelle bei dir eigentlich so aussehen, um das hinzubekommen, was du willst:


    In OBS fügst du bei Mic dan das Chat Mic ein und fügst da deine Filter hinzu.

    Eine zweite Audioaufnahme wäre dann der Broadcaster Stream Mix. Mit den Gameaudio und den Sampels. (Da ich selbst kein GOXLR habe weiß ich nicht genau ob der Sampler Standard mäßig auf den Sampler Output sein Audio ausgibt nach Anleitung scheint es so sein)


    Aber mit der oben gezeigten Konfiguration solltest du es eigentlich hinbekommen.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • also ich habs nun hinbekommen...


    Ich habe dann eben einfach ne neue Spur in OBS gemacht.


    Was mir noch aufgefallen ist, ich dachte man kann die Lautstärke (z.B. Music) über das Mischpult regeln...geht aber nicht, also zumind. nicht in OBS und damit im Stream, sondern wird nur übers Headset leiser.

  • Was mir noch aufgefallen ist, ich dachte man kann die Lautstärke (z.B. Music) über das Mischpult regeln...geht aber nicht, also zumind. nicht in OBS und damit im Stream, sondern wird nur übers Headset leiser.

    Das hört sich so an als ob du deinen Fader nicht richtig eingestellt hast und den Headpfon Kanal steuerst und nicht z.b. das virtuelle audio device mit dem Namen Musik. Auch hier musst du dann drauf achten, das deine Audiosoftware dieses Gerät als Ausgabe nutzt. Wen dein Fader auf den Musk Kanal eingestellt ist und deine Musikabspielprogramm diesen nutzt sollte es eigentliche Funktionen.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!