Suche Auto-Capture Programm für meine Game-Sessions

  • Moin Zusammen,

    ich hoffe ihr habt vielleicht etwas Rat für mich.

    Undzwar bin ich auf der Suche nach einem Programm, das Automatisch meine Game-Sessions aufnimmt & abspeichert.

    Nun bin ich auf Plays.GG gestoßen, das Projekt wurde aber eingestampft.
    Nun konnte ich noch keine wirkliche alternative finden die mich zufrieden stellt.

    -> Mit OBS wäre zwar das Capturen möglich, aber meines Wissens nach nicht voll automatisiert - vielleicht gibts ein Plugin was jemand kennt?

    -> Overwolf / Outplayed -> geht schonmal in die Richtige Richtung . nur leider droppen dort in den Aufnahmen meine Frames sehr doll, was nun auch nicht Ziel der Sache wäre.
    Außerdem sind nur bestimmte Games aufgelistet, alles andere wird wie ich das sehe nicht unterstützt.

    -> Shadowplay -> Wäre eine Option, aber auch hier leider keine automatische Aufnahme der Game-Sessions. Es geht zwar per "Replay" die letzten X Minuten zu speichern, aber das ist nicht ganz wonach ich suche.

    Deswegen meine Frage an euch, ob ihr ggf ein Programm kennt der meine Wünsche erfüllt.

    Im Grunde sollte das Tool :
    -> Automatisch das Spiel aufnehmen sobald es startet
    Pluspunkte :
    -> Auto Highlights
    -> Lightweight
    -> Hohe Spielekompabilität (im Zweifel die .exe einbinden lassen)

    Mir ist bewusst dass es nach ner kurzen Weile meine Platte vollmacht, aber das ist hier ja nicht das Thema.
    Ich würde nur gern wieder anfangen bisschen Content hochzuladen - nur die besten Momente in unseren Videogames passieren in der Regel spontan & nicht geplant - diese würde ich gern festhalten (ohne panisch dran denken zu müssen den "die letzten 30 minuten speichern" knopf zu drücken^^)

    Vielleicht habt ihr ja einen guten Vorschlag :D

    VG
    razzy

  • -> Mit OBS wäre zwar das Capturen möglich, aber meines Wissens nach nicht voll automatisiert - vielleicht gibts ein Plugin was jemand kennt?

    Source Record (https://obsproject.com/forum/resources/source-record.1285/) würde mir da einfallen.

    Das Plugin fügt einen Filter hinzu, den man der Quelle hinzufügt, die man aufnehmen möchte. Hier kann man auch einstellen, dass es einfach immer aufnimmt, selbst wenn nicht gestreamt wird oder sowas. Es muss halt einfach nur OBS laufen.

  • Source Record (https://obsproject.com/forum/resources/source-record.1285/) würde mir da einfallen.

    Das Plugin fügt einen Filter hinzu, den man der Quelle hinzufügt, die man aufnehmen möchte. Hier kann man auch einstellen, dass es einfach immer aufnimmt, selbst wenn nicht gestreamt wird oder sowas. Es muss halt einfach nur OBS laufen.

    Danke, aber das ist leider nicht was ich suche.

    Es geht hier nicht ums streamen, es geht einzig & allein um das Aufnehmen des Spiels.

    Die Methode ist mir persönlich immer noch viel zu manuell & nimmt komplett alles auf (auch wenn kein Spiel läuft). Soviel Festplattenkapas hab ich dann nun auch nicht.
    Auch scheint es den Punkt "-> Automatisch das Spiel aufnehmen sobald es startet" nicht zu erfüllen, da es einfach die ganze Zeit aufnimmt wenn die Source auf Visible steht, da kann ich genau so den "Start Recording" Knopf drücken, sehe denn Sinn nicht^^

    Habe 2 weitere Programme gefunden, wobei eins davon anscheinend wie plays.gg auch defunct ist ->
    -> lowkey.gg (defunct? ist wohl rüber zu niantic kann da aber nix finden)
    -> medal.tv

    Ich schau mir die 2 nochmal an und gebe ggf feedback. Mehr vorschläge gern gesehen

  • Athenascope bietet sowas in der Art an, was du suchst, allerdings primär nur für Highlights und funktionierte bei mir auch nur für Streams und auch nicht bei allen Games.

    Hilft dir jetzt vermutlich nicht viel weiter, aber ist ggf. einen Blick wert.


    Sonst würde mir nur einfallen, den Prozess mit Multi-Actions zu automatisieren, beispielsweise über Touchportal. Game starten > Source Record > Aufnahme starten. Das würde allerdings voraussetzen, dass du den Kram jedes Mal manuell startest. Sicher nicht das, was du im Sinn hattest, aber ggf. ein Workaround.

  • Athenascope bietet sowas in der Art an, was du suchst, allerdings primär nur für Highlights und funktionierte bei mir auch nur für Streams und auch nicht bei allen Games.

    Hilft dir jetzt vermutlich nicht viel weiter, aber ist ggf. einen Blick wert.


    Sonst würde mir nur einfallen, den Prozess mit Multi-Actions zu automatisieren, beispielsweise über Touchportal. Game starten > Source Record > Aufnahme starten. Das würde allerdings voraussetzen, dass du den Kram jedes Mal manuell startest. Sicher nicht das, was du im Sinn hattest, aber ggf. ein Workaround.

    Danke für deinen Vorschlag!

    Ich habe fürs erste Medal.tv im Test.
    Das Programm scheint bis jetzt die beste Option für "set & forget" zu sein.
    Er nimmt automatisch jede Game-Session auf & prompted mich sobald das Spiel beendet wurde, ob der Clip in die Cloud hochgeladen werden soll.

    Bis jetzt finde ich die App funktional ganz gut, tut was ich brauche.
    Bin nur mit der Qualität nicht vollends zufrieden, könnte mmn. etwas besser sein - leider gibts nur sehr oberflächliche Encoding-Optionen (wahl zw. Auflösung, FPS, Bitrate / Wahl zw. GPU o. CPU -> keine Encodingauslastungsoptionen(Very Fast-> Slow zb), keine Wahl des Profils & Tunes).

    d.h. falls jemand ne Alternative zu Medal kennt (außer outplayed) kann die gerne nennen dass ich sie mir ggf angucke zwecks Qualitätsverbesserungen

    edit: hab mir flott athenascope angeguckt da es ein Fork von OBS studio ist & möglicherweise ne bessere Quali rauszuholen wäre - leider sind auch dort die Optionen was die Quali betrifft recht eingeschränkt. Bestimmt super in Verbindung mit Twitch, so als solo programm schwer einzuschätzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!