Elgato HD 60S+ und PS5

  • Hallo liebe Community!


    Ich habe das Forum durchsucht, jedoch kein Thema passend zu meinem Problem gefunden.


    Ich würde gerne mittels Elgato HD 60S+ mein PS5 Gameplay auf meinen PC bzw in mein Streamlabs bekommen.

    Am PC wird die Elgato ganz normal erkannt und befindet sich auch im Geräte-Manager. Treiber sollten die aktuellsten installiert sein. Das Capture Programm 4K Capture Utility ist auch geupdatet.


    Jetzt gibt es verschiedene Szenarien:


    • Hin und wieder funktioniert das Bild und der Ton im 4K Capture Utility, jedoch geht das Bild nach 3-10 Minuten einfach weg, ohne dass ich etwas rumgestellt habe, sondern ganz normal auf der PS5 spiele. Danach kommt die Meldung, dass die Capture Card angeblich von einer anderen Software verwendet wären würde (?) bzw das Kein Signal erkannt wird.
    • Es kommt auch vor, dass das 4K Capture Utility anzeigt, dass ich gar keine Übertragung hinbekomme, sondern die Elgato von einer anderen Software verwendet wird bzw kein Signal erkannt wird.


    Ich habe es auch probiert, die Elgato als Video-Aufnahme-Quelle in Streamlabs OBS hinzuzufügen, hat jedoch auch nicht funktioniert.


    Danke im Voraus,


    LG Grebse :)

  • - Probiere das ganze über OBS-Studio hast du da auch die gleichen Probleme? Streamlabs ist eine Sammlung von schlecht kopierten Funktionen aus anderen Anwendungen und baut auf OBS Studio auf und leider bringt Streamlabs auch viele Bugs mit. Bei manchen läuft es er schlecht und bei anderen kann es auch Problem loslaufen.


    - Zweite Möglichkeit könnte auch ein Hitzefehler der Capture Karte sein (eventueller defekt der Karte). Hat die Karte früher schon mal richtig funktioniert? Hat die Karte nur bei der PS5 diese Probleme? Ich vermute mal einfach Ja.


    Bitte teste beide Möglichkeiten aus, um das Problem weiter eingrenzen zu können. Für mich klingt der Ausfall der Karte nach 10 min er nach einem technischen defekt.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Das mit dem Streamen hab ich nur mal probiert, um zu testen, ob es an dem 4K Capture Utility Programm liegt..


    Mit der Switch funktionierte das Programm ganz normal, auch im Streamlabs und im 4K Capture Utility.. Die Probleme hab ich momentan nur mit der PS5..

  • Mit der Switch funktionierte das Programm ganz normal, auch im Streamlabs und im 4K Capture Utility.. Die Probleme hab ich momentan nur mit der PS5..

    hmm. Versuchen wir doch einfach mal bei der PS5 unter Einstellungen > Bildschirm und Video > Videoausgabe die Auflösung der Konsole und auf 1080p zustellen und/oder die FPS auf 60 zu begrenzen. Vielleicht macht, dass einen Unterschied.

    Sollte das auch nicht bringen, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Denn mir fehlt die Erfahrung mit der PS5. Man bekommt diese Konsole zurzeit leider gar nicht.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Meinst du, es könnte vielleicht auch an der USB Verlängerung liegen, mit der die Elgato beim PC angeschlossen ist?

    Na ja es gibt auch bei den Kabeln unterschiede, gerade auch in Bezug auf die mögliche Datenrate also Geschwindigkeit. Doch der Fehler den du beschreibst, pass meiner Erfahrung nach nicht zu diesen Problemen. Es schartet aber nicht das ganze mal, ohne diese Verlängerung zu testen. Ich habe mich in meinem Leben schon häufiger geirrt.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Was ich gemerkt habe ich, dass die 4K Capture Utility und Streamsoftware gleichzeitig nicht laufen dürfen. Auf einem wird das Bild dann nicht angezeigt, wiedue es schon beschrieben hast.

    Ansonsten mal prüfen ob bei der PS5 in den Einstellunge HDCP ausgeschaltet ist. Das verhindert auch die Bildübertragung der PS5.

    Mein Youtubekanal findet ihr hier:

    https://www.youtube.com/channel/UC_CVPlkoOK0OcQZnk--waMQ


    Hier werden täglich neue Videos veröffentlich ;)


    Mein Twitchkanal hier:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf Twitch bin ich derzeit nicht so akiv, wie ich es eigentlich vorhabe. Wird aber noch kommen :)


    Viel Spaß :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!