Astro A50 für PS4 und PC mit Wave Link

  • Hallo


    Hätte eine Frage zum Headset Astro A50 und der Elgato Wave Link Software.


    Habe das Astro A50 nach der Anleitung und dem Video angeschlossen.
    https://nilson1489.tv/audio/astro-a50-ps4-pc/


    Auf dem Stream Rechner nutze ich bisher das Elgato Wave 3 und dazu die Wave Link Software.
    Meine Frage ist es nun ob das Setup überhaupt möglich ist?
    Da ich zwar den PS4 Sound höre aber nichts vom PC.


    Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Lapuslazius

  • Theoretisch soll es so möglich sein. Da ich aber kein Besitzer eines A50 bin, kann ich dir da keine konkreten Fakten präsentieren. Ich habe in der Vergangenheit versucht vielen Leuten bei ihren Problemen zu helfen.

    Ich wurde bei dir erstmal überprüfen, ob der PC den Sound den du hören möchtest, auch über den von dir verwendeten Anschluss raussendet.


    Hier einfach bei denen Windows Soundeinstellungen nachsehen oder wenn du nur Sounds von OBS rübersenden möchtest bei OBS die Monitoring-Einstellungen prüfen und das Audiogerät auswählen.

    Ich weiß leider nicht wie das A50 mit den 3,5 Klinken-Stecker LinIn Anschluss umgeht.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Theoretisch soll es so möglich sein. Da ich aber kein Besitzer eines A50 bin, kann ich dir da keine konkreten Fakten präsentieren. Ich habe in der Vergangenheit versucht vielen Leuten bei ihren Problemen zu helfen.

    Ich wurde bei dir erstmal überprüfen, ob der PC den Sound den du hören möchtest, auch über den von dir verwendeten Anschluss raussendet.


    Hier einfach bei denen Windows Soundeinstellungen nachsehen oder wenn du nur Sounds von OBS rübersenden möchtest bei OBS die Monitoring-Einstellungen prüfen und das Audiogerät auswählen.

    Ich weiß leider nicht wie das A50 mit den 3,5 Klinken-Stecker LinIn Anschluss umgeht.

    Wie meinst ich soll bei den Windows Soundeinstellungen nachsehen? Dort ist das Astro nicht aufgelistet da es ja mit dem Setup an der PS4 angeschlossen ist.

  • Wie meinst ich soll bei den Windows Soundeinstellungen nachsehen? Dort ist das Astro nicht aufgelistet da es ja mit dem Setup an der PS4 angeschlossen ist.

    Du hast oben geschrieben, dass du dein Setup nach diesem Tutorial aufgebaut hast. In dem ist beschrieben, dass du dein Streaming PC mit einem 3,5 Klinkerkabel zusätzlich mit deinen A50 verbindest, um den PC Sound zu bekommen.


    PC Sterio Ausgang (Grünere Buchse) ====> A50 LineIn


    Damit nun Sound über diese Verbindung kommen kann, musst du bei deinem PC das richtige Audiogerät auswählen z.b. die OnBord Soundkarte deines PCs. Auch, wenn dein A50 per USB an deine PS4 angeschlossen ist, sollte dies nach dieser Anleitung so funktionieren.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Lautsprecher Realtek sind nun aktiviert und bekommen Signal.


    Habe in meiner schusseligkeit die beiden Aux Kabel die in den PC gehen vertauscht :/


    Höre nun PC und Konsolensound auf dem Astro. In den Soundeinstellungen (Siehe Screenshot) ist nun die Einstellung vom Ausgabegerät auf Lautsprecher (Realtek High Definition), davor war es auf Wave Link System. Was ist dort der unterschied? Habe bisher noch keinen bemerkt.


    Hätte noch eine Frage: Wenn ich nun das Astro in diesem Setup nutze, ist es dann möglich wenn man am Streamen ist und jemand zweites ist dabei, und man möchte zusammen auf ein Video reagieren das man noch ein 2. Headset am PC für den Video Sound anschließt, egal ob Kabellos oder Wireless (2. Astro oder ein Corsair). Oder ist das so gar nicht möglich? Habe schon gesehen das Streamer zu zweit im Stream sitzen mit jeweils einem Headset.

  • Du kannst ein Zweites Anschließen aber dann brauchst du meines wissen nach ein Mischpult (hier ein virtuelles wie Voicemeter) So kannst du 2 Audiogeräte parallel betreiben

    Oder der zweite wird bekommt den Sound über OBS mithilfe der Monitoring-Einstellung könne auch noch funktionieren.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!