Stream sehr Pixelig

  • Hey, ich streame mit Streamlabs OBS auf Twitch mit einem Dual PC Setup. Mein Problem ist das ich einfach mega unzufrieden bin mit der Qualität vom Stream gerade wenn ich mich schnell bewege im Spiel bzw. viel passiert wie zbsp. Explosionen oder so. Mein Setup:


    Gaming PC: RTX 3070, AMD Ryzen 5 5600x

    Streaming PC: GTX 1080, AMD Ryzen 5 3600 3.6 ghz


    Verbunden habe ich die 2 PCs mit einer Elgato HD 60 Pro und HDMI Kabel. Mein Upload ist auch bei 10 MB also dürfte es daran auch nicht liegen.


    Meine Streamlabs OBS Settings sind gerade:


    Encoder: Software x264

    CBR 6000 Bitrate

    Keyframe: 2

    CPU Auslastung: Medium

    Profil: high

    x264 Optionen: opencl=true (hab gelesen das der Command die Graka dazu "schaltet" wenn die Cpu überlastet ist)


    twitch.tv/senoxx64


    Hier noch mein Twitch link für die VODs damit ihr seht was ich meine. Am Handy kann man sich den Stream aufjedenfall ansehen aber am PC wirds schon bisschen Kritisch. Man erkennt ab gefühlt 30 Metern nichts mehr und auch meine Cam wird sehr pixelig obwohl das eine Sony A6000 ist mit einer echt scharfen Qualität.


    Bitte um Hilfe falls irgendwer weiß woran das liegen könnte. Andere Encoder wie Nvenc hab ich natürlich auch schon probiert aber x264 hat mir am besten gefallen..


    Lg senoxx 8)

  • erstmal vorab :D welche Einbindung ist das mit KD etc über deiner Cam ? :/


    also um dich mal zu beruhigen, es liegt hier definitiv nicht an deinem Setup,

    sondern leider an Twitch, da nicht Partner hier leider auf 6.000 Bitrate begrenzt sind,

    was du bestimmt schon wusstest.


    das einzige was man tun kann, ist leider auf 1080pHD 30 fps zu gehen, oder wie in deinem Fall,

    wie ich es auch mache auf 900pHD, da nutze ich aber auch die 30 fps, lieber bissel schwammig,

    als pixelig =)


    Stell auf jeden Fall deine Bitrate auf 6.500, sodass du bei Schwankungen immer noch die 6.000 sendest,

    sonst springt er zu oft mal auf 5.500-6.000 etc.


    Ich habe auch ein teures Setup, aber Pixel im Stream, du musst einfach mal eine Aufnahme,

    währendem Stream gleichzeitig starten und siehst wie Clean es eigentlich aussieht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!