Streamen / Elgato HD60S+ Einstellung?

  • Moin Leute,



    ich brauche mal etwas wissen des Forums.



    Folgender Sachverhalt:

    Ich baue mir aktuell mein Dual Setup. Gaming PC + Laptop. ( Ja Laptop ist kacke ich weiß aber ist so habe ihn und will ihn nutzen :D )



    Kommen wir zum Thema Streamen. Ich habe aktuell eine HD60S und eine HD60S+ hier liegen da ich noch nicht genau weiß welche die richtige ist. Geplant ist aktuell auf dem Gaming Rechner in 1440p zu spielen und in 1080p zu streamen. Die Geräte sind wie folgt angeschlossen.



    Gaming Pc -> HDMI -> HD60S+ von da aus USB -> Laptop. ( Sound lassen wir außenvor denn ich habe ein XLR mini hier worüber ich alles Steuer das klappt auch super.) Dann setze ich meinen Gaming Screen im Duplikat mit der Elgato.

    Bei Streamlabs habe ich dann auf dem Laptop Video Capture Device und setze dort die Elgato HD60S+ rein. So das Bild ist da sieht schick aus läuft. Jetzt gehe ich an den Gaming Rechner ingame setze das Game auf Fullscreen damit ich auch auf 240 Hz spielen kann. Das läuft dann auch super passt alles Ton ist top Bild ist top passt.



    Wenn ich nun aber aufen Desktop gehe um kurz im Netz oder was aufen Gaming Rechner zu machen fängt das System erstmal sobald ich auf den Desktop Wechsel wie wild an zu Skalieren und umzustellen. Die Elgato fliegt dann raus und zeigt auf dem Laptop kein Bild mehr. Nun muss ich wieder Ingame gehen und aufen Laptop die Elgato deaktivieren und wieder aktivieren um wieder ein Bild zu bekommen. Nervt extrem da ich den gaming rechner halt wirklich nur noch zum zocken nutzen könnte so.



    Alternative ist ja Randlos dort laufe ich aber Ingame auf dem Gaming Rechner nur noch mit 60hz rum.. geht also auch nicht.



    Was kann ich einstellen oder ändern oder umstecken um meinen Gaming Rechner im Hintergrund noch zu benutzen ohne aufen Laptop wieder alles von vorne einzustellen. Vielleicht kennt sich jemand sehr gut mit Elgato auf und kann mir eine kleine Nachhilfestunde geben.

    Ich bin in dem Thema Elgato echt ein Neuling und habe keine Ahnung wie ich das Problem lösen kann.





    Ich danke für jeden Tipp oder jede Lösung! Kuss auf die Nuss



    Danyyoo







    PS: Sorry für den Rotz Text schreibe den Scheiß hier gefühlt unter Tränen und Puls 180 ;)

  • Ich hatte sowas ähnliches auch mal, lag an dem Vollbild Einstellung vom Game,

    da im Spiel eine andere Auflösung war, als die am Monitor über Windows eingestellt.

  • Ich hatte sowas ähnliches auch mal, lag an dem Vollbild Einstellung vom Game,

    da im Spiel eine andere Auflösung war, als die am Monitor über Windows eingestellt.

    ja so ähnlich war es auch bei mir. Die 4k App vom Elgato war auf 4k eingestellt und ich konnte sie nicht dazu bewegen sich zu ändern. Also alles runter wieder rauf hin und her bis ich auf die Idee kam bei Nvidia Settings die Skalierungs Optionen zu prüfen. Dort war der Hacken bei "Von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen. Somit ist die Elgato immer in 4k gegangen was zu folge hatte immer wenn ich raus getapt bin Skalierte alles wild hin und her und die Elgato ist ausgestiegen. Nun habe ich in den Nvidia Settings die Skalierung soweit gesetzt das die Elgato genau das selbe wie der Spiegel hat also mein Gaming Pc und nun keine Probleme mehr. Im Nachgang hat sich in der 4k App von Elgato auch alles eigenständig auf 1440p umgestellt. Das einzige wofür es noch keine Lösung gab ist das man gezwungen ist Fullscreen zu spielen und nicht Randlos um mal eben z.b aufen Desktop was zu ändern oder kurz bei Google rein das geht nicht denn dann skaliert Windows auf 60hz wie die Karte es gibt runter und dann hat man zwar 200fps aber ich werde von 240hz auf 60hz dank der Spiegelung gedrosselt...

  • ja so ähnlich war es auch bei mir. Die 4k App vom Elgato war auf 4k eingestellt und ich konnte sie nicht dazu bewegen sich zu ändern. Also alles runter wieder rauf hin und her bis ich auf die Idee kam bei Nvidia Settings die Skalierungs Optionen zu prüfen. Dort war der Hacken bei "Von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen. Somit ist die Elgato immer in 4k gegangen was zu folge hatte immer wenn ich raus getapt bin Skalierte alles wild hin und her und die Elgato ist ausgestiegen. Nun habe ich in den Nvidia Settings die Skalierung soweit gesetzt das die Elgato genau das selbe wie der Spiegel hat also mein Gaming Pc und nun keine Probleme mehr. Im Nachgang hat sich in der 4k App von Elgato auch alles eigenständig auf 1440p umgestellt. Das einzige wofür es noch keine Lösung gab ist das man gezwungen ist Fullscreen zu spielen und nicht Randlos um mal eben z.b aufen Desktop was zu ändern oder kurz bei Google rein das geht nicht denn dann skaliert Windows auf 60hz wie die Karte es gibt runter und dann hat man zwar 200fps aber ich werde von 240hz auf 60hz dank der Spiegelung gedrosselt...

    ja genau, da ich 60hz eh nur habe^^ spiele ich immer Randlos, aber so ist es natürlich ärgerlich und verstehe voll wenn man die mehr Herz haben will

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!