Maus läuft nicht flüssig, OBS Studio, i510600k

  • Hi,

    Ich bin drauf und dran meinen ersten Stream aufzusetzen und brauch ein paar Erfahrungswerte.

    Mein System ist folgendes:
    Mainboard: z490a pro Cpu: Intel i5 10600k GPU: Intel uhd graphics 630 ram ddr4 64 gb
    Webcam Logitech c920 pro hd
    Was ich vorhabe:

    Streaming meiner Webcam und browsen im Internet, gelegentlich mal ein Video anschauen. Vor allem aber recherchieren und Bilder anschauen.
    Ich möchte keine Games streamen und frage mich daher an welcher Stelle ich upgraden sollte. Die Grafikkarte, den i5 auf i7 aufrüsten oder sowas wie eine nvenc anschaffen (keine ahnung ob das mit meiner uhd 630 überhaupt funktioniert) ?

    Also bei mir sind noch einige Fragen offen... :S :sleeping:

  • Ich bin nicht ganz sicher, wo dein Problem ist, weil im Betreff was von der Maus steht, im Text liest es sich aber eher so, als hättest du bisher noch nicht gestreamt.


    Falls das so ist, wäre mein Tipp: Probier es einfach mal aus und schau, wie die Performance ist und was die OBS-Statistiken sagen (Ansicht > Docks). Ich behaupte mal vorsichtig, dass dein Rechner ein bisschen Browser-Kram schon packt.


    Gab die Tage allerdings auch ein Update für OBS auf 27.1. Gestern kam dann ein Hotfix. Falls du da also doch was getestet hast, kann es durchaus sein, dass OBS da ein Problem hatte, weil in der letzten Version tatsächlich einige Änderungen an Browsereinbindungen durchgeführt wurde . In dem Fall würd ich’s dann einfach nochmal mit der neuen Version checken. .

  • Vielen dank für die schnelle Antwort.
    Du hast recht, ich bin nicht mehr auf die Maus eingegangen. Also mein Problem besteht noch bevor ich den Stream starte.. Sobald OBS, Webcam und Brwoser gleichzeitig laufen, zieht meine Maus so langsam nach (weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll - laggy einfach) und die GPU Auslastung liegt bei 100%.

    Ich werde heute mittag mal ein Update machen und dann schauen, ob sich das gebessert hat und mich dann hier nochmal zurückmelden. OBS-Statistiken ist auch was neues was ich mir mal anschauen werde.
    Danke!

  • Vielen dank für die schnelle Antwort.
    Du hast recht, ich bin nicht mehr auf die Maus eingegangen. Also mein Problem besteht noch bevor ich den Stream starte.. Sobald OBS, Webcam und Brwoser gleichzeitig laufen, zieht meine Maus so langsam nach (weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll - laggy einfach) und die GPU Auslastung liegt bei 100%.

    Ich hab soeben ein Update gemacht. Hat leider nicht viel genutzt, hatte sogar das Gefühl das es tendenziell noch schlimmer geworden ist.

    Frames missed due to rendering lag.. wie bekommt man das in den Griff?

  • Ich denke mein Stream rendert über die CPU oder interne GPU - ich bin ein newbie - korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ich denke drüber nach mein System upzugraden, kann aber nicht einschätzen ob eine Grafikkarte oder ein NVENC Encoder(?!) sinnvoller ist.

    Hier meine Encoder Settings wenn ich das richtige gefunden habe.

    Auf 30fps zu setzen hat es etwas besser gemacht, doch hab ich immernoch ein bemerkbares nachschleifen mit der Maus.

  • Laut Statistiken hast du Rendering Lags. Das bedeutet, dass deine Grafikkarte ausgelastet ist und nicht alle Bilder korrekt darstellen kann. In deinem Fall über die CPU zu encoden macht auf jeden Fall sind, da du keine eigene, separate Grafikkarte hast, sondern nur eine Grafikeinheit auf deinem Prozessor und die Karte eh schon ausgelastet ist. Die Grafikeinheit ist ziemlich mistig und bringt dir maximal bei Photoshop ein wenig was.


    Hier ein paar Tipps, die helfen können:

    - Anwendungen schließen, die viel GPU-Leistung verbrauchen

    - OBS als Admin ausführen

    - so wenig wie möglich in den Szenen einfügen

    - FPS reduzieren (hast du ja schon gemacht)

    - Vorschau in OBS deaktivieren. (rechtsklick auf die Vorschau)

    - Auflösung reduzieren. Am besten Quelle und Ausgabe mal auf 720p setzen in OBS

    - Grafikkarte kaufen. Ja, sowas passt in deinen Rechner. Je nach Gehäuse und Netzteil musst du halt schauen, was reinpasst, aber Grafikkarten werden in der Regel über PCi-Express angeschlossen. So einen Anschluss hat dein Mainboard zu 100 %! :)


    Ansonsten gerne mal noch einen Screenshot deiner Szenen hochladen. Bei der Webcam solltest du auch auf das Format achten. Weiß jetzt nicht, was verfügbar ist, aber YUY2 solltest du eher nicht verwenden, wenn es zur Verfügung steht. Ruhig mal bisschen rumprobieren.

  • Hi, danke für die Tipps.
    Habe OBS als admin ausgeführt und alle anwendungen die viel gpu einnehmen (habe keine momentan) geschlossen.
    Habe lediglich die Webcam und meinen Firefox in die Szene eingefügt
    FPS sind reduziert.
    Vorschau ist deaktiviert.
    Zu auflösung reduzieren habe ich eine Frage.. mach ich das hier und muss ich anschließend alle fenster wieder neu anpassen? Gibts für das anpassen eine schnellere Methode als alles per Hand einzugeben.


    Zu Grafikkarte kaufen. haha, ja ich habe den Rechner vor knapp einem Jahr zusammengestellt und wollte immer eine nachrüsten. Der Tag wird wohl gekommen sein.
    Ich hab an meinem z490 a pro motherboard 2 pcie x16 anschlüsse, aber "nur" ein Netzteil Bequiet pure power 11 700w eingebaut. Mein gehäuse ist ein geräumiges Be quiet pure base 600.
    Twitch empfielht mindestens gtx 10 serie soweit ich weiß, aber ich hab so garkeine ahnung von grafikkarten und würde gern unter 300 € bleiben. Vielleicht dann doch eher eine Encoder Box oder macht das beim Browser Stream einfach wenig Sinn?

  • Ja, genau. Am besten da einstellen. Das ist tatsächlich auch die schnellste Möglichkeit. :D

    Und die richtige.


    700 Watt werden easy reichen, sofern du dir jetzt keine 2080 oder höher gönnst. Musst halt überlegen, was du letztlich damit machen willst. Mit einer GTX 1050 wirst du easy klarkommen. Ich hab noch eine 750 Ti im Keller liegen als Backup und für meinen Ersatz-PC, aber selbst die dürfte für deine Zwecke reichen. Hab damit damals sogar Guild Wars 2 in 30 FPS und 720p gestreamt. Da kommst du auch mit deinem Budget recht gut hin. Ob sich das vom Preis-Leistungsverhältnis her lohnt, ist ne andere Sache. Ich find teilweise 250 € für ne gebrauchte 1050 halt hart übertrieben, aber so sind die Preise aktuell leider. Als Alternative wäre eine 1650 noch eine Option. Die ist von der Leistung her etwas besser als eine 1050, kriegt man aber auch für um die 250 aktuell.


    Encoding müsste da aber weiterhin über die CPU laufen, da beide Karten nicht den neuen NVENC unterstützten.


    PS: Also wenn du für 50-70 € bei eBay Kleinanzeigen eine gebrauchte Karte findest, kannst du dir auch die holen, wenn das Budget knapp ist. Wäre vermutlich ein guter Kompromiss, auch wenn du dann mit paar Einschränkungen leben musst.

  • Ok, ich hab mal nach ner gtx 750 ti geschaut und eine in meiner näheren Umgebung gefunden. GTX 750 ti
    Denke, die könnte es werden. Ich sehe es, wie du sagst irgendwie nicht ein grad soviel Geld für ne gebrauchte auszugeben.. lieber mit der 750 ti überbrücken und in einem Jahr, falls alles gut läuft mal was hochwertigeres anschaffen.
    Wäre diese auch eine gute/günstige Option? Geforce GT 1030

    Die Karten die den neuen NVENC unterstützen kosten wahrscheinlich alle mehr als 300€, wenn ich das richtig einschätze..?
    Könnte ich auch einen Encoder kaufen oder brauche ich dann schlicht trotzdem ne anständige Grafikkarte? Ich verstehe Encoder so, dass sie vorallem das Signal von Konsolen wandeln. Ob das bei meinem Format mit nur einem Rechner der alles antreibt überhaupt funktioniert oder Sinn macht kann ich nicht so ganz herausfinden.

  • Ehm. Ja gut. Also wenn du einen 4K-Monitor hast, dann belastet das die Grafikkarte halt nochmal ne Ecke mehr. :D

    Hab meine 750 Ti damals nur mit 1080p befeuert und später noch mit 2 Monitoren, wovon der 2. auch nur 17“ hatte. Das ging gut. Da kann ich also leider keine sicheren Infos zu geben. Also entweder ausprobieren und wenn es nicht klappt, hast du 60 € oder so in den Wind geschossen oder direkt was besseres kaufen. Aber auch da keine Empfehlung meinerseits, welche Karte du mindestens brauchst.

  • Könnte ich auch einen Encoder kaufen oder brauche ich dann schlicht trotzdem ne anständige Grafikkarte? Ich verstehe Encoder so, dass sie vorallem das Signal von Konsolen wandeln. Ob das bei meinem Format mit nur einem Rechner der alles antreibt überhaupt funktioniert oder Sinn macht kann ich nicht so ganz herausfinden.

    Ich vermute du meinst eine Capture Card.

    Der Encoder an sich ist eine Software. Der Encoder in OBS verarbeitet Bild und Ton und sendet die Informationen dann an Twitch. (Im Falle von Livestreaming. Der Encoder könnte ansonsten auch aufnehmen und gibt dir dann eine Datei aus.)

    OBS bietet da "zwei" Encoder an: Einmal den X264, der über den Prozessor (CPU) arbeitet und einmal den NVENC, der das über eine Nvidia Grafikkarte (GPU) macht. Von NVENC gibt es zwei: Einmal den "normalen" und einmal den "new". Ersterer funktioniert prinzipiell wenn eine Nvidia Karte verbaut ist und braucht entsprechend seine Leistung. Der "new" ist effizienter und greift auf Möglichkeiten zurück, die die neueren Karten bieten. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber meine ab einer RTX 2000er Karte ist der möglich.

  • Danke Game of Jones ! Also laut internet sollte die Gtx 750 ti den 4k Bildschirm mit Displayport Kabel handeln können - ich werde es einfach mal ausprobieren.
    Danke für die gute und newbgerechte Erklärung Marcelicious
    Dank all der beschrieben Einstellungen läuft alles schon viel flüssiger.. vorallem unnötigen schnickschnack der ressourcen frisst wegzulassen.
    Tolles Forum hier.

  • Ich hab noch eine andere Frage, weiß nicht ob ich für die Kleinigkeit ein Thread eröffnen soll.
    Ich würde gerne folgende browser source einbinden. https://pool.pm/tokens
    Am liebsten so, dass man die länge der website komplett ausschöpft und nach unten viele tokens sieht. dies soll den rechten rand meiner szene einnehmen.
    Ich hab es mit 2-3 browser sources versucht.. die erste den oberen teil der seite - die zweite den nachfolgenden Teil durch interact und dann gescrollt zur Position geschoben, bei der dritten auch interact und scrollen.

    Die drei waren dann untereinander - sah auch eigentlich ziemlich solide aus für meinen ersten Versuch, jedoch hab ich das Problem, dass ich jedesmal wenn ich OBS neustarte ich wieder zu den richtigen Punkten scrollen muss.

    Gibt's für meine Vorstellung eine besseren Lösungsansatz oder eine Möglichkeit den Scrollbereich in der Browser Source zu fixieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!