Soundprobleme im OBS

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Sound während dem Streamen.


    Meine Elgato gibt im OBS keinen Ton aus, während das Headset an der PS4 an ist.


    Habe 2 Playstations 4 und 2 verschiedene Headsets.


    PS#1: Headset Turtlebeach Stealth 700 mit optischem Kabel

    PS#2: Headset Corsair Virtuoso RGB Wireless SE mit USB Adapter


    Wenn ich an der PS4 mit dem Turtlebeach streame geht alles ohne Probleme, an der anderen PS4 mit dem Corsair gibt die Elgato keinen Sound aus, erst wenn ich das Headset ausschalte.


    Liegt das daran weil dies nicht mit einem optischen Kabel verbunden ist?


    Gibt es dafür eine lösung?


    Über Hilfe würde ich mich freuen :)


    MIt freundlichen Grüßen


    Lapuslazius

  • Hallo Lapuslazius,

    Je nach Headset hast du unterschiedliche Möglichkeiten. Der Unterschied zwischen Optischen ausgangs und USB ist der, das die PS4 bei USB die Soundausgabe automatisch auf das Headset umstellt, also es geht kein Sound mehr über HDMI raus. Beim optischen Ausgang verhält es sich an das. Dieser Kann generell parallel zu HDMI oder dem USB Headset verwendet werden.


    Wenn du unbedingt dein USB Headset und diesen Mic in Stream und im PS4 Party Chat benutzen willst, würde ich dieses am PC anschließen und das Mic dann vom PS an die PS4 weiterleiten.

    Oder du nutzt einen optisch zu analog Wandler und speist dann das PS4 Audio Signal über lineIn in deinen PS ein (Manche USB Capture Karten haben hier für auch einen LinIn Klinken Anschluss)

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Hallo Lapuslazius,

    Je nach Headset hast du unterschiedliche Möglichkeiten. Der Unterschied zwischen Optischen ausgangs und USB ist der, das die PS4 bei USB die Soundausgabe automatisch auf das Headset umstellt, also es geht kein Sound mehr über HDMI raus. Beim optischen Ausgang verhält es sich an das. Dieser Kann generell parallel zu HDMI oder dem USB Headset verwendet werden.


    Wenn du unbedingt dein USB Headset und diesen Mic in Stream und im PS4 Party Chat benutzen willst, würde ich dieses am PC anschließen und das Mic dann vom PS an die PS4 weiterleiten.

    Oder du nutzt einen optisch zu analog Wandler und speist dann das PS4 Audio Signal über lineIn in deinen PS ein (Manche USB Capture Karten haben hier für auch einen LinIn Klinken Anschluss)

    Hallo,

    Danke für die schnelle Hilfe.


    Habe eine Elgato HD60S+, habe das vergessen zu erwähnen.


    Das heißt mit diesem Wandler und einem Klinkekabel das zur Elgato geht, würde es gehen das Headset weiterhin an der PS4 zu lassen?

    https://www.amazon.de/gp/produ…n_title_s00?ie=UTF8&psc=1


    Gruß

  • Das heißt mit diesem Wandler und einem Klinkekabel das zur Elgato geht, würde es gehen das Headset weiterhin an der PS4 zu lassen?

    Ja aber bedenke, dass du dein Mic vom Headset dann aber nicht in deinem Stream bekommst. So viel ich weiß kann man bei der PS4 nicht einstellen das, das Mic über die Audioausgänge übertragen werden. Dies habe ich leider vergessen im ersten Post zu erwähnen.

    Es gibt durchaus Streamer die mit einem 2 Mic arbeiten. Ansonsten würde ich dir die Foren such ans Hertz legen, da die Verwendung von einem Mic an PC (OBS) und Konsole schon gefühlt 100-mal hier besprochen wurde.


    Verstehe mich nicht falsch, ich helfe dir gerne weiter.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Habe nun den Wandler per Optisches Kabel mit der PS4 verbunden, und das Klinkenkabel von dem Wandler an der Elgato angeschlossen, sobald das Headset an der PS4 angeschaltet wird gibt es aber wieder keinen Sound ans OBS weiter (brauche Nur Ingame Sound), muss ich im OBS oder an der PS4 noch irgendwas umstellen?


    Gruß

  • Meines Wissens sollte die PS4 Pro immer Audio über den Optischen ausgangs rasenden. Wenn du an den Wanderer versuchsweise einfach mal Kopfhörer (Stereo ) oder Lautsprecher anschließt, bekommst du da dann Sound oder funktioniert es bereits an der stelle nicht?


    Es gibt, glaub ich Capture Karten die man analog per Schalter um stellen muss.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Habe bei der Elgato den Sound von HDMI auf analog umgestellt. Das einzigste was man hört ist ein Rauschen bzw. Brummen.

    Egal ob im OBS oder mit einem Kopfhörer.

    Kann es sein das der Wandler evtl. Einen Schuss hat?

    hmm können sicher, aber Ich gehe erstmal von einer falschen Soundeinstellung bei der Konsole aus. Kannst du mir da mal ein paar Screenshots schicken.


    (Da du ja das Bild bereits auf den PC über die Capter Karte bekommst einfach mit dem Aufschneiden und Skizzieren Tool von Windows arbeiten)

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Bei der Einstellung Primärer Ausgabeport solltest du den Haken bei Dolby Digital herausnehmen. Diese Audiocodierung kann in der Regel hauptsächlich von Fernseher oder einem Audioresiever verarbeitet werden.

    Für Capter Karten, PC und Audiowandler solltest einfach nur ein PCM 48 Hrtz auswählen.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Bei der Einstellung Primärer Ausgabeport solltest du den Haken bei Dolby Digital herausnehmen. Diese Audiocodierung kann in der Regel hauptsächlich von Fernseher oder einem Audioresiever verarbeitet werden.

    Für Capter Karten, PC und Audiowandler solltest einfach nur ein PCM 48 Hrtz auswählen.

    Hab nun nochmal einen neuen wandler gekauft, aber wieder das gleiche Probleme, Sound läuft nun auch über PCM 48, aber Problem ist noch immer da.

  • Hab nun nochmal einen neuen wandler gekauft, aber wieder das gleiche Probleme, Sound läuft nun auch über PCM 48, aber Problem ist noch immer da.

    Ich denke, wir sollten uns mal auf dem Forum eigenen Discord Server unterhalten, vielleicht kommen wir so der Lösung das Problem schneller und effektiver näher. Link zum Server findest du ganz unten rechts auf dieser Seite.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!