Minderjährige Mitspieler

  • Ich grüße euch.

    Falls es die Frage schon mal gab, bitte um nen Link. :)


    Ich streame gern, wenn auch nicht wirklich erfolgreich, alles mögliche auf Twitch. Vor allem beim basteln helfen mir meine Kinder gern dabei und sind teilweise auch im Stream zu hören und manchmal auch zu sehen. Mein Sohn ist nun auch schon alt genug, dass er das ein oder andere Spiel mit mir spielen möchte, am liebsten natürlich im Stream. Ist das Verboten?

    Vielen Dank
    euer Wolf

  • Twitch selbst ist ab einem Mindestalter von ich glaube 13 Jahren zugänglich. Viele halten sich natürlich nicht dran und geben ein falsches Alter an. Letztlich bist du selbst als Elternteil in der Entscheidungsgewalt, was deine Kinder sehen dürfen oder nicht. Wie es sich allerdings damit verhält, wenn du streamst und deine Kinder im Hintergrund hörbar sind weis ich nicht.

  • Danke SimonTheCrow

    Dass ich dafür verantwortlich bin, was meine Kinder anschauen und spielen, ist mir klar. PGI und FSK sind nur Richtwerte von den Behörden.

    Da ich aber keinen Ärger mit Twitch möchte und auch nicht wirklich eine Kontaktmöglichkeit für das Thema gefunden habe, bin ich hier gelandet :)

    Grüße
    Wolf

  • Ich sehe hier erst ein Problem, wenn du mit den Stream Geld verdienst und die Kinder aktiv im Stream sind (mit machen). Hier gibt es soviel ich weiß Gesetze im Jugendschutz gesetzt. Wen die Kinder aktiv im Stream mit machen könnte man es als eine Art Mitarbeit sehen. Du solltest da also drauf achten, dass die Kinder nur bis zu einer gewissen Uhrzeit bei deinem Stream "Mitarbeiten" dürfen. Ich glaube, die Grenze war 20 Uhr. Bin mir da aber nicht sicher.

    Solange die Kinder nur zu hören sind oder mitspielen (also nicht im Stream zusehen sind) halte ich das ganze für unproblematisch.


    [Hinweis: Dies ist keine Rechtsberatung. Bitte lese die entsprechenden Jugendschutzgesetze oder Frage einen Fachanwalt]

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Danke Dragon_tk1986

    Jetzt in den Ferien dürfen sie ja länger wach bleiben und auch mitspielen/basteln.
    Dank dem Abbo-System verdiene ich ja ein bisschen was, die Kinder machen das aber Freiwillig, ohne Bezahlung und ohne Zwang. (Könnt ihr sie selber fragen :D )

    Nur Zuhörer sind sie ja dann nicht, vor allem der Sohnemann glaubt, dass er schon ein ganz Großer ist und versucht aktiv mit zu machen....

    Grüße
    Wolf

  • Dank dem Abbo-System verdiene ich ja ein bisschen was, die Kinder machen das aber Freiwillig, ohne Bezahlung und ohne Zwang.

    Dennoch gelten hier, die entsprechenden Jugendschutz Gesetze. Da du dich im gewerblichen Kontext befindest, gibt es hier auch entsprechenden regeln wie lange die Kinder im Stream mit machen dürfen. Ähnlich wie es bei einer Fernsehshow ist. Ob die Kinder nun direkt was bekommen oder nicht ist meines Wissens nach irrelevant.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • [Keine verbindliche Rechtsberatung]


    Hallo, also grundsätzlich steht es dir als Eltern frei, deine Kinder die Dinge spielen zu lassen, die du für geeignet hältst. Die USK regelt lediglich den Verkauf, nicht aber den Konsum. Dein Sohn darf also alles spielen, was du ihm erlaubst. Die FSK hat damit auch gar nix zu tun – wird nämlich gern mal durcheinander gebracht. Das nur als Hintergrundinfo.


    Nun zu deiner Frage:

    An sich sollte das seitens Twitch kein Problem darstellen, sofern er über 13 ist.

    Laut Twitch-TOS (https://www.twitch.tv/p/de-de/legal/terms-of-service/ ) dürfen Twitch-Dienste nämlich erst ab einem Alter von 13 Jahren genutzt werden. Auch wenn er im Stream auftaucht, könnte das theoretisch auch dazu zählen. Der Punkt ist (soweit ich das beurteilen kann) leider nicht ganz klar definiert. Beim Alter ist Twitch jedoch rigoros und bannt sofort. Vorsicht ist da also geboten.


    Den schwierigsten Punkt sehe ich aber an einer ganz anderen Stelle. Du bist Affiliate und hast damit quasi eine Gewinnabsicht preisgegeben. Auch wenn es jetzt dumm klingt, aber letztlich ist dein Sohn dann wie eine Art Mitarbeiter bzw. jemand, der mit dir Content produziert. Im Zweifelsfall kann man diesen Teil also als "Kinderarbeit" ansehen. Ich weiß, es gibt keine Kinderarbeit in Deutschland, da illegal, deshalb der Verweis auf das Jugendarbeitsschutzgesetzt, unter das dieser Punkt fallen würde: https://www.arbeitsrecht.org/gesetze/jarbschg/


    Alicia Joe hatte vor kurzem ein Video zum Thema Kinderinfluencer gemacht. Ist jetzt bei dir sicher nicht die Absicht, aber die Infos zum Arbeitsrecht und zu Kinderarbeit sind sehr lehrreich. https://youtu.be/03_Jm883nAM?t=970

  • Danke Game of Jones

    Meine Kinder sind erst 10, 8 und 4. Dennoch wollen die drei eben, vor allem aber die zwei größeren fleißig mit mir zocken und basteln, wenn wir gerade keinen Sport ausüben, weil das Wetter schlecht ist oder wir einfach kaputt sind :D

    Die Kinder nutzen Twitch nicht, sondern sind einfach nur da und machen spielen/basteln mit/neben mir. Da wir dabei natürlich reden, werden auch ihre Stimmen aufgenommen und beim Basteln werden ihre Hände sicherlich auch mal im Bild sein. Mehr aber nicht.

    Was ich vergessen hatte, zu erwähnen, ich komme aus Österreich, aber die Gesetzte sind sich ja sehr ähnlich zu Deutschland.

    Danke für das Video, werde ich mir gleich mal anschauen.

    Grüße
    Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!