Einstellungensprobleme für Sounds

  • Hallo

    Ich möchte wieder anfangen zu streamen und hab 2 Wochen lang fast täglich min. 4h/Tag versucht bei OBS so einzustellen, wie ich es gerne hätte.

    Erst haben mein neues Set (Roccat Horde und Elgato Wave 3) zusammen mit meinen Lautsprechern nicht funktioniert und dann bei jeden meiner 10 USB Ports (hinten) alles hin und hergestöpselt, damit alle 3 Sachen GLEICHZEITIG funktionieren... bis zum Neustart hat es auch geklappt. Erst muss oben das Mikro rein, dann unten die Lautsprecher und dann in der Mitte die Tastatur, sonst funktioniert eins von den Geräten nicht und nur an den USB Ports funktionieren alle Geräte miteinander.


    Mit einem Uplink Kabel wurde das Problem beseitigt... Auch nach dem Neustart... da hätte ich 8h lang Problemsuche sparen können...

    Habe Anfang des Monats eine bessere Grafikkarte bekommen (GTX 970), den PC neu eingerichtet und 4h lang versucht mein neues Mikro (Elgato Wave 3) zum Laufen zu bringen... nach 4h hab ich dann geschafft... Wie hat es funktioniert? "Mikrofon: Zulassen, dass Apps auf Ihr Mikrofon zugreifen" hab ich aus und wieder angemacht... sofort funktioniert...

    Ein Tag später 4h lang versucht 2 Programme zu installieren, was aber nicht geklappt hat, da ich iwie keine Rechte hatte... "Als Admin ausführen" hat nicht funktioniert... Dann hab ich kein Ton von meinen Lautsprecher bekommen, wenn das Wave 3 angeschlossen war... dann raus gemacht, hatte Ton... wieder rein und auf Youtube stand: "Fehler bei der Audiowiedergabe. Bitte starte deinen Computer neu." ... Hab zum xten mal den PC wieder neu gestartet und Ton war wieder nicht da...

    Mikrofon raus, Ton da... Mikrofon rein und jetzt hab ich Ton... Über Lautsprecher, Ohrhörer und Mikro geht auch jetzt...


    Am nächsten Tag hatte ich das Problem mit OBS und Wave Link

    Nachdem ich so eingestellt habe, wie ich es gerne hätte, bekomme ich etwa kein Desktop Ton über OBS oder wenn ich den Stream Mix ausschalte, dann sind die Filter deaktiviert

    Jetzt weiß ich leider nicht, wann die Probleme auftreten und wie es sich im Stream anhört

    Ich glaub etwa sind OBS und Wave Link nach jedem Update nicht mehr miteinander kompatibel oder mein PC ist einfach zu alt

    Weil Aufnahmen und Streams sind zum Teil auch 2 verschiedene Sachen, wie ich das in Januar festgestellt hatte.


    Wie kann ich den einstellen, dass wenn ich den Ton über die Ohrhörer (3,5mm Klinke) leiser stelle, aber im Stream genauso bleibt? Weil in der Aufnahme wird es auch selbst leise... Hab mich mit dem Problem 1 Woche lang beschäftigt und weiß echt nicht mehr weiter... Hab auch paar Leute gefragt, aber die selber haben keine Lust zu helfen, weil sie keine Geduld haben X/


    Mein PC:

    CPU: Intel Core i7 3820 (4x 3,6GHz)

    RAM: Kingston Hyper X blu 16GB (667MHz, 9-9-9-24)

    Grafikkarte: Asus GTX 970

    Mainboard: Asus P9X79 Pro

    Festplatte: Western Digital 2TB

    1. Monitor: AOC Gaming 24G2

    2. Monitor: Dell u2414h

    Tastatur: Roccat Horde Aimo

    Maus: Logitech M705

    Mikrofon: Elgato Wave 3


    OBS:
    Nvidia NVENC H. 264 (new)

    Ausgabe: 1920x1080 (60 FPS)

    Qualität: CBR

    Bitrate: 2500 Kbps

    Voreinstellung: Qualität

    Profil: high


    Desktop-Audio: Wave Link System

    Mikrofon: Wave Link Stream

    Mikrofon 2: Mic In (Elgato Wave 3)


    Auf Mic In sind die Filter Rauschunterdrückung und Noice Gate drauf

    In Wave Link hab ich Clipguard aktiviert und dort noch "System", "Voice Chat" und "Gain" drauf


    Ich wollte das so haben, dass ich jeden Ton einstellen kann, wer wie laut hören soll und seit 1 Woche versuche ich das so einzustellen, dass wenn ich bei mir leise mache (hab kein Rädchen an den Ohrhörern), es im Stream normal laut ist und nicht (wie in den Aufnahmen) auch leiser wird.


    Kennt sich jemand aus? Bin wirklich verzweifelt :(

  • Ohje das klingt alles was Wild.

    Als erstes würde ich erstmal neue Treiber vom Mainboard installieren vor allem Chipset Treiber und den Audio Treiber nochmal neu drauf hauen.
    Das dein USB Controller bei 3 Geräten streikt ist nicht normal, zumal wenn es dabei um ein Micro und Tastatur sich handelt.

    Dein Sound im Windows solltest du jederzeit für dich lauter und leiser machen können. Dafür hast du ja Ansich den Regler in OBS.
    Im OBS unter Sound solltest du natürlich auch dein Headset und dein Mikro in den Einstellungen rein nehmen. Weil sonst werden die nicht genommen.
    https://ibb.co/FhTVsrq

    Dann würde ich in Windows prüfen ob dein Micro angezeigt und Pegel hat.
    https://ibb.co/mXn5Gzy
    Und funktioniert es in Windows wenn du rein redest?

    Dann natürlich erstmal alle Filter in OBS raus machen. Hilft einfach der Fehlerfindung besser.

    Wozu 2 Micros? In den Soundeinstellung checken ob bei einem der Harken drin ist als Wiedergabegerät nutzen oder sowas. Aber wozu man 2 Micros brauch wird mir nicht ganz klar ;D

    In OBS unter Erweiterte Soundeinstellung checken ob in Spur 1 dein Häkchen von deinen Sound Quellen drin sind.
    https://ibb.co/HNHjkSf
    Und natürlich in der Stream Einstellungen gucken welche Spur du überträgst.

    Und zu deinen OBS Settings ... vergiss es gleich.
    Es klingt für mich das du Stremen und Spielen auf einen PC willst.
    Mit den Einstellungen wirst du kein flüssiges Bild erzeugen, bzw kein gutes Bild.

    Solltest aufjeden fall Ausgabe auf 720p stellen
    Eine Bitrate von 3000-6000, je nachdem was du willst und kannst. Umso näher an die 6 umso besser wird es. Aber nicht darüber hinaus gehen.
    FullHD mit 60 FPS brauch minimum 6000
    CBR kannst du lassen den Rest auch.
    Ob Voreinstellung Qualität passt musst du testen.

  • Zitat

    Er erklärt es am BestenAls erstes würde ich erstmal neue Treiber vom Mainboard installieren vor allem Chipset Treiber und den Audio Treiber nochmal neu drauf hauen.
    Das dein USB Controller bei 3 Geräten streikt ist nicht normal, zumal wenn es dabei um ein Micro und Tastatur sich handelt.

    Das neuste Bios ist vom 23.06.2014 (hab ich jetzt gemacht) und die Beta Version vom 28.07.14


    Wave Link hab ich gestern deinstalliert und da konnte ich sogar meine Ohrhörer leiser machen und die Aufnahmen sind gleich laut geblieben... also liegt es wahrscheinlich doch an Wave Link.

    Audio Treiber hab ich installiert gehabt und ich musste jedes mal (wenn ich Ohrhörer reingestöpselt hab) immer auswählen, dass sie in diesen 3,5mm Klinkenanschluss vorne drin sind... manchmal gabs auch eine Verzögerung von ein paar Sekunden, bis das funktioniert hat... danach hab ich kein Ton in den Aufnahmen gehabt... wieder deinstalliert und Ton lief dann...


    Bios + Chipset + Audio + USB Controller Treiber hab ich jetzt aktualisiert und die sind alles andere als aktuell, aber wenigstens gemacht.


    Zitat


    Dein Sound im Windows solltest du jederzeit für dich lauter und leiser machen können. Dafür hast du ja Ansich den Regler in OBS.
    Im OBS unter Sound solltest du natürlich auch dein Headset und dein Mikro in den Einstellungen rein nehmen. Weil sonst werden die nicht genommen.

    Desktop Audio 1 hatte ich auf Standard und Desktop Audio 2 auf Ohrhörer, weil ich dachte, dass ich dann wenigstens so regeln kann... leider auch nicht, sogar die Audios vertauscht und Stream Link ausgewählt hat nix gebracht.



    Zitat


    Dann würde ich in Windows prüfen ob dein Micro angezeigt und Pegel hat.

    https://ibb.co/mXn5Gzy

    Und funktioniert es in Windows wenn du rein redest?

    Mikro wird angezeigt und funktioniert.



    Zitat


    Wozu 2 Micros? In den Soundeinstellung checken ob bei einem der Harken drin ist als Wiedergabegerät nutzen oder sowas. Aber wozu man 2 Micros brauch wird mir nicht ganz klar ;D

    Mikrofon: Wave Link Stream

    Mikrofon 2: Mic In (Elgato Wave 3)


    Er erklärt es am Besten und ab 5:14 sagt er dann, warum man das so machen muss.


    Zitat

    In OBS unter Erweiterte Soundeinstellung checken ob in Spur 1 dein Häkchen von deinen Sound Quellen drin sind.

    https://ibb.co/HNHjkSf

    Und natürlich in der Stream Einstellungen gucken welche Spur du überträgst.

    Die waren alle auf 1 an... Ich hab dann noch jede Quelle noch ein extra Spur gegeben, weil gesagt wurde, damit sich nix vermischt und man nicht doppelt hört.



    Das war der automatische Assistens von OBS gewesen, der das gemacht hat... bei meiner vorherigen Grafikkarte (da hatte ich noch eine 16MBit Leitung) musste ich die Bitrate auf 900 stellen, damit es iwann per Updates von Windows und OBS flüssig wurde und sah auch später besser aus... hatte da auf 720p und 30FPS gehabt.

    Also bei "Ausgabe" und "Video" auf 720p stellen oder nur bei "Ausgabe"?



    Ich hab gestern einen Teststream gemacht und einige Probleme gehabt, die leider niemand (der da war) lösen konnte... Wer sich das antun möchte und sehr viel Geduld hat xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!