Kein Ton bei der Nintendo Switch über OBS (Gelöst)

  • So beste Grüße erstmal.

    Mein Problem erklärt sich von selbst, aber ich habe keinen Ton, wenn ich meine Switch über OBS laufen lassen. Damit meine ich nicht nur, dass ich den Sound der Switch nicht auf meine Kopfhörer bekomme, ich bekomme ihn auch nicht in den Stream.

    Natürlich habe ich ausführlich recherchiert.
    In den Audiosettings die Geräte einzustellen, von Standard auf das Headset, sowie das Monitoring-Gerät.

    In den erweiterten Audioeigenschaften aus Frust jede Kombo von Monitor und Ausgabe rumprobiert. Auch so, wie es sein sollte, natürlich.

    In den Eigenschaften der Aufnahme der Capture Card habe ich natürlich auch alles auf die richtigen Einstellungen geändert wie Direct Sound und auch die alternativen Lösungsvorschläge mit Wave Sound.

    Auch Neuinstallationen sind gemacht worden. Das Programm wird als Admin ausgeführt. Und den PC habe ich gestreichelt und neu gestartet.

    Mal Spaß beiseite, die meisten Lösungsvorschläge sind sich einig, dass ich an diesem Punkt mindestens den Sound in den Stream bekommen müsste.

    Vor zwei Wochen erst habe ich mit der Switch etwas aufgenommen und alles war wunderbar. Ohne, dass ich etwas geändert hätte... Naja, wie das eben immer so ist.

    Auch in den Soundeinstellungen habe ich Lösungsvorschläge umgesetzt wie Raumklang und das Deaktivieren von anderen Wiedergabegeräten. Auch das Umstellen auf Wiedergabe bei den Mikrofonen der Razer Ripsaw HD.

    Ach ja, ich benutze die Razer Ripsaw HD. Und das normale OBS.

    Vielleicht kennt noch jemand einen Trick?
    (Ja, egal was ich einstelle, es ist nicht so, dass es einen Ausschlag gibt und der Ton nur nicht zu hören ist, es ist, als gäbe es schlicht keinen Ton von meiner Capture Card)

    PS: Ich habe über Windows bestätigen können, dass die Capture cards

    Beste Grüße

    und danke schonmal fürs Lesen :)


    Die Lösung!


    Beim Einstecken von Kopfhörern in die Capture Card (während ich den maximalen Lautstärkeboost des Todes in OBS

    hatte, überall wo es ging, hatte ich einen kleinen Ausschlag, wenn die Kopfhörer nicht richtig eingesteckt waren.

    Reichlich eigenartig, aber ich hatte in OBS auch eigentlich gerade das falsche Mikro aktiv für die Switch.

    Das brachte mich aber auf die Theorie, dass es eventuell ein Lautstärkeproblem sein könnte.

    Also das richtige Mikrofon in Windows ausgewählt und die Einstellungen aufgerufen.

    Das Mikrofon dort war als Standartkommunikationsgerät ausgewählt.

    Und stumm geschaltet. Ja...stumm...warum auch immer.

    Beides behoben, Problem gelöst.

    Windows macht, was es will.

  • SirSar

    Hat das Label Twitch hinzugefügt
  • SirSar

    Hat den Titel des Themas von „Kein Ton bei der Nintendo Switch“ zu „Kein Ton bei der Nintendo Switch über OBS“ geändert.
  • mal ein anders Kabel versucht oder geschaut ob die CaptureCard nur in OBS nicht funktioniert oder allgemein nicht ...
    mal ein anderes gerät angeschlossen nicht nur die Switch ?

    hast du die original Treiber der CaptureCard installiert ? ...
    wenn ja versuch diese mal zu deinstallieren und die Windows Standard Treiber zu nutzen ... hat bei mir geholfen ... mit den original Treibern war es bei mir nicht möglich die CaptureCard ordentlich im OBS zum laufen zu bringen ... gut es war eine Elgato aber vielleicht hilft es ja auch bei deiner

  • We-are-streamers

    Ja ich habe beide Treiber ausprobiert, wird von Razer empfohlen, falls es mal Probleme gibt.

    Und ja, Kabel getauscht wurden auch. Das verwirrende: Am PC meines Kollegen funktioniert alles. Einwandfrei. Mit den selben Einstellungen. Irgendetwas ist komisch... Beziehungsweise am PC meines Kollegen funktioniert es auch ohne die ganzen Lösungsvorschläge. Einfach OBS, Capture Card und Direct Sound rein. Fertig. Und vor 2 Wochen ging das bei mir auch.

    Erinnere mich aber nicht, auch nur ein einziges neues Programm installiert zu haben. Oder sonst irgendetwas geändert zu haben.

  • We-are-streamers

    Dann müsste es ja auch andere Probleme geben, beziehungsweise weniger Probleme, wenn ich das Gerät an einen anderen Anschluss stecke. Dem ist aber leider nicht so.

    Wie ich meinen Rechner kenne, hat er irgendwie irgendwas umgestellt und jetzt stehe ich da. Gefühlt stelle ich eines Tages meinen Sound auf Mono und alle Probleme sind gelöst...

  • SirSar

    Hat den Titel des Themas von „Kein Ton bei der Nintendo Switch über OBS“ zu „Kein Ton bei der Nintendo Switch über OBS (Gelöst)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!